Zurzeit sind 680 Mitglieder online.
Zurzeit sind 680 Mitglieder online.
Erfahre mehr und stelle Fragen zu den erweiterten Funktionen wie Anzeigenerweiterungen, Display-Netzwerk, MCC , Flexible Gebotsstrategien, AdWords Editor oder AdWords-Skripts, usw.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Tatsächliche Preise in den Anzeigen automatisch einblenden?

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo zusammen,

 

wenn ich mich richtig erinnere gab es mal bei AdWords eine Möglichkeit in den Textanzeigen Preise automatisch einzubinden. Ist das richtig? Wäre es möglich einen Shop-Feed (zB Google Shooping Feed) so einzurichten, dass der AdWords Excel-Feed mit ihm kommuniziert und die Preise in den Anzeigen automatisch aktualisiert werden?


Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!


Viele Grüße,

Adam

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor adams
August 2016

Betreff: Tatsächliche Preise in den Anzeigen automatisch einblenden?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo adams,

es gibt dafür verschiedene Methoden, die alle mehr oder weniger aufwändig zu implementieren sind.

Das erste Zauberwort heißt AdParams (Anzeigenparameter), siehe:
https://developers.google.com/adwords/scripts/docs/features/ad-params?hl=de

Hier werden Platzhalter in die Anzeigen eingefügt, die mit Keyword-basierten Details (leider nur per API oder Scripts zu pflegen) automatisch befüllt werden.

Das zweite Stichwort heißt Ad Customizers (Anzeigenanpassungsdaten):
https://developers.google.com/adwords/scripts/docs/features/ad-customizers?hl=de

Hier werden Platzhalter in Anzeigen über einen hochzuladenden Feed automatisch ersetzt.

Bevor Du hier großen Aufwand investierst, solltest Du aber mal auf die Ankündigung der Price Extensions schauen:
https://support.google.com/adwords/answer/7065415

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor adams
August 2016

Betreff: Tatsächliche Preise in den Anzeigen automatisch einblenden?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo adams,

es gibt dafür verschiedene Methoden, die alle mehr oder weniger aufwändig zu implementieren sind.

Das erste Zauberwort heißt AdParams (Anzeigenparameter), siehe:
https://developers.google.com/adwords/scripts/docs/features/ad-params?hl=de

Hier werden Platzhalter in die Anzeigen eingefügt, die mit Keyword-basierten Details (leider nur per API oder Scripts zu pflegen) automatisch befüllt werden.

Das zweite Stichwort heißt Ad Customizers (Anzeigenanpassungsdaten):
https://developers.google.com/adwords/scripts/docs/features/ad-customizers?hl=de

Hier werden Platzhalter in Anzeigen über einen hochzuladenden Feed automatisch ersetzt.

Bevor Du hier großen Aufwand investierst, solltest Du aber mal auf die Ankündigung der Price Extensions schauen:
https://support.google.com/adwords/answer/7065415

Betreff: Tatsächliche Preise in den Anzeigen automatisch einblenden?

Rang 9
# 3
Rang 9
Hallo Thomas,

besten Dank für die schöne Übersicht!

VG,
Adam

Betreff: Tatsächliche Preise in den Anzeigen automatisch einblenden?

Rang 9
# 4
Rang 9
@Thomas,
noch eine kurze Frage. Und zwar wenn ich das richtig verstehe, wird bei den AdParams und AdCustomizers der Feed von mir erstellt. Besteht eigentlich die Möglichkeit bei ausgewählten Anzeigen Werte (Preise) über einen Shop-Feed (extern) automatisch zu aktualisieren? Diese wären dann über einen Link oder so verknüpft... Somit müsste man die Preise nicht händisch aktualisieren, denn sobald sich der Preis im Shop (in dem Fall Shop-Feed) ändert, wird er automatisch aktualisiert (Verknüpfung). Keine Ahnung, ob das so umsetzbar ist...

VG,
Adam

Betreff: Tatsächliche Preise in den Anzeigen automatisch einblenden?

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo Adam,

die verschiedenen Möglichkeiten unterscheiden sich schon stark von Shopping. Theoretisch kann man aus einem Merchant Center Feed auch einen Anzeigenanpassungsdaten-Feed generieren. Problem ist der Link zwischen den Produkten / dem Produkt und den Keywords / Anzeigengruppen.

Das ist schon Aufwand und die Upload-Möglichkeiten sind auch nicht ohne Programmierung automatisierbar. Darum meinte ich auch, dass man sich zunächst mit den hoffentlich bald in DE verfügbaren Preiserweiterungen beschäftigen sollte.

Betreff: Tatsächliche Preise in den Anzeigen automatisch einblenden?

Rang 9
# 6
Rang 9
Hi Thomas,

ich meinte eigentlich kein Shopping (kein Google Feed), sondern Daten aus einem Onlineshop. Wäre es beispielsweise möglich eine Verknüpfung zwischen einem ChannelPilot-Feed und den AdWords Anzeigen herzustellen, damit man immer aktuelle Preise anzeigen kann?

VG,
Adam

Betreff: Tatsächliche Preise in den Anzeigen automatisch einblenden?

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hi Adam,

Du kannst das bspw. mit AdWords Scripts machen.

Du legst den Feed per csv ab, rufst Ihn per UrlFetch ab und fügst die Daten per AdCustomizer-Service (https://developers.google.com/adwords/scripts/docs/examples/ad-customizers) in AdWords ein.

Es erfordert neben den technischen Prozessen zum Abgleich aber erst mal eine Lösung, wie man die Kampagnenstruktur mit den Produkten in Einklang bringt.

D.h. Du musst Dir eine Brücke bauen, welche Anzeigengruppen mir welchen Produkten und damit mit welchen Preisen korrespondieren sollen. Das ist hier denke der größere initiale Aufwand - es sei denn Du hast nur eine sehr überschaubare Anzahl von Produkten oder willst das System nur für einige Top-Produkte nutzen.

Betreff: Tatsächliche Preise in den Anzeigen automatisch einblenden?

Rang 9
# 8
Rang 9
Hi Thomas,

besten Dank für deine Hilfe! Ich würde das nur für ein paar Top-Produkte nutzen. Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung, die den ganzen Prozess detailliert beschreibt?

VG,
Adam

Tatsächliche Preise in den Anzeigen automatisch einblenden?

Rang 9
# 9
Rang 9

Hi Thomas, könntest du mir hierbei ein Beispiel zeigen? Bzw. wie so ein AdWords Script aussehen könnte?

 

Danke im Voraus!

 

Gruß,
Adam

Tatsächliche Preise in den Anzeigen automatisch einblenden?

Rang 9
# 10
Rang 9

Was ich vor allem meine, wie ich einen Preis an einer bestimmten Stelle in der Anzeige hinzufüge?