Zurzeit sind 348 Mitglieder online.
Zurzeit sind 348 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Parameter bei Betriebssystemversion als Filter

N/A
# 1
N/A

Hallo zusammen, 

ich möchte einen Filter nach Betriebssystemversion - Windows 8.1 ausschliessen - setzen, doch mir wird bei einem Test immer angezeigt, dass sich die Datenlage nicht verändert. 

Wie lautet der korrekte Parameter hierfür?

Vielen Dank schon einmal.

Schöne Grüße

Daniel

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor
März

Betreff: Parameter bei Betriebssystemversion als Filter

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Daniel,

Zugriffe von Besuchern, die Windows 8.1 verwenden, lassen sich nicht direkt ausschließen, weil die Information in zwei verschiedenen Dimensionen steht:

Betriebssystemversion: 8.1

Betriebssystemplattform: Windows

Die einfache Lösung wäre dieser Filter:

Clipboard02.png

Die Lösung ist nur leider nicht sauber, weil die Versionsnummer 8.1 ja auch bei einem anderen Betriebssystem auftauchen könnte.

Ein zweiter Filter für die Betriebssystemplattform ist keine Lösung, weil hintereinander geschaltete Filter jeweils für sich getrennt ausgeführt werden. Das Ergebnis wäre, dass alle Zugriffe mit Betriebssystemplattform = Windows ODER 

Betriebssystemversion = 8.1 herausgefiltert würden.

Was man aber machen könnte, wäre Folgendes:

Du legst einen erweiterten Filter an, der die Betriebssystemplattform und die Betriebssystemversion in eine von Dir ebenfalls noch anzulegende benutzerdefinierte Dimension (auf Trefferebene, Name z.B. "Full OS") schreibt.

Clipboard07.png

Diese neue Dimension, die ich jetzt einfach mal "Full OS" nenne, kannst Du dann für einen ausschließenden Filter benutzen und Zugriffe mit Full OS = "Windows 8\.1" herausfiltern.

Das ist nur ein Skizze des Lösungsweges, aber so müsste das eigentlich gehen...

Schöne Grüße

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Bist du dir sicher, dass du das willst und nicht lieber ein Segment?

wenn du einen Filter machen willst machen du am besten erst den auschließenden Filter für die Betriebssystemversion und dort Exaktmatch "8.1" und dann einen zweiten Filter Betreibsystem = Windows

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor
März

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Daniel,

Zugriffe von Besuchern, die Windows 8.1 verwenden, lassen sich nicht direkt ausschließen, weil die Information in zwei verschiedenen Dimensionen steht:

Betriebssystemversion: 8.1

Betriebssystemplattform: Windows

Die einfache Lösung wäre dieser Filter:

Clipboard02.png

Die Lösung ist nur leider nicht sauber, weil die Versionsnummer 8.1 ja auch bei einem anderen Betriebssystem auftauchen könnte.

Ein zweiter Filter für die Betriebssystemplattform ist keine Lösung, weil hintereinander geschaltete Filter jeweils für sich getrennt ausgeführt werden. Das Ergebnis wäre, dass alle Zugriffe mit Betriebssystemplattform = Windows ODER 

Betriebssystemversion = 8.1 herausgefiltert würden.

Was man aber machen könnte, wäre Folgendes:

Du legst einen erweiterten Filter an, der die Betriebssystemplattform und die Betriebssystemversion in eine von Dir ebenfalls noch anzulegende benutzerdefinierte Dimension (auf Trefferebene, Name z.B. "Full OS") schreibt.

Clipboard07.png

Diese neue Dimension, die ich jetzt einfach mal "Full OS" nenne, kannst Du dann für einen ausschließenden Filter benutzen und Zugriffe mit Full OS = "Windows 8\.1" herausfiltern.

Das ist nur ein Skizze des Lösungsweges, aber so müsste das eigentlich gehen...

Schöne Grüße

Christian

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hi @ThorstenO_rC,

da warst Du schneller, während ich noch am Schrauben war Smiley (zwinkernd)

Würde das mit zwei hintereinander geschalteten Filtern doch klappen? Ich dachte, dass man damit alle Zugriffe ausschließt auf die eines der beiden Kriterien zutrifft.

BTW: Ein Segment wäre auf jeden Fall einfacher.

Schöne Grüße

Christian

N/A
# 5
N/A

Vielen Dank! Das hat auf jeden Fall gut geholfen um etwas genauer an die Realität zu kommen.