Zurzeit sind 408 Mitglieder online.
Zurzeit sind 408 Mitglieder online.
Erfahre mehr und stelle Fragen zu den erweiterten Funktionen wie Anzeigenerweiterungen, Display-Netzwerk, MCC , Flexible Gebotsstrategien, AdWords Editor oder AdWords-Skripts, usw.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Dynamische Suchanzeige -wird nicht angezeigt

Rang 5
# 1
Rang 5

Liebe AdWords Experten,

Ich habe eine AdWords Kampagne mit u.a. dynamischen Anzeigen angelegt. Die klassischen Textanzeigen funktionieren, jedoch werden die dynamischen nicht ausgespielt. Ich habe den Google Bericht dazu durchgearbeitet und alles meiner Ansicht nach richtig eingestellt. Sie sind auch laut Status freigegeben.

Das einzige, das mir komisch vorkommt ist die Einstellung beim dynamischen Anzeigenziel. Da habe ich die gesamte Website als Ziel angegeben und ich kann es auch einer Kampagne zuordnen. Jedoch ist es dann wieder weg, wenn ich erneut darauf gehe. Vielleicht liegt es daran, dass die Anzeigen nicht geschalten werden können? Aber wie löst man das?

Bzw. woran kann es sonst liegen? Wie gesagt, die Liste mit den Einstellungsempfehlungen von Google bin ich schon durchgegangen.

Danke schonmal im Vorfeld!!

LG Katja

2 Expertenantwort(en)verified_user

Dynamische Suchanzeige -wird nicht angezeigt

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hi @Katja S,

 

bis die DSA (Dynamische Search Ads) ausgespielt werden kann schon mal ein ganzer Tag bis etwas mehr vergehen. Auch wenn Du sie pausierst und wieder an machst, kann dass der Fall sein.

 

Die Ausrichtung auf die gesamte Weise ist eine Möglichkeit, wobei wenn Du nach Kategorien, bestimmten Seiten etc gehst bessere Anzeigentexte schreiben kannst.

 

Ich bin etwas verwirrt von Deiner Aussage "ich kann es einer Kampagne zu ordnen". Wenn Du eine DSA Kampagne schalten möchtest, dann muss dies in den Einstellungen ausgewählt sein. Du kannst normal Search und DSA nicht mixen.

 

Du erstellt also eine neue KMP mit entsprechender Einstellung und folgst den Schritten.

Wenn Du schon eine DSA Kampagne hast gehst Du in eine Anzeigengruppe in dieser Kampagne auf den Tab "Automatische Ausrichtung" und erstellst ein neues Ziel, oder siehst dort bereits das Ziel.

 

Außerdem musst Du sicherstellen, dass eine bestimmte Einstellung aktiv ist: Du gehst auf den Tab "Einstellungen" und scrollst nach ganz unten in den Bereich "erweiterte Einstellungen". Dort gibt es den Punkt "Dynamische Suchanzeigen". Dort musst Du Deine Webseite hinterlegen.

 

Hoffe einer der Punkte hilft Dir.

 

Grüße

Maren 

 

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Dynamische Suchanzeige -wird nicht angezeigt

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo @Katja S und @makato,

 

"Du kannst normal Search und DSA nicht mixen." - Das geht offenbar doch. Habe ich letztens bei einem neuen Kunden gesehen und war auch überrascht.

In der normalen Suchkampagne mit ganz normalen AZG gab es auch eine AZG mit einer dynamischen Anzeige und Anzeigenzielen, die allesamt ausgespielt wurden.

 

Es kann auch sehr viel länger als einen Tag dauern, bis da was geht. Auch schon mal eine ganze Woche.

Generelle Voraussetzung ist, dass die Website überhaupt im Google-Index ist. Denn der wird quasi als Basis für diese Anzeigenvariante genutzt.

 

Viele Grüße

Matthias

Dynamische Suchanzeige -wird nicht angezeigt

Rang 5
# 4
Rang 5

Hallo Maren,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung! Ich hab jetzt noch ein paar Änderungen versucht und hoffe, dass es in ein oder zwei Tagen funktionieren wird. Z.B. hab ich die Ausrichtung auf bestimmte Unterseiten eingestellt, die sind jedoch noch nicht vollständig auf Google indexiert, das muss noch erledigt werden.

Search und DSA kann mittlerweile gemischt werden ;-)

 

Danke jedenfalls und liebe Grüße

Katja

Dynamische Suchanzeige -wird nicht angezeigt

Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Inputs! Ich hab nun die Ausrichtungen / Zielseiten etwas geändert und fokussierter gestaltet. Hoffentlich geht es in ein bis zwei Tagen.

 

Danke jedenfalls und liebe Grüße

Katja

Dynamische Suchanzeige -wird nicht angezeigt

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hi @Matthias B,

 

danke für die Info das es gemixt werden kann. 

Wobei ich sagen muss, dass ich auf Grund der Tatsache, dass es zwei unterschiedliche Ausrichtungen sind, es weiter in eine extra Kampagne erstellen werde.

 

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com