Zurzeit sind 288 Mitglieder online.
Zurzeit sind 288 Mitglieder online.
Erfahre mehr und stelle Fragen zu den erweiterten Funktionen wie Anzeigenerweiterungen, Display-Netzwerk, MCC , Flexible Gebotsstrategien, AdWords Editor oder AdWords-Skripts, usw.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Adwords > Geschäftsdaten > csv Import - Problem mit csv Struktur

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

ich möchte die Adwords Geschäftsdaten verwenden, um meine Adwords Anzeigen dynamisch zu gestalten. Das funktioniert soweit, aber ich habe Probleme mit dem CSV-Datenimport in die Geschäftsdaten:

 

Die Google-CSV-Struktur ist in der Google-Dokumentation nicht wirklich beschrieben, aber Ihr könnt hier eine Beispiel CSV-Datei finden:

https://storage.googleapis.com/support-kms-prod/CC6B1FCD3EFA81DC3D5F68F20CF07E3DA6DB

 

Mein Problem ist, daß ich innerhalb eines Textfelds die folgenden Zeichen zu verwenden möchte:
, Komma
" Anführungszeichen

 

Beispiel-csv:
field1(text),Target campaign,Target ad group
Test Text, campaign01, adgroup01
"Test" Text, campaign01, adgroup02
Test 2,98 €, campaign01, adgroup03     

 

erste Zeile: der Upload ist ok
zweite Zeile: -"Test" Text- wird als -Test Text- ohne die beiden "" importiert
dritte Zeile: nur Test 2 wird importiert – das , im Text leitet eine neue Spalte ein


meine Frage ist nun, ob ich ein anderes Feld-Trennzeichen als das , Komma verwenden kann? (Ich habe ; Semikolon versucht hat aber nicht funktioniert)

Kann ich einen Textqualifier verwenden um den Beginn und das Ende eines Textfeldes zu markieren? (versucht mit "…." hat aber nicht funktioniert)


danke für Ihre Hilfe

Ralf

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Ralf B
Oktober 2016

Betreff: Adwords > Geschäftsdaten > csv Import - Problem mit csv

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Ralf B,

 

CSV-Dateien sind immer etwas fummelig. Ich würde es mal mit TSV (Tabulator getrennt) versuchen:

 

  1. Speichern Sie die Datei in einem der Formate CSV, TSV, XLS oder XLSX. Dateien im Format XLS oder XLSX können bis zu 50 MB groß sein, CSV- und TSV-Dateien bis zu 500 MB.

https://support.google.com/adwords/answer/6093368?authuser=0

 

Viele Grüße

Matthias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Ralf B
Oktober 2016

Betreff: Adwords > Geschäftsdaten > csv Import - Problem mit csv

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Ralf B,

 

CSV-Dateien sind immer etwas fummelig. Ich würde es mal mit TSV (Tabulator getrennt) versuchen:

 

  1. Speichern Sie die Datei in einem der Formate CSV, TSV, XLS oder XLSX. Dateien im Format XLS oder XLSX können bis zu 50 MB groß sein, CSV- und TSV-Dateien bis zu 500 MB.

https://support.google.com/adwords/answer/6093368?authuser=0

 

Viele Grüße

Matthias

Adwords > Geschäftsdaten > csv Import - Problem mit csv Struktur

Rang 5
# 3
Rang 5

Hi Matthias,

habe nun in mein php Script anstatt des Kommas ein Tab (\t) reingenommen zur Spaltentrennung - das hat funktioniert. Das Komma im Text löst jetzt keine neue Spalte mehr aus.

Das mit den " im text hab ich nun durch doppeltes maskieren hinbekommen:

"""Text"" geht weiter und ist zuende"

wird übergeben ins Feld: "Text" geht weiter und ist zuende

 

DANKE für Deine schnell Hilfe :-) dann kann ich morgen weitermachen :-)

LG

Ralf