Zurzeit sind 885 Mitglieder online.
Zurzeit sind 885 Mitglieder online.
Erfahre mehr und stelle Fragen zu den erweiterten Funktionen wie Anzeigenerweiterungen, Display-Netzwerk, MCC , Flexible Gebotsstrategien, AdWords Editor oder AdWords-Skripts, usw.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Kampagnen überwachen lassen

Rang 8
# 1
Rang 8

Ich will nicht täglich in alle Kundenkonten mit allen Kampagnen usw. schauen müssen, nur um zu sehen, dass alles läuft.Aber Fehler passieren und ich will die daraus folgenden Ausreißer möglichst schnell erkennen.

Toll wäre bspw. ein Script, dass bei größeren Abweichungen wie -20% Klicks im Vergleich zum Vortag/ gleichen Tag in Vorwoche etc. eine E-Mail sendet.

Da habe ich leider nicht wirklich etwas gefunden. Macht jemand sowas oder wie würdet Ihr das lösen?

Danke für jeden Input!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Robert H
Mai 2017

Rang 10
# 4
Rang 10

Ja stimmt. In diesen Regeln kannst du nur absolute Werte eingeben. Dann musst du wohl doch ein Script anwenden.

Holger (admigo) hat da mal ein Script erstellt. Vielleicht hilft dir das weiter. Bei der Konfiguration des Scripts weiss ich allerdings nicht genau, wie gering "geringe Abweichungen" und wie erheblich "erhebliche Abweichungen" genau definiert werden. Am besten du nimmst da mal das "Mittelding".

AdWords-Skript zur Konto-Überwachung

Gruss

Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Rang 10
# 2
Rang 10

Hallo Robert,

Das kannst du ganz einfach mit Regeln lösen. Dazu benötigst du nicht mal ein Script.

Geh dabei einfach auf dem Tab Kampagnen auf "Automatisieren". Diesen Button findest du in der gleichen Reihe wie "+Kampagne", "Bearbeiten", "Details", usw.

Klicke dann auf "E-Mail senden, wenn" und schon kannst du da eine Regel erstellen. Du erhältst dann eine E-Mail, sobald deine eingestellte Regel eingetroffen ist.

Gruss

Thomas

Betreff: Kampagnen überwachen lassen

Rang 8
# 3
Rang 8

Danke Thomas,

das hatte ich schon gesehen und kommt nahe ran, ich muss dort aber absolute Zahlen angeben und kann nicht sagen:

wenn etwa Kampagne X 30% weniger Klicks als am selben Wochentag der Vorwoche.

So bekomme ich allein schon jedes Wochenende usw. auslösende Ereignisse und damit E-Mails, was den Warngedanken verwässert.

Oder habe ich etwas übersehen?
Danke.

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Robert H
Mai 2017

Rang 10
# 4
Rang 10

Ja stimmt. In diesen Regeln kannst du nur absolute Werte eingeben. Dann musst du wohl doch ein Script anwenden.

Holger (admigo) hat da mal ein Script erstellt. Vielleicht hilft dir das weiter. Bei der Konfiguration des Scripts weiss ich allerdings nicht genau, wie gering "geringe Abweichungen" und wie erheblich "erhebliche Abweichungen" genau definiert werden. Am besten du nimmst da mal das "Mittelding".

AdWords-Skript zur Konto-Überwachung

Gruss

Thomas

Rang 12
# 5
Rang 12

Moin,

meines Wissens kann man das über Analytics (natürlich sofern vorhanden) mit benutzerdefinierten Berichten per E-Mail lösen. Dort kann man auch prozentuale Veränderungen einbeziehen.

Gruß,
Cognac

Betreff: Kampagnen überwachen lassen

Rang 8
# 6
Rang 8

Analytics, gute Idee. Via Kampagne ist das gut machbar. Danke.!