Zurzeit sind 666 Mitglieder online.
Zurzeit sind 666 Mitglieder online.
Erfahre mehr und stelle Fragen zu den erweiterten Funktionen wie Anzeigenerweiterungen, Display-Netzwerk, MCC , Flexible Gebotsstrategien, AdWords Editor oder AdWords-Skripts, usw.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Adwords Platzhalter für Stadt des Suchenden

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

 

wir haben mehrere Standorte. die wiederrum ein großes Einzugsgebiet haben.

Beispiel:

Standort Düsseldorf bedient alle Kunden im Umkreis von ca. 100 km vor Ort (also nicht in Düsseldorf sondern beim Kunden, egal aus welchem Dorf/Stadt er herkommt, die im Umkreis von 100 km um Düsseldorf liegt).

 

Nun möchten wir eine Kampagne aufsetzen, die als Standort Düsseldorf + 100 km Umkreis hat.

Im Anzeigentext möchten wir jedoch immer die Stadt des Suchenden stehen haben - weil dort auch der Dienst stattfindet.

 

Ist es möglich mit {lb.city: Düsseldorf} als Platzhalter zu operieren? Ich kann es leider weder testen, noch irgendwelche verbindlichen Infos von Google zu erhalten.

 

Es wäre optimal für uns, dass wir nicht für jedes kleine Dorf im Umkreis der Niederlassung Düsseldorf eine eigene Kampagne aufsetzen müssen - das ist nicht realistisch. Andersrum, wenn wir im Anzeigentext "Düsseldorf" stehen haben, denken die Kunden "das ist zu weit weg", dabei findet der Dienst vor Ort beim Kunden statt, egal in welcher Stadt/Dorf er wohnt (im Umkreis Düsseldorf).

 

Der Platzhalter für die Stadt des Suchenden sollte auch in der Ziel-URL sein, damit wir auf der Landingpage den Ort ebenfalls erwähnen können.

 

Gibt es einen Weg dafür?

 

 

DAnke vorab!

Martin S.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Adwords Platzhalter für Stadt des Suchenden

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Martin,

also die exakte Funktionsweise ist die wie hier beschrieben:

http://www.treefish.de/blog/standort-platzhalter-in-google-adwords-anzeigen

 

Allerdings hängt das von Deinen Standorten ab. Also Du musst schon eine Niederlassung dort dann haben die in MyBusiness vorhanden ist. Ich verstehe das bei Dir aber eher so, dass Du einen Keyword-Platzhalter einsetzen willst, wenn jemand einen Ort sucht, der im Umkreis Deiner Kampagnen sich befindet, richtig?

 

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Adwords Platzhalter für Stadt des Suchenden

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo Sun-e,

vielen Dank für deine Antwort!

Diesen Beitrag habe ich auch gefunden.

Ich bin nur etwas verunsichert, weil

- ich in foren gelesen haben, dass es den Standort-Platzhalter nicht mehr geben soll

- google mir den Standort-Plathalter nicht vorschlägt, wenn ich "{" eingebe. Es wird nur der KW, Countdown und IF.. vorgeschlagen.

- es bei meinen Versuchen über das Diagnose-Tool nicht wirklich funktioniert hat.

 

Das mit der Niederlassung in MyBusiness habe ich auch nicht ganz verstanden.

Wir haben ja eine Niederlassung in Düsseldorf, und diese hat auch einen MyBusiness Eintrag. Aber es sollten ja dem Suchenden (möglichst) die Stadt in dem Anzeigentext und URL angezeigt werden, wo er sich grade befindet - im Umkreis von ca. 100 km um Düsseldorf.

 

Ich glaube der KW-Platzhalter ist hier leider nur suboptimal. Sage mir, falls ich mir irre.

 

Beispiel 1:

Ein User aus Neuss sucht bei google nach "unsereDienstleistung Neuss" -> hier könnte man ja den KW-Platzhalter einsetzen damit "Neuss" in dem Anzeigentext und URL erscheint.

 

Beispiel 2:

Ein User aus Neuss sucht bei google nach "unsereDienstleistung buchen" -> hier würde der KW-Platzhalter nicht den Ort "Neuss" in den Anzeigen-Text einpflegen.

Ich möchte jedoch - unabhängig was für ein KW eingegeben wird - den Ort des Users im Anzeigen-TExt und in der URL haben.

 

Fürchte, dass dies nur mit dem Standort-Platzhalter machbar ist, oder?

Gibt es eigentlich eine offizielle Seite von Google, die den Standort-Platzhalter beschreibt? Ich habe nichts gefunden.

 

Danke vorab!

