Zurzeit sind 287 Mitglieder online.
Zurzeit sind 287 Mitglieder online.
Fragen zu den Arten von Fehlermeldungen und wie Du sie beheben kannst? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Postleitzahl + Ort wird nicht erkannt

Rang 7
# 1
Rang 7

Ich hoffe, damit im richtigen Thread zu liegen.

 

Beim Erfassen der postalisch korrekten Adresse, erhalte ich beim Speichern die Fehlermeldung "Beim Speichern des Standorts ist ein Fehler aufgetreten. Weitere Informationen sind nicht verfügbar.".

 

Hintergrund: Die Orte Opfikon, Glattbrugg und Glattpark gehören zu einer Gemeinde mit der Postleitzahl 8152. Postalisch richtig adressiert wäre z. B. 8152 Glattbrugg oder in meinem Fall 8152 Glattpark. Juristisch ist alles der Stadt Opfikon zugeordnet und daher existiert die Bezeichnung 8152 Glattpark (Opfikon). Trotzdem bestehen die drei Ortsnamen, und diese werden auch durch eigene Bahnhöfe usw. stark differiert.

 

Wenn ich in Google Business meinen Eintrag mit 8152 Glattpark adressiere, wird 8152 Opfikon aufgeschaltet. Dito, wenn ich 8152 Glattpark (Opfikon) erfasse.

 

Ein Unternehmen, das in 8152 Glattpark ansässig ist aber mit 8152 Opfikon auftritt, wird von Personen ohne lokale Kenntnisse schlicht nicht beachtet. Google Search liefert für "Restaurant Glattpark" und "Restaurant Opfikon" denn auch komplett verschiedene Resultate, ist also schlicht nicht brauchbar.

 

Kann mir jemand helfen, um diesem 'Bug' Abhilfe zu verschaffen?

Danke im Voraus.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Postleitzahl + Ort wird nicht erkannt

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Das scheint mir eher erstmal ein GMaps Problem zu sein, als ein GMB Problem.

Und selbst wenn ich es mit GMB Augen anschaue werde ich nicht helfen wollen oder koennn weil ich deine GMB Details nicht spezifiziert sehe

Postleitzahl + Ort wird nicht erkannt

Rang 7
# 3
Rang 7

Lieber Helmut

Danke für deine Antwort und den Hinweis auf Google Maps.

 

Es handelt sich um den GMB und GMaps Eintrag für

"SENSIB Thai Massage Zürich, Thurgauerstrasse 111, 8152 Glattpark" und "Combo Design, Thurgauerstrasse 111, 8152 Glattpark".

 

Im GMB kann wird bei Korrektur auf "8152 Glattpark" oder "8152 Glattpark (Opfikon)" einfach wieder "8152 Opfikon". Das ist schlicht falsch und wirkt sich geschäftschädigend aus. Der Ort Glattpark hat seine eigene Poststelle, weitere Poststellen und Bahnhöfe gibts je in 8152 Glattbrugg und 8152 Opfikon. Drei Orte mit derselben PLZ und Behörde.

 

Das muss dringend behoben werden können, da von Briefköpfen über Werbung bis hin zu amtlicher Post "8152 Glattpark" als Ort gilt. Wenn das nicht möglich ist, ist den Unternehmen besser gedient, wenn sie GMB und GMaps löschen und sich auf die GSearch konzentrieren.

 

Es würde mich enorm erleichtern, wenn's hier baldige Lösung gibt.

 

Postleitzahl + Ort wird nicht erkannt

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Offenbar ist es allgmeines Problem bzgle der""Ortsnamen"-Definition.

 

Sowohl bei GMaps als auch bei Bing-Maps wird bei einer Suche nach "Thurgauerstrasse 111, 8152 Glattpark, Switzerland" das Resultat als "Thurgauerstrasse 111, 8152 Opfikon, Switzerland" angezeigt.

Beide Online-Kartendienste "moegen" offenbar den Ortsnamen "Glattpark" nicht.

 

Ob das ein "Unvermoegen" von GMaps und Bing ist oder nur ein bei den Kartendiensten behebbarer Datenmangel daskann ich nicht einschaetzen.

 

Gibts denn einen offiziellen schweizerischen Beleg dafuer dass der Ort mit deer PLZ 8152 nicht  Opfikon sondern Glattpark heisst?

 

Wenn ja  dann solltest du das bei beiden Kartendiensten als Feedback einreichen.

 

Bei GMaps geht das ueber den Link "Feedback senden"unten auf der Karte

Postleitzahl + Ort wird nicht erkannt

Rang 7
# 5
Rang 7

Danke vielmals. Ich werde das mit "Feedback senden" probieren.

 

Das Problem ist, dass 8152 zu den Orten Glattpark, Glattbrugg und Opfikon gehört, wobei die Behörden für alle drei Orte in Opfikon ist. Alle folgenden Ortsangaben sind in real-life richtig: 

8152 Glattbrugg (Poststelle, ÖV-Stationen, Bahnhof Glattbrugg)

8152 Glattpark (Poststelle,  ÖV-Stationen)

8152 Opfikon (Poststelle, ÖV-Stationen, Bahnhof Opfikon)

 

Sämtliche schweizerischen Verzeichnisse verfügen über die PLZ-Liste, wo alle drei Orte mit 8152 valide sind und ausgewählt werden können. Wenn ich mich in einem gewöhnlichen Onlineshop registriere, funktionierts und die Post wird an 8152 Glattpark zugestellt. Bei https://www.post.ch/de/pages/plz-suche sind alle drei verfügbar. (Es gibt übrigens in der Schweiz einige andere Ortschaften, welche gemeinsame PLZ besitzen, das ist also keine Ausnahme.)

 

Danke nochmals.

Ich hoffe, irgendwer von Google liest hier mit und kann für Abhilfe sorgen.