Zurzeit sind 624 Mitglieder online.
Zurzeit sind 624 Mitglieder online.
Erfahre mehr und stelle Fragen zu den erweiterten Funktionen wie Anzeigenerweiterungen, Display-Netzwerk, MCC , Flexible Gebotsstrategien, AdWords Editor oder AdWords-Skripts, usw.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Personalisierte / dynamische Display Ads

Rang 8
# 1
Rang 8

Ich suche Anleitungen, um personalisierte (oder heisst es dynamische?!) Display Ads zu erstellen. Ich meine die Ads mit speziellen Features, z.B. individuelle Texte, verschiedene Bilder (je nach Standort, Tag/Nacht, etc.), Felder für Eingaben (z.B. "Wo wohnen Sie?" dann PLZ eingeben.), Ads mit aktueller Uhrzeit, etc. Solche Sachen:

http://digitalsynopsis.com/inspiration/50-incredibly-creative-online-banner-ads/

Gehts es hier um AdWords Scripts?! Dann ist man aufgeschmissen ohne Programmierkentnnisse?!

Man findet einige "best practices" im Netz, aber nirgends, wie solche Sachen erstellt werden. Irgend jemand muss das ja können Smiley (zwinkernd)

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

ich glaube da wirst Du enttäuscht sein, denn aktuell gibt es dieses Format:

https://support.google.com/adwords/answer/3265299?hl=de

Was Du aber beschreibst sind Ads mit dynamischen Inhalten. Auf "regulärem Wege" gibt es diese nicht. Aber Du kannst mittels der API das theoretisch simulieren. Wir steuern mit einer externen Lösung z.B. über die APIs die Anzeigensteuerung. Wenn z.B. das Wetter in Raum Frankfurt schlechter wird, aktivieren wir auf Facebook und AdWords Kampagnen für Taschentücher und erhöhen den CPC. Wird das Wetter besser, geht der CPC runter und wir pausieren die Kampagnen wieder. Die Steuerung geschieht also extern, aber die Ads selber sind statisch. Das hängt auch damit zusammen, dass Google alle Ads vorher freigeben will und daher muss natürlich der Inhalt vorher bekannt sein. 

Es gibt aber einen ganzen Schwung Sonderformate, die aber über andere Anbieter oder auch Google Doubleclick laufen. 

Die Erstellung selber mittels HTML5 wäre in der Praxis weniger das Problem. Nur muss man sich an die Vorgaben und Richtlinien der Vermarkter richten. Das schränkt die Erstellung oftmals stark ein. Schon allein wegen der KB Begrenzung. 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 8
# 3
Rang 8

hmmm... es geht mir vor allem um die Standorte.

Wie wäre es denn, wenn man je nach Standort eine spezifische Ad ausspielen möchte. Z.B.: "Die besten Pizzerias in Hamburg findest du hier" (Und "Hamburg" dynamisch je Standort, kann auch München, Berlin, ... sein)

Dating-Inserate spielen ja damit: "Triff nette Mädels in Berlin" oder so... (je nach dem, wo du dich befindest).

wie geht das technisch?