Zurzeit sind 195 Mitglieder online.
Zurzeit sind 195 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

[Analytics] Transaktionen filtern

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Hallo 

Kennt sich jemand mit dem E-Commerce-Tracking in Google Analytics aus? Ich möchte über einen Bericht darstellen, wie viele andere Produkte zu einem bestimmten "Produkt X" mit bestellt worden sind. 

Mein erster Ansatz war über den Bericht "Transaktionen" alle Transaktionen zu filtern, welche das "Produkt X" enthalten um dann über Excel weitere Auswertungen zu fahren. Leider sind die dafür sekundären Dimensionen oder Filter begrenzt.

Auch über benutzerdefinierte Berichte kann ich nicht auf Dimensionen wie "Produkt-Artikelposition (SKU)" zugreifen. Gibt es vielleicht doch eine Analyse-Möglichkeit via Analytics?

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

3 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
September 2015

Betreff: [Analytics] Transaktionen filtern

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Andreas,

ich bin folgendermaßen dahin gekommen:

Im Bereich E-Commerce auf Transaktionen und dann auf Anpassen. Angeboten bekomme ich dann schon als Dimensionen Transaktion und Produkt:

Analytics - Dimensionen.png

Wenn ich nun noch die Messwerte auf die Menge einschränke:

Analytics - Dimensionen - nur Menge.png

kann ich nach Speicherung dieses Berichtes das Produkt als Sekundäre Dimension hinzufügen:

Analytics - Dimensionen - Produkt als sekundäre Dimension.png

Funktioniert das so bei Dir?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Andreas,

probiere mal einen benutzerdefinierten Bericht mit den Dimensionsaufschlüsselungen Transaktion und Produkt. Als Messwertgruppe definierst Du lediglich die Menge. In diesem Bericht kann man dann die Produkte als sekundäre Dimension hinzufügen und diesen Bericht (Transaktionsid + Produkt) in Excel mit Pivot, Sverweis, Summewenn oder ähnlichem weiter verarbeiten.

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hi Thomas

Danke für deine Antwort. Liest sich gut, aber wie komme ich an die Dimension "Produkt"? Die wird mir nicht angegeben. Ansonsten hätte ich diese ja auch schon im eigentlichen Bericht "Transaktionen" verwenden können.

Viele Grüße, Andreas

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Andreas,

ich bin folgendermaßen dahin gekommen:

Im Bereich E-Commerce auf Transaktionen und dann auf Anpassen. Angeboten bekomme ich dann schon als Dimensionen Transaktion und Produkt:

Analytics - Dimensionen.png

Wenn ich nun noch die Messwerte auf die Menge einschränke:

Analytics - Dimensionen - nur Menge.png

kann ich nach Speicherung dieses Berichtes das Produkt als Sekundäre Dimension hinzufügen:

Analytics - Dimensionen - Produkt als sekundäre Dimension.png

Funktioniert das so bei Dir?

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hi Thomas

Danke für die ausführliche Antwort! Funktioniert einwandfrei. Sehr seltsam, dass über "Anpassen" die Dimension freigeschaltet ist. Wenn ich den "benutzerdefinierten Bericht" manuell anpasse, bekomme ich die Auswahl "Produkt" nicht. Ist das bei dir auch der Fall? Danke für den Tipp, Thomas!

Viele Grüße, Andreas

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Andreas,

wenn du so eine Cross-Selling-Analyse komplett innerhalb von Analytics abbilden möchtest, könnte dein Shopsystem den Warenkorbinhalt (z.B. als Komma-getrennte Aufzählung der Produkte) in eine ungenutzte E-Commerce-Tracking-Variable schreiben (z.B. "Angliederung", das ist die Shop-ID). Die könntest du dann zusammen mit dem Produkt in einem benutzerdefinierten Analytics-Report nebeneinander ausgeben und entsprechend filtern.

Wenn bestimmte Dimensionen in einem benutzerdefinierten Bericht nicht auswählbar sind, kann das damit zusammenhängen, dass du bereits Messwert-Spalten ausgewählt hast, die nicht in Kombination mit der gewünschten Dimension erhältlich sind. D.h. Entfernen von Messwerten führt z.T. zu mehr auswählbaren Dimensionen.

Viele Grüße, Christoph

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Christoph

Logisch, da war der falsche Messwert drin ... Danke für den Tipp mit den benutzerdefinierten Variablen!

Viele Grüße, Andreas