Zurzeit sind 433 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Landingpage-Filter

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne einen Filter erstellen, mit dem ich den Traffic einzelner Landingpages in einem Webauftritt isoliert betrachten kann.

Um das umzusetzen soll der Filter folgendes leisten:

- alle Besuche mit der Landingpage als Zielseite sollen erfasst werden

- wenn die Landingpage-Besucher weitere Seiten innerhalb des Internetauftritts besuchen, sollen die auch in dem Profil abgebildet werden.

Ich weiß, dass ich die Fragestellung auch mit "Benutzerdefinierten Berichten" abbilden kann. Jedoch fehlen mir dann einige Informationen und ich finde es auch praktischer, wenn man pro Landingpage ein eigenes Profil besitzt.

Ich habe bereits einige Filtervarianten ausprobiert, aber bisher hat keine Variante ein brauchbares Ergebnis geliefert.

Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße

Thomas

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
September 2015

> Was haltet Ihr denn davon, dass ich auf der Landingpage...

Top Beitragender
# 11
Top Beitragender

> Was haltet Ihr denn davon, dass ich auf der Landingpage-Seite eine benutzdefinierte Variable ausliefere (pageTracker._setCustomVar(1,"Landingpage","Kampagne-A",2)? Bringt mir das was?

Das wäre möglich - entspricht aber in etwa einem benutzerdefinierten Segment. Custom Variables für Seiten setzt du eher für Seitenbereiche ein, die du nicht per URL ansprechen bzw. zusammenfassen kannst. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Hallo Thomas,   durch Profilfilter mit Seiten-URLs "schne...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Thomas,

durch Profilfilter mit Seiten-URLs "schneidest" du immer hart einzelne Seiten aus den Daten heraus, du siehst dann keine Seiten mehr, die Nutzer außerhalb der durch den Filter definierten URLs aufgerufen haben. Dazu gelten Profilfilter immer nur ab Definition, nicht rückwirkend.

Du solltest eher benutzerdefinierte Segmente benutzen (anhand der "Zielseite") - die schneiden ganze Nutzersitzungen aus den Daten und enthalten daher auch die von diesen Nutzern ansonsten aufgerufenen Seiten. Dazu funktioniert das Ganze auch rückwirkend.

Viele Grüße, Christoph

Hallo Thomas,   soweit ich weiß, gibt es keinen Profilfil...

Top Beitragender Alumni
# 3
Top Beitragender Alumni

Hallo Thomas,

soweit ich weiß, gibt es keinen Profilfilter für Landing Page URLs.

Das Thema wurde hier aber schon einmal angesprochen und ein Workaround angeboten:

http://tech.dir.groups.yahoo.com/group/webanalytics/message/29197

In dem Fall überschreibst du im Quelltext der Landeseite den Google Analytics Seitennamen, wenn der Besucher auf der Seite landet. Dieser eindeutige Name wird dann für einen Filter verwendet, der nur Besucher mit diesem eindeutigen Seitennamen enthält.

Falls du den Seitennamen nicht ändern möchtest, könntest du auch ein Event abfeuern und danach filtern.

Dazu müsstest du aber entweder direkt im Quelltext den Code hinzufügen oder diesen über ein Container Tag ausliefern.

Zum Beispiel:

• Nur ausliefern, wenn beim Seitenaufruf der Referrer von einer externen Domain kommt.
  • Oder das __utmb Cookie abfragen. Dort steht im zweiten Block (durch Punkte getrennt) der Counter der Seitenaufrufe innerhalb der Session. Wenn dieser auf der Landeseite 1 ist, dann wird es sich höchstwahrscheinlich um einen Einstieg handeln.

Viele Grüße

Bfri

Hallo Bfri,   > soweit ich weiß, gibt es keinen Profilfil...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Bfri,

> soweit ich weiß, gibt es keinen Profilfilter für Landing Page URLs.

Guter Punkt, du hast Recht. Profilfilter haben keine Session-Informationen und "wissen" daher nichts von vorher und nachher ...

Umso mehr würde ich an dieser Stelle benutzerderdefinierte Segmente empfehlen.

Viele Grüße, Christoph

Unabhängig von der Machbarkeit verstehe ich das Problem g...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Unabhängig von der Machbarkeit verstehe ich das Problem gerade nicht. Was ist denn verkehrt an den Berichten? Weil man sammelt doch möglichst umfangreich Daten, um DANACH durch Segmentierungen sich die Ansichten zusammenzubasteln die man für Auswertungen benötigt. Ansonsten läuft man doch Gefahr, dass allerhand Daten fehlen. Wo soll denn da der Vorteil sein?!

