Zurzeit sind 642 Mitglieder online.
Zurzeit sind 642 Mitglieder online.
Fragen zu den Arten von Fehlermeldungen und wie Du sie beheben kannst? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Nie im Google Maps- Feld der Google-Suche trotz vieler Aktivitäten

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

jetzt muss ich nach mehreren Monaten doch einmal nachfragen: Ich bin langsam echt am verzweifeln, weil ich trotz zahlreicher und langfristiger Aktivitäten für die Website meiner Ferienwohnung www.fewo-schmalkalden.de bei der Google-Suche nach "Ferienwohnung Schmalkalden" nie im links stehenden Google Maps-Firmenfeld erscheine. Unsere "Ferienwohnung Trollmann" ist auf der Karte erst zu sehen, wenn man mit dem Mausrad näher heranscrollt, aber eben nie beim Google-Maps-Feld innerhalb der Suchergebnisse.

Ich bin kein Newbie, ich arbeite seit über 10 Jahren in der Optimierung für die Google-Suche und betreue seit einigen Jahren für einen größeren Partydeko-Onlineshop das Google-Adwords-Konto mit täglichen Ausgaben von 300 bis 600 €.
Trotzdem habe ich in meinem eigenen Adwords-Konto noch einmal nachgeschaut, aber auch bei den neueren Anzeigentypen gibt es keine Möglichkeit, im besagten Feld von Google Maps durch bezahlte Werbung zu erscheinen.

Damit Sie meine Ratlosigkeit verstehen, möchte ich Ihnen mal ausführlich auflisten, was ich im vergangenen Jahr in dieser Hinsicht unternommen habe, um dort gelistet zu werden:

- letzte Woche: mit der Google-Maps-Street-View-Funktion einen virtuellen Rundgang mit 360-Grad-Innenansichten aller 7 Räume + Dachterrasse erstellt

- In "Google My Business" zahlreiche Fotos und weitere Infos hinterlegt

- In Google Adwords Werbung geschaltet, Qualitätsfaktor des Keywords "Ferienwohnung Schmalkalden" 8 bis 10

- statt in Facebook habe ich in Google+ einige Beiträge geschrieben: https://plus.google.com/113041787793942622920

- 5 positive Bewertungen in Google Maps mit je 5 Sternen! Ich fordere jeden Feriengast bei der Abreise auf, mich bei Google Maps zu bewerten, selbst wenn diese noch kein Google-Konto besitzen.

- In der Google-Suche durch zahlreiche SEO-Maßnahmen (natürliches Linkwachstum, einzigartiger Content...) inzwischen bei "Fewo Schmalkalden"  Platz 4, "Ferienwohnungen Schmalkalden" - Platz 6

- Zusätzlicher unique Content auf meiner Website: meine eigenen 360-Grad Panoramas von Sehenswürdigkeiten & Landschaften eingebunden, Bildergalerien auch zur Stadt und Region, Thüringer Kochrezepte, Sehenswürdigkeiten der Stadt ausführlich beschrieben, eigenes YouTube Video, ausführliche Radtouren mit zusätzlichen GPS-Karten: http://www.fewo-schmalkalden.de/radtouren/radtouren-routenplaner.php

- Responsive Design meiner Website für mobile Geräte (außer Radtouren)

- Metatags meiner Website mit Google-freundlichem Snippet-Tool erstellt

- Google Search-Console genutzt, als Eigentümer für die Website darüber identifiziert

- Unsere Ferienwohnung ist vom deutschen Tourismusverband e.V. mit 4 Sternen klassifiziert 

- Über die Tourist-Information von Schmalkalden im Thüringer Tourismusnetzwerk vom Freistaat Thüringen eingetragen

- Weil ich dachte, dass die Bezeichnung eventuell zu lang ist, habe ich in "Google My Business" (bin verifiziert) vor einigen Wochen den Titel "Ferienwohnungen der Fam. Trollmann"  geändert auf "Ferienwohnung Trollmann"

- Mit meinem Google Konto "U. Trollmann" seit 3 Wochen als LOCAL GUIDE aktiv, weitere 360-Grad-Panoramabilder hochgeladen z.B. https://www.google.de/maps/@50.7491058,10.470141,3a,75y,90t/data=!3m7!1e1!3m5!1s--VmLRb64gL4%2FWWPBI...

Vielleicht verstehen Sie jetzt meine Ratlosigkeit.

Woran kann es nur liegen, dass ich dort nicht erscheine?

Vielleicht ist durch meine Namensänderung ein Fehler entstanden?.