Betreff: Adwords Platzhalter für Stadt des Suchenden

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Ich habe die Erweiterung selber leider bisher noch nicht eingesetzt gehabt. Aber der @Kai-de-Wals hat wohl Erfahrung damit gesammelt. Allerdings wohl auch Probleme gehabt!? Ich hatte vor kurzem diesbezüglich mit Google gesprochen und es gibt auch keine weiteren Infos in Form "Best-Practice" dazu, aber es soll zumindest aktuell funktionieren. Ob es eingestellt wird, kann ich nicht sagen. 

 

Was Du beschreibst ist aber was anderes, als diese Erweiterung eigentlich tut. Sie soll quasi die Niederlassung aus MyBusiness anzeigen, welche am nächsten dran ist und nicht einfach nur ein Keyword. Das was Du möchtest kannst Du mit Keyword-Platzhalter lösen und dann buche einfach als Keywords ein [x düsseldorf] oder [x bochum[. Wenn jemand nach diesen Keywords sucht, steht dieses Keyword im Titel. Zwar nicht in der URL, aber das kann man sicherlich verschmerzen. Also Dein Beispiel 1 passt, aber Beispiel 2 nicht. Wobei Du hier tricksen könntest - Du könntest selber Kampagnen mit Gebieten selektieren, so dass ein Nutzer aus Neuss auch eine Neuss Anzeige sieht und jemand aus Düsseldorf dann Düsseldorf. Das wird dann zwar recht üppig von der Anzahl Kampagnen, aber praktikabel. 

 

 

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Adwords Platzhalter für Stadt des Suchenden

Rang 6
# 5
Rang 6

Hallo Sönke,

 

Danke für die schnelle Antowrt.

Nein, da hab ich mich evtl. zu kompliziert ausgedrückt.

Es soll keine Niederlassung aus MyBusiness angezeigt werden. Eben nicht, weil es den User verwirrt - da er diese Dienstleistung vor Ort erwartet - und die Niederlassung ist vom Standort her Kilometer weit weg. Wir bieten unseren Dienst jedoch immer vor Ort an.

Deswegen soll einfach NUR in dem Anzeigen-Text und in der URL der Ort auftauchen, an dem sich der Suchende befindet. Thats it.

 

Außerdem such ein User nicht immer nach "Dienstleistung Ort" sondern auch mal nur nach "Dienstleistung" -> in beiden Fällen sollte der Ort des Suchenden im Anzeigentext auftauchen.

 

Ich kann hier leider auch nicht wirklich für jeden Ort eine Anzeigengruppe bzw. Kampagne anlegen, weil es dann wohl Tausende wären, ganz zu schweigen davon, dass das Tagesbudget sich auch teilen müsste. Wir haben Niederlassungen in ganz Deutschland verteilt.

 

Was ich will, ist eine Kampagne für eine Niederlassung zb. Düsseldorf + 100 KM Umkreis. Die Anzeigen sollten jedoch möglichst immer den Ort des Suchenden einblenden und NICHT immer Düsseldorf.

Beispiel:

Sucht der User in Neuss -> greift die Kampagne Düsseldorf -> aber im Anzeigen-Text steht "Neuss".

 

Danke dir!

Gruß Martin

Adwords Platzhalter für Stadt des Suchenden

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Da hab ich Dich richtig verstanden. Dann ist die Erweiterung oben nicht die Richtige. Du musst leider tatsächlich dann über Keyword-Platzhalter gehen. Das ein Platzhalter basierend auf einem Ort eines Standortes des Nutzers in der Anzeige abgebildet wird, gibt es nicht. 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Adwords Platzhalter für Stadt des Suchenden

Rang 6
# 7
Rang 6

War es nicht das {lb.city: Düsseldorf} ?

Adwords Platzhalter für Stadt des Suchenden

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Nein, dass wäre wieder die Standort-Platzhalter im Zusammenhang mit Standorten aus MyBusiness: "Um Standortplatzhalter innerhalb einer Kampagne nutzen zu können, muss mindestens eine Standorterweiterung in einer Kampagne aktiv sein. Wenn ein Suchender einem der Standorte des Werbetreibenden zugeordnet werden kann, werden die in der Anzeige verwendeten Standortplatzhalter wie z.B. Postleitzahl, Stadt oder Telefonnummer des Standortes in der Anzeige angezeigt. Das funktioniert unabhängig davon, ob auch die Standorterweiterung selbst ausgespielt werden kann."

 

Wenn Du nur einen Standort wie Düsseldorf hast, würde da immer Düsseldorf stehen. 

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Adwords Platzhalter für Stadt des Suchenden

Rang 6
# 9
Rang 6

ok, ich danke dir für die Infos!

Du hast etwas Licht ins Dunkle gebracht Smiley (fröhlich)

 

Vielen Dank!