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

@sun Es geht doch um zusätzliche Profile, mit Filtern gef...

Top Beitragender Alumni
# 6
Top Beitragender Alumni

@sun

Es geht doch um zusätzliche Profile, mit Filtern gefiltert werden. Insofern gehen keine Daten verloren, da weiterhin immer zumindest ein ungefiltertes Profil mit allen Daten existiert.

Thomas wird schon seinen Grund haben.

Viele Grüße

Bfri

Hm, na gut, durch das doppelte "Profiling" hat man zumind...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hm, na gut, durch das doppelte "Profiling" hat man zumindest immer komplette Daten. Aber einen Vorteil sehe ich trotzdem noch nicht... Smiley (gleichgültig)

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Vielleicht möchte er spezielle Zieltrichtervisualisierung...

Top Beitragender Alumni
# 8
Top Beitragender Alumni

Vielleicht möchte er spezielle Zieltrichtervisualisierungen machen oder einem anderen User einen expliziten Zugriff auf die Daten geben. Es gibt schon Anwendungen.

Grüße

Bfri

Hallo,   vielen Dank für Eure schnelle Hilfe bzw. Vorschl...

Rang 5
# 9
Rang 5

Hallo,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe bzw. Vorschläge.

@webfield

schade, dass es dafür anscheinend keinen eigenen Filter out-of-the-box zu geben scheint. Ich hatte schon mit dem Einschließen des "Ziel-URL"-Filters experimentiert, obwohl von der Namensgebung her naheliegend, liefert er keine brauchbaren Ergebnisse.

@bfri

danke für den Tipp mit dem Workaround. Man müsste halt dafür sorgen, dass der Seitenname nur umgeschrieben wird, wenn sie als Landingpage aufgerufen wird. Keine Ahnung, wie das geht. Nur via Container-Tag? Aber eigentlich ist mir diese Lösung schon etwas zu komplex für die Fragestellung.

@sun-e

zunächst mal werden die segementierten Berichte bei mir regelmäßig gesampelt (dieser Bericht basiert auf 30% der Besuche oder weniger). Das empfinde ich als dicken Minuspunkt bei der Beurteilung einer Landingpage.

Wenn ich dann noch andere Segmente dazu schalten will (Besuchertyp, Besuche mit Conversions) wirds schnell unübersichtlich. Zudem funktioniert der Ziel-Trichter nicht mit aktivierten Segmenten. Hier fehlen mir dann auch wichtige Infos.

Was haltet Ihr denn davon, dass ich auf der Landingpage-Seite eine benutzdefinierte Variable ausliefere (pageTracker._setCustomVar(1,"Landingpage","Kampagne-A",2)? Bringt mir das was?

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,   der Container Tag kommt nur zum Einsatz,...

Top Beitragender Alumni
# 10
Top Beitragender Alumni

Hallo Thomas,

der Container Tag kommt nur zum Einsatz, wenn es umständlich ist, Änderungen am Quelltext zu machen. Allerdings ist das eventuell für die eine Sache mit Kanonen auf Spatzen geschossen, weil du ja so oder so auch erst einmal etwas implementieren musst, nämlich den Container Tag.

Wenn du Änderungen am Quelltext machen kannst, dann kannst du natürlich einen Custom Parameter setzen, wenn jemand auf dieser Seite landet. Über PHP lässt sich der Referrer abfragen, so dass du Informationen setzen kannst, wenn jemand mit einem externen Referrer oder gar keinem Referrer auf der Seite landet. Dann kannst du diese Information wieder für einen Profilfilter verwenden.

In deinem konkreten Beispiel bringt dich das aber nicht weiter, da du benutzerdefinierte Parameter nicht in den Profilfilter abfragen kannst:

http://productforums.google.com/forum/#!category-topic/analytics/discuss-google-analytics-features-w...

und

www.blackbeltrobots.com/blog/create-google-analytics-filter-with-custom-variables/

Deswegen war mein Vorschlag weiter oben Events zu nutzen.

https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/gajs/methods/gaJSApiEventTracking

Diese kannst du in den Profilfiltern nutzen.

Viele Grüße

Bfri