Zurzeit sind 374 Mitglieder online.
Zurzeit sind 374 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Auswertungen Sitzungen nach Bereichen

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo liebe Community,

 

ich habe auf meiner Internetseite 4 Bereiche (www.beispielurl.de/A, www.beispielurl.de/B, www.beispielurl.de/C und www.beispielurl.de/D). Die Einstiegs URL ist für alle www.beispielurl.de/. Auf dieser Seite kann man die einzelnen Bereiche wählen und wird dann auf die Unterseiten weitergeleitet. Die Bereiche können ebenfalls auch über die Suchmaschine aufgerufen werden.

 

Ich möchte jetzt gerne wissen, wie viele Sitzungen pro Bereich stattgefunden haben, um herauszufinden welcher Bereich am besten läuft. Hierzu habe ich 4 Segmente eingerichtet. Einmal das Segment A mit folgenden Einstellungen: Bedingungen --> Seite --> beginnt mit --> /A. Für B, C und D habe ich das gleiche gemacht. Das ergibt natürlich nicht 100%, da von der Startseite also Seite "/" noch Leute abspringen können bzw. es gibt auch noch Systemseiten wie Impressum, Registrierung etc. Die Anzahl der Sitzungen lese ich dann unter Zielgruppe --> Übersicht --> Sitzungen ab.

 

Wenn ich allerdings die Sitzungen alle zusammenzähle fehlen mir immer noch ca. 500 Sitzungen.

 

Weiß jemand wie das zustande kommt bzw. ist das so korrekt, wie ich das umgesetzt habe ?

 

Danke für die Hilfe. VG

Auswertungen Sitzungen nach Bereichen

Rang 10
# 2
Rang 10

Ich habe das Gefühl du vermischst hier Seiten mit Zielseiten und Seitenaufrufe/Sitzungen/Nutzer. 

Sind dir die Unterschiede alle bewusst?

 

Segmente kann man auf Nutzer oder Sitzungsebene bauen. Die Info fehlt hier, wie deins aufgebaut ist.

Auswertungen Sitzungen nach Bereichen

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo Waldemar,

 

die Unterschiede zwischen Seitenaufrufe / Sitzungen / Nutzer sind mir bekannt. Vielleicht denke ich da aber auch falsch und du kennst einen besseren Weg.

 

Hier nochmal mein Problem:

Ich möchte herausfinden wie viele Besuche der Gesamtbesuche auf die einzelnen Bereiche A, B, C und D fallen, wobei die Bereiche noch Unterseiten haben.

 

Hier meine Überlegung: Die Seitenaufrufe kann ich nicht nehmen, da die einzelnen Bereiche A, B, C und D noch Unterseiten haben. Die Zielseiten kann ich ebenfalls nicht heranziehen, da die Besuche über die Startseite (/) kommen können und diese dann als Zielseite herangezogen wird und nicht die Bereiche. Also habe ich die Sitzungen durch Segmente versucht zu filtern, um alle Sitzungen herauszufiltern, die eine der Bereiche beinhalten. Habe ich da einen Denkfehler?

 

Ich hoffe du verstehst, was ich möchte.

 

Danke.