Zurzeit sind 768 Mitglieder online.
Zurzeit sind 768 Mitglieder online.
Erfahre mehr und stelle Fragen zu den erweiterten Funktionen wie Anzeigenerweiterungen, Display-Netzwerk, MCC , Flexible Gebotsstrategien, AdWords Editor oder AdWords-Skripts, usw.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Bulk Upload – Problem mit CSV Datei

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

mein Problem ist folgendes: Ich möchte eine Kampagne (inklusive Anzeigengruppe, Keywords etc.) über den Bulk Upload erstellen .

Dazu habe ich nach der Vorlage hier (https://developers.google.com/adwords/scripts/docs/features/bulk-upload-entities) ein Google Sheet erstellt, indem ich die Spalten nach der Vorlage benenne und mit Inhalten fülle. 

Dieses Sheet habe ich als csv gedownloaded, um es anschließend im Bulk Upload hochzuladen.

 

Dort wird mir jedoch angezeigt, dass jede Zeile ein Fehler sei. Originalhinweis von AdWords:

Es kann nicht ermittelt werden, um welchen Elementtyp es sich bei dieser Zeile handelt. Füllen Sie nur die Felder der Spalten aus, die für das Element geeignet sind.
Zeile 1 ist wie folgt benannt: 
Campaign,Campaign state,Ad rotation,Delivery Method,Campaign type,Networks,Campaign subtype,bid strategy type,language targeting,Location ID,start date,End Date,,Keyword,website url,Headline,Description line 1,Description line 2,Display URL,Final URL,Campaign status,Phone number
 
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
[Eigentlich will ich den Upload direkt über das Google Sheet machen und die CSV ist nur ein Test, ob das Problem im Script liegt oder im Datenformat. Da es nicht funktioniert denke ich, es hadert (bereits) am Datenformat.]
 
Vielen Dank!
1 Expertenantwort(en)verified_user

Bulk Upload – Problem mit CSV Datei

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Alegria K,

 

ist Deine Upload Datei eine xlsx oder eine csv?

Ich hatte mit aus excel erstellen csv's immer Probleme und verwende nur noch xlsx's.

 

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Bulk Upload – Problem mit CSV Datei

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Maren,

danke für deine Antwort. Ich habe es eben mit einer xlsx Datei versucht.
Doch die Fehlermeldung ist jedoch die selbe.

 

Bulk Upload – Problem mit CSV Datei

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Alegria,

 

warum hast Du die Spalte "Website" URL mit drin?

Auch ist Campaign status nicht vorgesehen als Bulkupload Spalte.

Es scheinen mir mehrere Spalten enthalten zu sein, die in der Beschreibung nicht vorkommen. Entsprechend kann das System wohl nicht festlegen, ob Du gerade Zeile hast, die eine Kampagne betrifft, eine Anzeige oder ein Keyword.

 

Grüße

Maren

 

 

 

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Bulk Upload – Problem mit CSV Datei

Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo Maren,

 

danke dir. Verstehe ich das richtig, dass ich über einen BulkUpload Kampagnen UND Anzeigengruppen nicht gleichzeitig erstellen kann? Also sollte ich 1 Upload mit Kampagnen erstellen, dann ein zweiter Upload mit Anzeigengruppen, die sich auf die Kampagnen beziehen?