Zurzeit sind 315 Mitglieder online.
Zurzeit sind 315 Mitglieder online.
Erfahre mehr und stelle Fragen zu den erweiterten Funktionen wie Anzeigenerweiterungen, Display-Netzwerk, MCC , Flexible Gebotsstrategien, AdWords Editor oder AdWords-Skripts, usw.
Anleitung
favorite_border
Antworten

AdWords Bewertungssterne: Was bringt das und kann man das auch alleine

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,

Wir stehen gerade vor dem Entschluss Trusted Shops zu kaufen.

Meine Frage:

1) Wie viel impact haben die Sterne in den Anzeigen tatsächlich?

2) Kann man nicht die eigenen Bewertungen irgendwie an Google übergeben oder können das nur ausgewählte Partner, wie Trusted Shops?

Gruß,

Boyan

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: AdWords Bewertungssterne: Was bringt das und kann man das auc

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Moin Boyan,

wie hoch der Einfluss der Sterne genau ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber das alleine sollte nicht der Grund sein, Bewertungen bei Trusted Shops zu sammeln.
Es gibt gute Gründe für Trusted Shops, aber Bewertungen sind nur eine Zusatzfunktion zum eigentlichen Kerngeschäft, der Kaufabsicherung für Kunden (ich persönlich habe bei einer Händlerinsolvenz sehr gute Erfahrungen mit der TrustedShops-Garantie gesammelt - im Gegensatz zu PayPal).
Außerdem sind - man möge mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege - die Bewertungen bei TrustedShops weg, wenn man den Vertrag mit Trusted Shops kündigt - das ist bei anderen, reinen Bewertungs-Dienstleistern anders.

Eigene Bewertungen, die ohne Dienstleister gesammelt werden, können in den organischen Suchergebnissen erscheinen, nicht jedoch in AdWords-Anzeigen; hier funktioniert das tatsächlich nur über von Google ausgewählte Bewertungs-Portale.

Hinweis: Umgekehrt erscheinen die Bewertungssterne von TrustedShops, Trustpilot etc. nicht automatisch in den organischen Suchergebnissen wie bei den AdWords-Anzeigen.
Diese muss man dem Google-Bot via Rich Snippets erst bekanntmachen. Siehe http://api.trustedshops.com/documentation/richsnippets.php

Versuche nicht zu hinterfragen, warum das so ist. Stell Dir Google einfach als viele kleine Firmen vor, die Ihr Vorgehen und Entwickung nur sehr bedingt miteinander absprechen:-)

Viel Erfolg

Holger

Rang 8
# 3
Rang 8
Moin!

Danke für die ausführliche Antwort. Mir geht es hauptsächlich um die Bewertungen. Wo werden eigentlich die Produktbewertungen von Trusted Shops veröffentlicht? Ich frage mich ob das zu duplicate content führt.

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Moin Boyan,

Trusted Shops veröffentlicht die Produktbewertungen auf Ihren Webseiten. Du kannst Widgets auf Deiner Seite einbauen, wo ein kleiner Teil einer Bewertung angezeigt wird.
Das führt jedoch nicht zu duplicate content.
Mit AdWords hat das aber nichts zu tun.

Viel Erfolg

Holger

Rang 7
# 5
Rang 7
Für AdWords auf jeden Fall sinnvoll Sterne zu haben. Bei einem großen Kunden konnten wir die CTR vor einigen Jahren damit um bis zu 35% steigern. Um die Sterne zu bekommen musst du aber erstmal auch genügend natürliche Bewertungen bekommen, was manch einen schon vor eine Herausforderung stellt.