Zurzeit sind 149 Mitglieder online.
Zurzeit sind 149 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Problem Segment nach Verzeichnispfad filtern

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

ich habe eine Datenansicht mit einem Filter „Einschließen --> Zugriffe auf Unterverzeichnis --> Beginnt mit --> /129/“ um nur die Zahlen aller Seiten aus dem Pfad der mit /129/ beginnt zu filtern.

Das funktioniert soweit, ich möchte allerdings den gleichen mal mittels Segmentierung probieren, d.h. aus allen Websitedaten per Segment filtern.

 

Dazu habe ich ein neues Segment erstellt „Erweitert --> Bedingungen --> ???  --> Beginnt mit --> /129/“ 

Aller dings bin ich ratlos, was ich an der stelle eintragen muss wo die Fragezeichen stehen. Leider finde ich in der Auswahl nichts mit Verzeichnissen.

Eine Idee wären Conetntgruppen, oder ähnliches, Aber d komme ich mit dem max. von 5 nicht hin.

 

Hat jemand eine Idee? Vielleicht hab ich da nur etwas in der Auswahl übersehen?

 

Grüße

Problem Segment nach Verzeichnispfad filtern

Rang 13
# 2
Rang 13

Hallo EPS??

die Fragezeichen stehen für die Dimension.

Benutze hier bitte "Seite".

 

Viel Erfolg

Bernadette

Problem Segment nach Verzeichnispfad filtern

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort. Das war auch das Erste was ich ausprobiert hatte mit „Seite“, allerdings funktioniert das nicht richtig. Gezählt wurden richtigerweise meine zwei Testsitzungen, allerdings ungewöhnlich viele Seitenaufrufe (was bei dem Filter über die Datenansicht nicht auftrat). D.h. Die Nutzer /Sitzungen werden bei Seite richtig gezählt, aber unter dem Bericht „alle Seiten“ habe ich trotz dem Segmentfilter auch die Pfade die ich nachdem ich /129/ verlassen habe drin. Ich bi danach z.B. noch in die Verzeichnisse /83/ dann in /76/ usw. gewechselt und die werden in den Seitenaufrufen fälschlicherweise mitgezählt. Mache ich da was falsch oder hat noch jemand eine Idee?

 

Viele Grüße

Betreff: Problem Segment nach Verzeichnispfad filtern

Rang 13
# 4
Rang 13

Ah, jetzt habe ich überhaupt erst deine Frage verstanden.

ich dachte dass es um das Segment geht.

 

ok.

es geht um den Unterschied zwischen filtern und Segmenten.

 

grundsätzlich: ein Segment ermittelt auf Nutzer- oder sitzungsbasis.

ein Filter nimmt nur einen Teil der Dimensionen. diese können auch hitbasiert sein.

 

Beispiel Seitenbericht:

wenn du diesen nach bestimmten Seiten filterst, dann bekommst du nur genau diese Seiten angezeigt.

 

wenn du ein Segment wie oben beschrieben über den Bericht legst, dann werden alle Seiten angezeigt, welche ein Nutzer sich während einer Sitzung anschaut, der unter anderem die im Segment gelisteten Seiten besucht hat. Es werden also die Sitzungen oder Nutzer (je nach Segmenteinstellung) betrachtet, welche mindestens einmal die im Segment angegebene Seite aufgerufen hat.

das sind natürlich viel mehr Seiten.

 

diese Thematik ist nicht ganz einfach und zum guten Verständnis ist etwas Hintergrundwissen erforderlich.

 

viele Grüße 

bernadette