Zurzeit sind 282 Mitglieder online.
Zurzeit sind 282 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Mit Segmenten / Filtern mehrer Seiten anzeigen

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo zusammen, 

 

ich habe folgendes Problem, das ich nicht gelöst bekomme: Ich möchte die für mich wichtigen Unterseiten einer Domain auf einen Blick haben, d.h. ich möchte sehen Seite X hat soviele Seitenaufrufe und Seite Y soviele. Alle anderen Seiten der Domain sollen mir nicht angezeigt werden.

Unter Verhalten - Website-Content sehe ich alle Seiten. Ich möchte jetzt aber lediglich die Seitenaufrufe von Seite X und Seite Y meiner Domain sehen.

 

Option A war der Filter: Hier kann ich "Einschließen" wählen, nehme als Dimension die Seite und die Option "Entspricht genau" und wähle den entsprechenden URL-Teil. Das Ganze funktioniert bei einer URL. Beim Filter kann ich jetzt die nächste Dimension für Seite Y nur noch mit der Option "und" hinzufügen. Ich bräuchte allerdings die Option "oder". Diese gibt es nicht.

 

Also habe ich es mit den Segmenten probiert. Hier habe ich unter Bedingungen ebenfalls "Seite" und die Option "stimmt genau überein" mit dem entsprechenden URL-Teil gewählt. In der Vorschaufunktion scheinen die Zahlen auch zu stimmen. Sobald ich allerdings das Segment speichere, bekomme ich auch alle möglichen weiteren Seiten angezeigt. Ich möchte allerdings nur die Daten für Seite X und Seite Y sehen.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Mit Segmenten / Filtern mehrer Seiten anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Freddy,

ich denke die Lösung für Dein Problem sind die Regulären Ausdrücke. Keine Angst, es ist evtl. ganz leicht. Wähle einfach statt Ist gleich oder Enthält Regulärer Ausdruck aus und gebe als Suchkriterium die Zeichenketten mit | getrennt ein, die die URLs im Suchergebnis enthalten soll.

Betreff: Mit Segmenten / Filtern mehrer Seiten anzeigen

Rang 7
# 3
Rang 7
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe jedoch nicht ganz, wie ich die Zeichenketten eingeben soll.
"URL|URL" in ein Suchfeld? Das Problem ist glaube ich, dass Analytics hier generell zwar die Nutzer rausfiltert, die meine Seiten X und Y besucht haben, jedoch auch deren Seitenaufrufe anderer Seiten anzeigt und nicht nur die Seitenaufrufe von X und Y. Kann das sein?

Betreff: Mit Segmenten / Filtern mehrer Seiten anzeigen

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Freddy,

du kannst bspw das eingeben danke|checkout - dann bekommst du alle URLs, die danke oder checkout beinhalten aufgelistet. Die Zahlen beziehen sich auf Besuche, bei denen eine dieser Seiten Teil der Besuchskette war.

Betreff: Mit Segmenten / Filtern mehrer Seiten anzeigen

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Freddy,

Du musst das Segment nach dem Speichern auch noch für die Ansicht aktivieren und ggf. alle anderen deaktivieren. Dazu oben auf die große Schaltfläche klicken.
Damit Du das nicht jedes Mal machen musst, kannst Du Dir auch eine URL für diese Ansicht generieren lassen (unter "Verknüpfung"), mit der Du dann quasi einen Shortcut auf diese Ansicht bekommst.

Viele Grüße
Matthias

Betreff: Mit Segmenten / Filtern mehrer Seiten anzeigen

Rang 6
# 6
Rang 6
Hallo Freddy,

für eine solche Auswertung bietet sich gut ein Dashboard an. DDazu wie folgt vorgehen:
1. Links im Menü auf "Dashboard" klicken
2. auf "+ Neues Dashboard" klicken
3. Einen Namen, z.B. "Top Seiten", eingeben und "Dashboard erstellen" anklicken
4. Im sich neu öffnenden Fenster "Widget erstellen" unter "Standard:" auf "Tabelle" klicken.
5. Als Dimension "Seite" auswählen und ein bis zwei Messwerte wählen (z.B. "Seitenaufrufe", "durch. Besuchszeit auf Seite").
6. Auf Filter hinzufügen klicken: Dropdown "Nur anzeigen", Dimension "Seite", Dropdown "RegEx" und z.B. "/seite-x/|/seite-y/" eintippen. Je nachdem, was Du anzeigen lassen willst, musst Du einen anderen RegEx-Ausdruck wählen. Es müssen aber alle Seiten, die Du im Widget angezeigt haben willst, in einem Filter per RegEx per "oder-Ausdruck" (Seiten per "|" trennen) eingetragen werden. Du kannst nicht für jede Seite einen eigenen Filter nutzen, weil es dann zu einer und-Verknüpfung kommt.
6. Einen weiteren Filter hinzufügen und z.B. "seite-y" eingeben.
7. Auf Speichern klicken.

In diesem Tabellen-Widget können jedoch max. 10 Zeilen dargestellt werden. Es ist standardmäßig absteigend nach dem ersten Messwert sortiert. Möchtest Du eine andere Sortierung haben, z.B. "A -> Z" für die Seiten, einfach auf den kleinen Pfeil rechts vom Dropdown "Dimension" klicken (s. Nr. 5).

Es können bis zu 12 Widgets pro Dashboard angelegt werden. Du kannst also alle relevanten Kennzahlen Deiner beiden Seiten X und Y in je ein Widget packen, also z.B. ein Widget für Seitenaufrufe, eines für durch. Besuchszeit auf Seite etc.. Unter "Dashboard anpassen" stehen Dir noch andere Darstellungsoptionen für die Widgets zur Verfügung.

Viele Grüße

Nils