Zurzeit sind 1.4K Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Gibt es "Direktzugriff-Spam"?

Rang 8
# 1
Rang 8

Der "Referrer-Spam" (z.B. in letzter Zeit mit angeblicher Herkunft der "Vote Trump"-Seiten etc.) ist ja bekannt.

Gibt es auch eine Art "Spam", der als Direktzugriff daherkommt?

Wir haben in den letzten Tagen viele Direktzugriffe mit fast 100% Absprungrate. Das wird kaum irgendein organischer Traffic sein, denn es kommen gleichzeitig angebliche Zugriffe aus verschiedenen deutschen Städten mit Nutzersprache Englisch und das über mehrere Tage (immer die gleichen eher kleinen deutschen Städte). Immer die gleiche eher ungewöhnlich hohe Anzahl Zugriffe aus diesen Städten, und alle von der Homepage zugänglichen Seiten gleichzeitig. Und gleichzeitig ähnlicher Anstieg von Direktzugriffen aus der Ukraine (woher sonst eigentlich gar kein Traffic kommt). Wird also irgendein Spam sein (auch wenn ich den Sinn bei Direktzugriffen im Gegensatz zum Referrer Spam nicht nachvollziehen kann).

Kann jemand dazu etwas sagen? Oder gibt es bereits eine Diskussion dazu? Vielen Dank!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Aufsteiger
# 2
Aufsteiger

Hi @FirstLast,

handelt es sich um "echte" Zugriffe, d.h. sind die Zugriffe nicht nur in Analytics, sondern auch in den Weblogs sichtbar?

Schöne Grüße

Christian

Rang 8
# 3
Rang 8

Das kann ich momentan nicht sagen. Warum, was wäre der Unterschied?

Aufsteiger
# 4
Aufsteiger

Hi @FirstLast,

wenn sich in den Weblogs keine Zugriffe finden lassen, handelt es sich um Anfragen, die über das Measurement Protocol an deine Analytics Property gesendet wurden. Das nervt, lässt sich aber mit geeigneten Maßnahmen eindämmen und ist nicht so kritisch.

Nach dem, was Du beschreibst, denke ich aber eher in eine andere Richtung: Ich frage mich, ob jemand in der Ukraine(?) evtl. ein paar Bots testet...

Deshalb die Weblogs, in dem Fall müssten in den Logs die Zugriffe auch auftauchen. 

Schöne Grüße

Christian

Rang 8
# 5
Rang 8

OK, danke, werde mal den Weblog prüfen. Falls doch Variante 1, frage ich dann nochmal, wie man es am besten bereinigt Smiley (zwinkernd) Vielen Dank schon mal!

Experten zum Thema
Christian-E