Zurzeit sind 256 Mitglieder online.
Zurzeit sind 256 Mitglieder online.
Erfahre mehr und stelle Fragen zu den erweiterten Funktionen wie Anzeigenerweiterungen, Display-Netzwerk, MCC , Flexible Gebotsstrategien, AdWords Editor oder AdWords-Skripts, usw.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Keyword Platzhalter: Keyword Kombination mit Ausgabe nur eines Wortes

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo liebe Community,

 

ich stehe vor folgender Herausforderung bzgl. Keyword Platzhalter.

 

Ich möchte ein bestimmtes Keyword targeten und dies um Städte in Deutschland ergänzen. Im Keyword Platzhalter soll aber nur die Stadt angezeigt werden.

 

z.B.

Keyword: Banane Berlin

 

Es soll also auf "Banane Berlin" getargeted werden, ausgegeben werden soll aber nur "Berlin" und nicht "Banane Berlin".

 

Hintergrund: ich möchte den Städtenamen auch in der Url anzeigen und in dem beschreibenden Text.

 

Gibt es da eine Möglichkeit, dies google über einen Parameter oder ähnlich mitzuteilen?

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

 

viele Grüße

 

 

 

 

2 Expertenantwort(en)verified_user

Keyword Platzhalter: Keyword Kombination mit Ausgabe nur eines Wortes

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

Du wirst mit Keyword-Platzhaltern so nicht arbeiten können. Aber Du kannst auf Anzeigengruppe-Ebene dann die passenden Anzeigen einstellen, die eben zur Zielregion passen. Du hättest vermutlich wegen dem regionalen Targeting ohnehin eine Struktur wie

 

- Kampagne Hamburg

  - Anzeigengruppe 1

- Kampagne Berlin

  - Anzeigengruppe 1

 

Dir geht es letztendlich nur um das passende Keyword im Anzeigentext zur regionalen Ausrichtung. Das liesse sich statisch realisieren. Die Platzhalter hingegen zeigen eben als Platzhalter die Suchkeywords an und das wäre bei Deiner Idee unpassend.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Keyword Platzhalter: Keyword Kombination mit Ausgabe nur eines Wortes

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo @Axel S,

 

das müsste mit Anzeigenanpassungen funktionieren. Hier gibt es eine Anleitung dazu:

 

https://support.google.com/adwords/answer/6093368?hl=de

und hier noch Beispiele

https://support.google.com/adwords/answer/6072565?hl=de

 

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch schon mit den erweiterten Anzeigen funktioniert und falls ja, ob es auch in den URL-Pfaden klappt. Die Beispiel-Anzeigen in der Anleitung sind jedenfalls noch keine erweiterten.

 

In der finalen URL selbst können diese Anzeigenanpassungen nicht verwendet werden. 

 

Wenn Du das ausprobiert hast, dann lass uns wissen, ob es geklappt hat.

 

Viele Grüße

Matthias

Keyword Platzhalter: Keyword Kombination mit Ausgabe nur eines Wortes

Rang 5
# 4
Rang 5

Hallo Matthias,

 

Hallo Matthias,

 

vielen Dank. Das scheint ein guter Weg zu sein. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit den Anzeigenanpassungen.

 

Ich habe jetzt mal eine Liste mit

a) Target Location: (also die relevanten Städte)

b) Staedte: hier die Städtenamen die ausgegeben werden sollen

 

erstellt und hochgeladen und eine Anzeige erstellt. Diese wurde auch akzeptiert.

 

Reicht das aus nur die beiden Attribute zu vergeben? oder muss ich hier noch weitere Attribute aufnehmen?

 

zu den allgemeinen Kampagneneinstellungen:

a) Hauptkeyword plus Städtename, hinterlegt

b) Auschluss von bestimmten Standorten

 

Danke und viele Grüße,

Axel