Zurzeit sind 202 Mitglieder online.
Zurzeit sind 202 Mitglieder online.
Erfahre mehr und stelle Fragen zu den erweiterten Funktionen wie Anzeigenerweiterungen, Display-Netzwerk, MCC , Flexible Gebotsstrategien, AdWords Editor oder AdWords-Skripts, usw.
Anleitung
favorite_border
Antworten

AdWords Scripts Sitelinks

Rang 6
# 1
Rang 6

Hi,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte gerne Sitelinks für bestimte Ad-Groups (basierend auf einem Spreadsheet) automatisiert erstellen/entfernen. Dazu verwende ich den PLACEHOLDER_FEED_ITEM_REPORT, mit dem ich mir die Sitelinks je Ad-Group anzeigen lassen kann. (Durch alle Ad-Groups iterieren möchte ich aus Performance-Gründen vermeiden.) Leider werden hier aber auch jene Sitelinks angezeigt, welche ich bereits aus der Ad-Group entfernt habe, da sie immer noch in der Shared Library aktiv sind.

Meine Frage nun:
Kann ich jene Sitelinks filtern, welche noch einer Ad-Group zugewiesen sind? (Hätte es mit TargetingAdGroupId versucht, aber da bekomme ich immer den Wert 0 zurück, auch für Sitelinks, die noch einer Ad-Group zugewiesen sind.)
Oder kann ich Sitelinks direkt von AdWords-Scripts aus in der Shared Library entfernen?
Oder sieht hier jemand eine andere Möglichkeit?

Lg Andreas

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo  @Andreas H,

versuche es mal mit sitelink.setEndDate  - das scheint ein Woraround zu sein um Sitelinks aus der SharedLibrary entfernen:

https://groups.google.com/forum/#!searchin/adwords-scripts/sitelinks|sort:relevance/adwords-scripts/...

Viele Grüße

Matthias

Rang 6
# 3
Rang 6

Hi Matthias,

danke für deinen Tipp.

Wenn ich für die entsprechenden Sitelinks das EndDate auf den heutigen Tag setze, werden sie allerdings am folgenden Tag immer noch sowohl in der Shared-Library als auch im Placeholder-Feed-Item-Report angezeigt. Das scheint also noch nicht die Lösung zu sein.

Lg Andreas

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Andreas H,

ich habe das selbst noch nicht getestet, würde aber instinktiv eher "morgen" als EndDate versuchen, damit ausgeschlossen ist, dass man ein bereits vergangenes Datum gewählt hat, was dann evtl. nicht mehr greift. Und dann zwei Tage warten, denn es könnte auch sein, dass der Sitelink erst am Tag _nach_ dem EndDate entfernt wird.

Viele Grüße

Matthias

Rang 6
# 5
Rang 6

Hi Matthias,

ok ich probiere das einmal aus.

Lg Andreas