Zurzeit sind 224 Mitglieder online.
Zurzeit sind 224 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

IP Filterung trotz anonimize_ip() Funktion

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo lieber Supportforum,

die IP Filterung zusammen mit anonimize_ip() Funktion scheint nicht zu funktionieren. Ich habe fünf Tage lang nur eine Seite angeklickt, die nie besucht wird (sitemap.html), und dort ein paar Minuten geblieben. Meine Besuche wurden im Analytics aufgenommen, trotz IP Filterung. Liegt das vieleicht an die anonimize_ip() Funktion? Falls Ja, wie könnte ich meine IP Adressse trotzdem rausfiltern? Danke.

Liebe Grüße

Manuel Anghel

m.anghel@ringelundpartner.de

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Manuel,   die Anonymisierungsfunktion für die IP-Ad...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Manuel,

die Anonymisierungsfunktion für die IP-Adresse ist ein Mechanismus zur Erhöhung des Datenschutzniveaus - dabei wird das letzte Viertel der IP-Adresse gelöscht und damit die Geolokalisierung erschwert bzw. eine Weiterverarbeitung der IP unmöglich gemacht.

Die Ausfilterung der eigenen Zugriffe anhand der IP-Adresse insgesamt ist dagegen etwas komplett Anderes. Falls dein Unternehmen einen eigenen IP-Bereich hat, kannst du den als Profilfilter in Analytics definieren - siehe z.B. [1].

Viele Grüße, Christoph

[1] https://www.de.adwords-community.com/t5/Ergebnisse-messen/eigene-Seitenaufrufe-nicht-tracken/m-p/543...

Hallo Christoph,   danke für deine schnelle Antwort. Den...

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Christoph,

danke für deine schnelle Antwort. Den Topic hier im Forum hatte ich schon gelesen. Unsere Firma hat ein statisches IP und habe dafür in dem Profil schon ein Filter angelegt. Wie ich schon geschrieben habe, werden meine Besuche im Google Analytics trotzdem erfasst. Wodran kann es liegen und wass könnten wir dagen machen? Danke

Viele Grüße, Manuel

Hallo Manuel,   da muss dann irgendwo noch ein Fehler dri...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Manuel,

da muss dann irgendwo noch ein Fehler drin sein. Teste mal unter www.wieistmeineip.de, wie deine IP-lautet, und ob die der ausgeschlossenen entspricht. Wie hast du den Profilfilter genau definiert?

Viele Grüße, Christoph

Hallo Christoph,   die IP Adresse ist richtig, ich habe s...

Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo Christoph,

die IP Adresse ist richtig, ich habe sie über Tage überprüft und ist immer gleich. Ich füge ein Screenshot vom Filter:

Google_Analytics.jpeg

Ich vermute das es richtig ist. Ich habe auch mit einem Benutzerdefinierter Filter ausprobiert und hat auch nicht funktioniert. Screenshot:

Google_Analytics_2.jpeg

Vieleicht hilft das weiter. Danke.

Schöne Grüße, Manuel

Hallo Manuel,   okay, das sieht korrekt aus.   Dann fällt...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Manuel,

okay, das sieht korrekt aus.

Dann fällt mir nur noch die Möglichkeit ein, dass du Reports aus der Vergangenheit (vor Einrichtung der Filter) betrachtest, da Filter ja immer erst ab ihrer Einrichtung wirken ...

Oder es gibt noch andere Mitarbeiter aus eurem Firmennetz, die über andere IPs ins Netz gehen ... Bei eurem IP-Bereich 212.18.202.240 - 212.18.202.247 wäre dann stattdessen der reguläre Ausdruck ^212\.18\.202\.(2(4[0-7]))$ im benutzerdefinierten Filter zu verwenden.

Viele Grüße, Christoph

Hallo Christoph,   danke für deine Hilfe, nur das ist es...

Rang 5
# 7
Rang 5

Hallo Christoph,

danke für deine Hilfe, nur das ist es auch nicht. Unsere Computer gehen nach aussen mit der gleiche IP raus, habe bei alle das IP überprüft. Die IP Filterung habe ich gleichzeitig mit der Erstellung eines neues Profil angelegt. (neues Profil wegen Datenschutzregelung). Siehst du noch andere Möglichkeiten?

Danke nochmals,

Manuel

Hallo RundP, hallo Manuel,   mir ist da inzwischen noch w...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo RundP, hallo Manuel,

mir ist da inzwischen noch was dazu eingefallen - schau mal im Thread [1].

Viele Grüße, Christoph

[1] https://www.de.adwords-community.com/t5/Ergebnisse-messen/IP-Adresse-Filtern-funktioniert-nicht/m-p/...