Zurzeit sind 220 Mitglieder online.
Zurzeit sind 220 Mitglieder online.
Erfahre mehr und stelle Fragen zu den erweiterten Funktionen wie Anzeigenerweiterungen, Display-Netzwerk, MCC , Flexible Gebotsstrategien, AdWords Editor oder AdWords-Skripts, usw.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zugriff auf Negativ-Keyword-Listen über API

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand beantworten ob es eine Möglichkeit gibt mittels API die Negativ-Keyword-Listen aus den gemeinsam genutzten Bibliotheken zu bearbeiten bzw. zuzuweisen?

Da ich relativ viele Kampagnen und Konten betreue wäre es großartig wenn ich die Möglichkeit hätte eine Negativ-Keyword-Liste beispielsweise in Google Drive abzulegen und diese mittels Skript allen Kampagnen zuzuordnen. So müsste ich nur an einer einzigen Stelle die Liste auf dem aktuellsten Stand halten und diese nicht, wie bisher, von Konto zu Konto aktualisieren sobald sich etwas ändert.

 

Viele Grüße,

Thomas

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Zugriff auf Negativ-Keyword-Listen über API

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Moin Thomas,

meinst Du jetzt die API oder AdWordsScripts?
Ist zwar schon ein paar Tage her, dass ich danach gesucht habe, aber per AdWordsScripts gibt es leider keinen Zugriff auf die Negativ-Keyword-Listen.

Bzgl. API schau mal hier:
https://developers.google.com/adwords/api/docs/reference/v201506/SharedSetService.SharedSet

Viel Erfolg

Holger

Betreff: Zugriff auf Negativ-Keyword-Listen über API

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Holger,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ob über AdWordsScripts oder API ist mir im Grunde relativ egal, es geht mir nur darum, dass ich den Pflegeaufwand zum größten Teil automatisieren kann / könnte.

Mittels API kann ich zwar darauf zugreifen, aber leider nur mit Read-Only-Rechten. Somit kann ich keine neuen Keywords hinzufügen bzw. nicht mehr benötigte Keywords entfernen.

Ich meine mich erinnern zu können, dass es in diesem Forum vor einem halben Jahr bereits einen Eintrag gab in dem angekündigt wurde, dass der bearbeitende Zugriff in der nächsten API-Version wieder eingeführt werden sollte, konnte den Beitrag aber nach ausgiebiger Suche nicht mehr finden.

Viele Grüße,
Thomas

Betreff: Zugriff auf Negativ-Keyword-Listen über API

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Sorry, da muss ich passen.