Zurzeit sind 724 Mitglieder online.
Zurzeit sind 724 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics Rewrite-Filter funktioniert... zu 90%, wie kann das sein?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen

 

ich hab verschiedene Filter in GA aktiv, u.a. einen zum Überschreiben des Mediums "referral" in "organic" für die Duckduckgo Search Engine. Nun ist mir aufgefallen, dass der Filter nur zu 90% funktioniert, was aus meiner Sicht überhaupt keinen sinn ergibt, ausser wenn Analytics unter bestimmten Umständen bewusst den Filter ignoriert, sei es aus performance-Sicht oder was auch immer. Technisch gesehen sollte es 1 oder 0 sein, also funktioniert bzw. funktioniert nicht.

 

Die Frage ist also nicht, ob der Filter korrekt konfiguriert ist, denn das ist er - zweifelsfrei.

Die Frage ist, ob bekannt ist, dass und ggf. warum Analytics nur teilweise die gesetzten Filter anwendet. Was steckt da dahinter? Und wer hat ähnliches beobachtet?

 

LG

 

 

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Analytics Rewrite-Filter funktioniert... zu 90%, wie kann das sein?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Steffen K,

 

warum der Filter nicht das tut, was er soll, kann ich Dir leider nicht beantworten, ohne die Filterdefinition gesehen zu haben.

 

Für Deinen Anwendungsfall gibt es aber in Google Analytics eine andere Funktionalität, die vielleicht besser geeignet ist.

 

Unter Verwaltung >> Property >> Tracking-Informationen >> Quellen der organischen Suche kannst Du zusätzliche Suchmaschinen eintragen, die der organischen Suche zugeordnet werden sollen. Das funktioniert nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig.

 

Mehr Infos: https://support.google.com/analytics/answer/2795821

 

Schöne Grüße
Christian