Vor ca. 6 Wochen habe ich diesbezüglich schon einmal den Support von Google My Business kontaktiert. Daraufhin sollte ich der Mitarbeiterin zeitnah ein Foto unseres Hauses mit Firmenschild und Hausnummer zumailen,
was ich sofort getan habe. Dadurch habe ich Hoffnung geschöpft, die sich leider bis heute nicht erfüllt hat.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Google ist doch bei seinen hohen Qualitätsansprüchen bestimmt daran interessiert, eventuelle Ungereimtheiten zu beseitigen.

Mit lieben Grüßen U. Trollmann

Ferienwohnung Trollmann
Walther-Rathenau-Straße 10
98574 Schmalkalden
info@nougat-shop.de

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

Google my Business ist da das Firmen gefunden werden.

Eine Ferienwohnung ist das nicht. In den Richtlinien steht das Ferienwohnungen nicht geeignet sind.

Anbieter/Vermittler von Ferienwohnungen werden genommen. Wenn die Wohnung im selben Haus ist wird das schwer realisierbar sein.

Deshalb kam auch die Frage nach dem Schild. Es geht darum das deine Mieter der Ferienwohnung nicht belästigt werden.

https://support.google.com/business/answer/3038177?hl=de

Gruß en001

Betreff: Nie im Google Maps- Feld der Google-Suche trotz vieler Aktivi

Rang 6
# 3
Rang 6

Danke für die schnelle Antwort.

Geben Sie bei Google bitte einmal "Ferienwohnung Schmalkalden" ein. Viele der oben links im Google-Maps-Feld aufgelisteten Ferienwohnungen mit Karteneintrag aus Schmalkalden sind im selben Haus lokalisiert wie die Vermieter. Unsere Ferienwohnung ist ein abgeschlossener Bereich mit extra Haustür und auf einer separaten Etage. Daran kann es nicht liegen. Auch nicht, ob eine Ferienwohnung als Unternehmen betrachtet wird.

Es ärgert mich, dass unsere Ferienwohnung nach 12 Monaten ( ich weiß, dass man bei Google Geduld haben muss) dort immer noch nicht erscheint - und das trotz der hier vor mir angegebenen zahlreichen Aktivitäten imer noch nichts passiert. Dagegen sind dort Vermieter gelistet, die nur 1 statt 5 positive Bewertungen haben und kaum solchen Autwand betreiben.

Ist denn bei Google der Ferienwohnungs- und Hotelbereich momentan eine Baustelle (weil sich dort auch ein Kalender zum Buchen öffnet, der keine aktuellen Daten der Belegungen enthält)?

Ein kleiner Test von mir: Mein "GoogleMyBusiness"-Name  hieß vor der Änderung "Ferienwohnungen der Fam. Trollmann".

Wenn ich jetzt im Google Suchfeld spasseshalber  mal "Ferienwohnung Fam Schmalkalden" eingebe ( mit "fam" ), dann erscheine ich (Ferienwohnung Trollmann) dort so ,wie ich es auch ohne "Fam" haben möchte. Also ist hier schon längere Zeit kein Update geschehen oder beim Update unseres "Unternehmens" ein Fehler unterlaufen. Was meinen die Experten. Das ist doch echt verzwickt, oder?

Wer aus dem Hause Google könnte das mal überprüfen? Es geht doch auch um den Qualitätsanspruch von Google, dass eine 4-Sterne-Fewo nicht erscheint und z.B. eine nicht klasssifizierte Ferienwohnung im Keller eines FeWo-Vermieters dahingegen dort regelmäßig zu finden ist.

Liebe Grüße! Help me !

Rang 6
# 4
Rang 6

Zum aktuellen Stand meines verzwickten Problems: (Leider hat obige Expertenantwort nichts Hilfreiches beigetragen)

Ich dachte doch tatsächlich, das Problem wäre gelöst, weil meine FeWo bei der Suche nach "Ferienwohnung Schmalkalden" plötzlich oben links im Google-Maps-Bereich auftauchte, ABER

nach weiteren Tests musste ich wieder enttäuscht feststellen, dass es leider nur dann erschien, wenn ich mit meinem Google-Konto eingeloggt war - ansonsten NIE. Von anderen PC's aus erscheint "Ferienwohnung Trollmann" auch immer noch nicht.

Dieser Effekt ist mir schön öfters aufgefallen, dass man, wenn man mit dem Google-Konto eingeloggt ist, bessere Positionen seiner eigenen Seite sieht als andere Nutzer. Das ist eine unschöne Täuschung, aber hier nicht das Thema.

Inzwischen habe ich sogar 8 positive Bewertungen und erscheine immer noch nicht bei "Ferienwohnung Schmalkalden", andere mit nur einer positiven Bewertung hingegen regelmäßig.

Ich habe sehr viel unique Content auf meiner Seite und neuerdings auch einen virtuellen Rundgang mit Google-Street-View(TM) - Innenaufnahmen.

Was muss ich noch tun oder ist da doch irgendwo ein Fehler im System?

Wer kann wirklich helfen?