AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 133 Mitglieder online.
Zurzeit sind 133 Mitglieder online.
Erfahre mehr und stelle Fragen zu den erweiterten Funktionen wie Anzeigenerweiterungen, Display-Netzwerk, MCC , Flexible Gebotsstrategien, AdWords Editor oder AdWords-Skripts, usw.
Anleitung
favorite_border
Antworten

MyBusiness Bewertungen in AdWords Anzeigen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo liebe Community, 

vor kurzem bin ich auf die nachfolgende Nachricht gestoßen, dass Google MyBusiness Bewertungen nun auch in den AdWords Anzeigen mit Sternchensymbol angezeigt werden:

https://plus.google.com/u/0/+GoogleAds/posts/Sud4h3jvZFX

Bisher konnte ich das in Deutschland noch nicht in den Anzeigen entdecken. Gibt es das nur in den USA oder ist dieses Feature schon wieder abgeschafft worden?

Viele Grüße

Christopher

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Gabi (Community Manager)
April 2016

Betreff: MyBusiness Bewertungen in AdWords Anzeigen

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Christopher M,

Damit die Bewertungssterne in den AdWords Anzeigen erscheinen, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:

• mindestens 30 Bewertungen verschiedener Nutzer innerhalb der letzten 12 Monate
  • mindestens 10 davon in der Sprache der Benutzeroberfläche des Suchenden (also i. d. R. auf Deutsch für jemanden aus Deutschland)
  • Bewertungen müssen in textlicher Form, ganze Sätze (keine kurzen Stichwörter ala, schnelle Lieferung jederzeit wieder) geschrieben sein
  • Bewertungsdurchschnitt von mindestens 3,5 Sternen
  • kommerzieller Hintergrund des Anbieters (Anbieten von Waren / Dienstleistungen)
  • Aktivierung der Kampagne für die Google-Suche
  • Suchanfrage über Google.com, Google.co.uk oder Google.de

Info:

Aber selbst wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, ist nicht 100%-ig gewährleistet, das diese auch angezeigt werden.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Community Manager
# 2
Community Manager
Hallo Christopher,

Ja, das gibts auch in Deutschland. Wenn die Anzeigen Standorderweiterungen haben können diese auch auch Bewertungen und für den Standort anzeigen. Mehr zum Thema findest Du in diesem Artikel:https://support.google.com/adwords/answer/2404182

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Lg, Gabi
Eure AdWords Community & Social Media Managerin

AdWords auf sozialen Medien:
Xing | Google+ | Twitter | Facebook

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Gabi,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Link. Freut mich zu hören, dass diese nun auch in Deutschland umgesetzt ist.

Ich habe mir das jetzt bei verschiedenen Konstellationen angeschaut und mein Eindruck ist, dass es bestimmte Schwellen braucht, damit die Bewertungen in den Ads mitangezeigt werden. Gibt es hier genaue Angaben welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit die Bewertungen in der Anzeige erscheinen z.B. mindestens 10 Bewertungen oder ähnliches?

Lg, Christopher
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Gabi (Community Manager)
April 2016

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Christopher M,

Damit die Bewertungssterne in den AdWords Anzeigen erscheinen, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:

• mindestens 30 Bewertungen verschiedener Nutzer innerhalb der letzten 12 Monate
  • mindestens 10 davon in der Sprache der Benutzeroberfläche des Suchenden (also i. d. R. auf Deutsch für jemanden aus Deutschland)
  • Bewertungen müssen in textlicher Form, ganze Sätze (keine kurzen Stichwörter ala, schnelle Lieferung jederzeit wieder) geschrieben sein
  • Bewertungsdurchschnitt von mindestens 3,5 Sternen
  • kommerzieller Hintergrund des Anbieters (Anbieten von Waren / Dienstleistungen)
  • Aktivierung der Kampagne für die Google-Suche
  • Suchanfrage über Google.com, Google.co.uk oder Google.de

Info:

Aber selbst wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, ist nicht 100%-ig gewährleistet, das diese auch angezeigt werden.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 5
# 5
Rang 5

Hi Kai, 

vielen Dank für die Rückinfo mit den Anforderungen. Ich glaube die Anzahl der erforderlichen 30 Bewertungen wurde verringert. Bei einer Kundin von mir haben wir 10 Bewertungen und erhalten damit aktuell sogar schon ein Bewertungs-Listing in den AdWords-Anzeigen.

Hallo @Gabi

Gibt es hierzu eine offizielle Neu-Meldung in Sachen Bewertungsanzahl von Google?

Lg,

Christopher

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @Optimeil O,

das ist mir neu, aber kann ja gut möglich sein. Kurze Frage: Ihr habt 10 Bewertungen bekommen, von welchen Portalen und sind das definitiv alle Bewertungen?

THX for Info Smiley (fröhlich)

Gruß Kai

Rang 5
# 7
Rang 5

Hallo Kai, 

ja, es sind 10 Bewertungen und alle 10 direkt über MyBusiness. Hier auch noch einen Screenshot dazu: http://www.screencast.com/t/gGbiCiJw2WT

schöne Grüße

Christopher

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 8
Rang 5

Hallo Zusammen,

aufgrund einer Änderung funktionierte der Screenshot-Link nicht mehr korrekt. Hier ist ein aktueller, funktionierender Screenshot-Link:
http://www.screencast.com/t/h5Phhlr6

MyBusiness Bewertungen in AdWords Anzeigen

Rang 5
# 9
Rang 5

Also ich hab die Standorterweiterung eingebunden der Standort wird in den Adwords Anzeigen auch angezeigt aber keine Bewertung. Ich habe knapp 40 Bewertungen für meine Firma. Und auch sonst so sehe ich den Anzeigen kaum Bewertungen. Das sollte Google mal mit einbinden schließlich Zahlt man ja dafür und die Kunden schauen nun mal fast nur auf die Bewertung.

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 10
Rang 5

Edit: Gerade mit dem AdWords-Team telefoniert. Käuferbewertungen gelten auch für nicht-Shopping-Kampagnen. Es gelten also die gleichen Bedingungen für die Sterneanzeigen, also mindestens 150 Bewertungen.

Alle Bedingungen für die Anzeige der Bewertungen:

https://support.google.com/adwords/answer/2375474?hl=de

Was meiner Meinung nach von Google nicht klar genug übermittelt wird, ist die Unterscheidung von Käuferbewertungen und "normalen" Kundenbewertungen für Dienstleistungen statt im Internet gekauften Produkten. Beide Fälle sollten klar differenziert werden.

Normale Bewertungen:

Welche Bedingungen müssen erfüllt werden?

Zählen hier auch Bewertungen von externen Quellen, wie ausgezeichnet.org oder ausschließlich Bewertungen auf MyBusiness?

Ist diese Funktion momentan überhaupt verfügbar?

Dass von ausgezeichnet.org o. Ä. gesammelte Bewertungen in den organischen SERPS angezeigt werden, ist klar - ich beziehe mich explizit auf AdWords non-Shopping-Kampagnen.