Zurzeit sind 797 Mitglieder online.
Zurzeit sind 797 Mitglieder online.
Erfahre mehr und stelle Fragen zu den erweiterten Funktionen wie Anzeigenerweiterungen, Display-Netzwerk, MCC , Flexible Gebotsstrategien, AdWords Editor oder AdWords-Skripts, usw.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Alarm für Adwords Konten einrichten

Rang 6
# 1
Rang 6

Guten Tag,

meine Agentur verwaltet eine ganze Reihe von Kundenkonten. Ich würde gern die Überwachung zum Teil automatisieren. Genauer gesagt: Wenn ein zentraler Wert wie Impressions, Clicks, Kosten, CTR im Vergleich zur Vorwoche (respektive Vortag, hierbei natürlich höhere Toleranzen) eine bestimmte prozentuale Veränderung erfährt, würde ich gern eine "Alarm-E-Mail" erhalten. Wie geht das?

Rüdiger Fischer
Text & Konzeption

Anders Björk
Tel. +49 451 7070-925
Fax +49 451 7070-937
www.bjoerk.de

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Rüdiger F
Juli

Rang 7
# 5
Rang 7

Hallo Rüdiger,

schau dir mal folgendes Skript an:

https://developers.google.com/adwords/scripts/docs/solutions/mccapp-account-anomaly-detector

Das sollte in die Richtung gehen, die du suchst und ist einfach zu implementieren.

Viele Grüße

Imke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo, 

Du kannst unter AUTOMATISIEREN Regeln einführen, welche je nach Vorgaben greifen und dann Änderungen vornehmen oder nur eine E-Mail auslösen. Das Problem bei diesen Regeln ist nur, dass diese nur einmal am Tag geprüft werden. Wenn Du also ein Kampagne pausieren lassen möchtest, wenn Budget x erreicht wurde, aber die Prüfung kurz vor erreichen des Budgets erfolgte, verlaufen noch 24h bis zur nächsten Prüfung. Du wirst in diesem Falle also nicht exakt bei Budget x eine Pausieren erzielen können.

Hinweis: Du kannst aber mit externen Lösungen über die API arbeiten, welche minütlich kontrollieren und dann eine Reaktion erzielen.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo, Danke erstmal für die Antwort. Die Kosten sind mir egal, das habe ich ja mit den Tagesbudgets unter Kontrolle. Ich würde gern erfahren wenn etwas schief läuft: die Impressions wegsacken oder der CPC plötzlich stark ansteigt. Hierfür möchte ich aber prozentuale Werte angeben, also Veränderung zur Vorwoche <30% beispielsweise. Eine prozentuale Angabe ist leider für Impressions nicht möglich (mehr habe ich noch nicht ausprobiert). Hast du eine Idee?

Viele Grüße

Rüdiger Fischer
Text & Konzeption

Anders Björk
Tel. +49 451 7070-925
Fax +49 451 7070-937
www.bjoerk.de

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Rüdiger,

dass kannst Du genau damit machen. Einfach Regel erstellen und dann z.B. "wenn CTR <=3%" eine Mail auslösen lassen. Schau mal ob Dir die Möglichkeiten ausreichen. Eventuell findest Du nicht alles vor, was Du gerne hättest. Aber eigentlich gibt es schon recht viele Möglichkeiten.  Unter den Anforderungen unter LEISTUNG findest Du auch IMPRESSIONEN.

https://support.google.com/adwords/answer/2497710?hl=de&authuser=0

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Rüdiger F
Juli

Rang 7
# 5
Rang 7

Hallo Rüdiger,

schau dir mal folgendes Skript an:

https://developers.google.com/adwords/scripts/docs/solutions/mccapp-account-anomaly-detector

Das sollte in die Richtung gehen, die du suchst und ist einfach zu implementieren.

Viele Grüße

Imke

Rang 6
# 6
Rang 6

Das sieht gut aus, vielen Dank!