Zurzeit sind 366 Mitglieder online.
Zurzeit sind 366 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Google Analytics zählt Referral Traffic falsch

Rang 5
# 2
Rang 5

Google Analytics zählt Referral Traffi falsch

Hallo zusammen,

beim Überprüfen des Google Analytics Kontos habe ich festgestellt, dass der Refereral Traffic einer bestimmten Seite im Vergleich zu den
Vormonaten um 90% Prozent eingebrochen ist.

Der Google Tag Assistant sagt, dass der Tracking Code korrekt implementiert ist.

Meine Vermutung ist, dass der Refferal Traffic teilweise als Direct gewertet wird.

Gibt es eine Möglichkeit, den Trafffic, der von der verlinkenden Seite kommt, irgendwie zu taggen, dass er in den korrekten Channel kommt und
somit richtig gewertet wird.

Hinweis: ich kann den ausgehenden Link der von der Quellseite kommt nicht beeinflussen und Parameter übergeben.
Könnte also nur die reine Basis-URL angeben innerhalb von Google Analytics.

Kennt da jemand eine Möglichkeit?

Mfg
Flasher

1 Expertenantwort(en)verified_user

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

beim Überprüfen meines Google-Analytics-Kontos habe ich festgestellt, dass der Refereral Traffic der von einer bestimmten Seite kommt, im Vergleich zu den Vormonaten um 90% Prozent eingebrochen ist.

Der Google Tag Assistant sagt, dass der Tracking Code korrekt implementiert ist.

Meine Vermutung ist, dass der Refferal Traffic teilweise als Direct gewertet wird.

Gibt es eine Möglichkeit, den Traffic, der von der verlinkenden Seite kommt, irgendwie zu taggen, dass er in den korrekten Channel kommt und somit richtig gewertet wird.

Hinweis: ich kann den ausgehenden Link der von der Quellseite kommt nicht beeinflussen und Parameter übergeben.
Könnte also nur die reine Basis-URL angeben innerhalb von Google Analytics.

Kennt da jemand eine Möglichkeit?

Mfg
Flasher

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo @Peter M,

wieso gehst Du davon aus, dass Analytics falsch zählt und nicht der Traffic über diese bestimmte Quelle nicht einfach nur zurück gegangen ist? 

Als direct/none würde der Traffic zugeordnet werden, wenn Du die Quell-Domain als Verweis-Ausschluss-Seite hinterlegt hast, dann allerdings 100%. Oder Zielseite eine Weiterleitung nun hat und diese Weiterleitung einen Fehler enthält, aber auch dann: 100%

Daher meine Vermutung: Du hast über die Quelle jetzt weniger Traffic.

Wenn Du auf den Link keinen Zugriff hast, um Parameter zu übergeben, dann kannst Du die Seite nicht taggen.

Grüße

Maren

Find me on: G+ | LinkedIn | Xing
Experten zum Thema
makato