Zurzeit sind 597 Mitglieder online.
Zurzeit sind 597 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Eingeloggte Nutzer in Wordpress von Universal Analytics ausschließen

Rang 6
# 1
Rang 6

Hi,

 

ich habe kürzlich auf Universal Analytics umgestellt und mittlerweile auch alle Event-Tracking-Tags angepasst. Nun finde ich aber noch keine Möglichkeit, wie ich mich selbst als eingeloggter Nutzer meiner Wordpress-Seite von jeglicher Statistik ausschließen kann.

 

Hat da jemand eine Idee? Ich möchte, dass lediglich alle nicht-eingeloggten Nutzer in die Statistiken einberechnet werden, bei eingeloggten soll schlichtweg nichts übertragen werden.

 

Wichtig hierbei ist natürlich, dass die Seite trotzdem noch 100% ordnungsgemäß funktioniert, sprich: Die Ausklammerung des Universal Analytics Codes macht in meinen Augen keinen Sinn.

 

Grüße

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Eingeloggte Nutzer in Wordpress von Universal Analytics aussc

Rang 18
# 2
Rang 18

Guten Morgen Marco,

 

ich würde sagen, dass du auf jeden Fall mit Filtern arbeiten musst - ad hoc fällt mir natürlich dabei der IP Filter ein um dich auszuschließen. Dies funktioniert aber nur, wenn du natürlich immer ähnliche IPs hast und sich sonst niemand einloggt. Da ich das aber nicht genau aus deiner Frage herauslesen konnte habe ich hier noch weitere Optionen für dich mit Beschriebung, Screenshots und Links zu den developers (alles in Englisch):

 

1. eingeloggte Nutzer mit PHP tracken oder mit via IP

2. ausschließen mit Filter Pattern Admin

3. ausschließen mit IPS, range of IPs, ISP und custom variables

 

Ich hoffe diese helfen dir weiter. Wenn du noch Fragen hast, schieß einfach los! :-)

 

Beste Grüße

Jean-Pierre

Betreff: Eingeloggte Nutzer in Wordpress von Universal Analytics aussc

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Jean-Pierre hat es schon richtig zusammengefasst. Ich würde mit einem Entwickler klären, ob es möglich ist in der URL einen Zusatz/Flag bei eingeloggten Nutzern auszuweisen und dann per Filter alles was diese enthält auszuklammern. Der Weg über Berichte ist insofern ganz schön, dass Deine erfassten Rohdaten komplett bleiben. IP Ausschlüsse sind etwas heikler, weil dann werden schon Einschränkungen bei der Datenerfassungen selbst vorgenommen.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Eingeloggte Nutzer in Wordpress von Universal Analytics aussc

Rang 6
# 4
Rang 6
Wie gesagt, ich möchte es nicht im Analytics filtern, sondern schon beim Nutzen der Webseite als eingeloggter Wordpress-User verhindern, dass überhaupt irgendwas getrackt wird durch Analytics. Dadurch kommen gar nicht erst Daten zu Google rüber... das ging bis zuletzt dank Google Analytics for Wordpress (Plugin) und dem alten Analytics Code. Nach der Umstellung auf Universal Analytics ist das Plugin aber nicht zu gebrauchen, daher habe ich den Code nun manuell eingefügt und auch alle Eventtracker angepasst.

Was mir jetzt nur noch fehlt ist eben das direkte Ausschließen eines eingeloggten Users (das bin nur ich oder ein anderer Redakteur).

Betreff: Eingeloggte Nutzer in Wordpress von Universal Analytics aussc

Rang 18
# 5
Rang 18
Hallo Marco,

von dem Plugin habe ich auch gelesen und ich gehe stark davon aus, dass dieses u.U. auch mit der Zeit angepasst wird d.h. dass es auch mit UA funktioniert.

Wenn jedoch erst gar keine Daten zu Google gehen sollen kannst du meiner Meinung nach entweder den Code erst gar nicht einbauen oder die PHP Variante unter 1. benutzen.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Eingeloggte Nutzer in Wordpress von Universal Analytics aussc

Rang 6
# 6
Rang 6
Die Anpassung wurde von vielen Usern schon seit Ewigkeiten gewünscht, wurde aber nie umgesetzt. Daher habe ich mich für den manuellen Weg entscheiden. Wie gesagt, das Einzige, was nun fehlt ist die Ausklammerung aller eingeloggter User.

Trotzdem Danke, ich finde schon eine Lösung irgendwie.