Zurzeit sind 299 Mitglieder online.
Zurzeit sind 299 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Filter für bestimmte Browserbersion

Rang 5
# 1
Rang 5

Hey,

ich möchte unter Verwaltung -> Datenansicht -> Filter einen Filter für einen bestimmten Browser festlegen.

Ich habe ein großes Spam Aufkommen mit Aufrufen vom Internet Explorer 9.0

Ich konnte leider keine Anleitung finden, die mir verständlich erklärt, wie ich so einen erweiterten Filter anlegen kann.

Im Ideal Fall würde ich neben Browser + Browserversion auch noch nach der Herkunft filtern (USA), kann ich das gleich mit diesem Filter verbinden, oder muss ich dafür einen neuen Filter anlegen?

Rang 13
# 2
Rang 13

Hallo Michael,

in einem Filter für die Datenansicht kannst du leider nicht mehrere Bedingungen aneinanderknüpfen, so wie du das in einem Segment kannst.

Bei der Datenansicht kannst du immer nur für eine Dimension einen Filter erstellen. Diese werden dann nacheinander abgearbeitet.

Schau mal, ob du diese nicht gewollten Zugriffe an Hand anderer Dimensionen erkennen kannst.

Z.B. anhand des Hostnamens. Ghost-Spam hat oftmals den Hostnamen "not set".

Dann könntest du eher einen ausschließen-Filter auf Hostnamen einsetzen.

Hier mal weiterführende Info dazu:

https://www.luna-park.de/blog/15771-fake-traffic-und-referrer-spam-in-google-analytics-loswerden/

Viel Erfolg

Bernadette

Rang 7
# 3
Rang 7

Hallo Michael, 

du könntest eine Filterkombination einsetzen aus 2 Filtern

Ein Filter Schreibt dir Browser und Browserversion zusammen. 

Ein zweiter Filter filter dann auf diese Kombination. 

Du musst nur die Reihenfolge der Filter beachten.

Nachteil: du musst die Kombination in das Feld "Browserversion" eintragen (oder eine neue Dimension dafür erstellen) und dann hättest du keine reinen Zahlen mehr als Browserversion. 

davon unabhängig würde ich dir aber auch empfehlen, den Spam auf anderen Wegen loszuwerden. 

Ich habe dazu auch etwas geschrieben: 

https://www.clicks.de/blog/8-methoden-um-referral-spam-traffic-in-google-analytics-loszuwerden 

VG Thomas