Zurzeit sind 157 Mitglieder online.
Zurzeit sind 157 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Analytics Segment Bechränkung auf 93 Tage (Transaktionsfilter)

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen,

 

wir hatten ca. >80 Affiliate Betrugsbestellungen die sich auf Basis des Warenwertes leider nicht gut filtern lassen. Nun werden natürlich die Statistiken gefälscht und um dies auszumerzen, wollte ich ein Segment erstellen, wo diese Transaktionen ausgeschlossen sind. Nun erscheint bei der Jahresauswertung allerdings:

 

"Eines Ihrer Segmente enthält Nutzerdaten. Der Zeitraum wird automatisch auf 93 Tage (gerechnet ab dem Startdatum) begrenzt."

 

Gibt es noch andere Möglichkeiten die Transaktionen rauszufiltern, ohne das diese nun via E-Commerce Tracking Code alle mit negativen Werten storniert werden müssen? Kann man ggf. auf anderem Wege als via Code E-Commerce Transaktionen löschen?

 

Vielen Dank!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Google Analytics Segment Bechränkung auf 93 Tage (Transaktion

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

 

wie hast du den Ausschluss der falschen Transaktionen in deinem Segment, bei dem dieser Hinweis erscheint, genau definiert?

 

Viele Grüße, Christoph

Betreff: Google Analytics Segment Bechränkung auf 93 Tage (Transaktion

Rang 18
# 3
Rang 18
Hallo dom92 / Hallo Christoph,

die Meldung kommt doch immer wenn im Segment "Nutzer" statt "Sitzung" auswählt. Wenn du nun wirklich Nutzer analysieren willst, ist mir persönlich spontan keine andere Möglichkeit bekannt :-/

Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Google Analytics Segment Bechränkung auf 93 Tage (Transaktion

Rang 8
# 4
Rang 8
Hi,

ich habe bei Segment erstellen unter E-Commerce Transaktions ID via Regular Expression ausschließen die Liste von Transaktions IDs separiert durch ein | (<- ODER) angegeben.

Betreff: Google Analytics Segment Bechränkung auf 93 Tage (Transaktion

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Danke für den Hinweis, Jean-Pierre. Hier [1] steht's auch geschrieben, unter "Zeiträume". 

 

Dann solltest du hier eher mit Sitzungs-Segmenten arbeiten, dom92.

 

Viele Grüße, Christoph

 

[1] https://support.google.com/analytics/answer/3123951?hl=de#limits

Betreff: Google Analytics Segment Bechränkung auf 93 Tage (Transaktion

Rang 8
# 6
Rang 8
Hi,

ich arbeite sonst auch mit Sitzungssegmenten. Allerdings kriege ich so ja nicht die Sitzungen und Transaktionen der Betrüger rausgefiltert.

Es bleibt also nur die Möglichkeit der Storno via erneutem E-Commerce Tracker Aufurf?

Vielen Dank!

Betreff: Google Analytics Segment Bechränkung auf 93 Tage (Transaktion

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Die Transaktions-ID ist doch einer Sitzung zugeordnet und kann daher auch in sitzungsbasierten Segmentfiltern verwendet werden, oder nicht?

Betreff: Google Analytics Segment Bechränkung auf 93 Tage (Transaktion

Rang 8
# 8
Rang 8

Hi,

 

meinst du folgenden Bereich? Oder wo würde ich dann die Transaktions IDs angeben? Ich hätte jetzt vermutet, es macht keinen Unterschied ob ich Sie hier oder eben im Bereich erweitert ausschließe. Google Analytics mag offensichtlich einfach nicht, dass man mit Transaktions IDs Nutzersitzungen filtert. Auch wenn es hier ein legitimer Zweck wäre.

 

img00046.png

Betreff: Google Analytics Segment Bechränkung auf 93 Tage (Transaktion

Rang 18
# 9
Rang 18
ich glaube wir hatten uns eben eher darauf bezogen, dass du bei Filter "Sitzungen" auswählen solltest anstatt "Nutzer".

Wenn du den Filter aber wie im Screenshot gezeigt erstellst, wird dir die Fehlermeldung mit den 93 Tagen auch angezeigt?

Betreff: Google Analytics Segment Bechränkung auf 93 Tage (Transaktion

Rang 8
# 10
Rang 8
Hi,
im Reiter E-Commerce kann man leider nicht wie unter Erweitert > Bedingungen zu sehen Sitzungen auswählen. Über den Bereich Erweitert > Bedingungen hat der Transaktionsfilter letztlich geklappt, auch wenn es die gleiche Filtereinheit ist.