Zurzeit sind 91 Mitglieder online.
Zurzeit sind 91 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Rubrik "Filter" funktioniert nicht

Nicht anwendbar
# 1
Nicht anwendbar

Hallo,

ich versuche seit einigen Tagen vergeblich auf einem Analytics Account bestimmte IP Adressen zu filtern. Leider kann ich gar nicht bis zum Reiter "Filter" vordringen, weil dann immer die Fehlermeldung "Internal error. Please try again later. Analytics has encountered an unexpected condition and cannot fulfil your request." auftaucht. Was hat es damit auf sich?

Bitte um Hilfe.

Viele Grüße

Therese

1 Expertenantwort(en)verified_user

Rang 9
# 2
Rang 9

Schau mal, ob Du irgendwelche seltsamen Browser-Plugins verwendest.

Abgesehen davon funktioniert ein IP-Filter in Deutschland leider nicht, da wir hierzulande die IP-Adressen anonymisieren müssen und diese somit gar nicht vollständig in Analytics ankommen.

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Therese,

in Ergänzung zu Andi:

Verwendest Du Analytics mit Chrome oder einem anderen Browser? Vorzugsweise solltest Du Chrome verwenden und ggfs. auch noch den Cache leeren.

Die IP-Filterung funktioniert (eingeschränkt) auch mit aktivierter IP Anonymisierung. Du darfst in diesem Fall nicht die vollständige IP als Filtermuster eingeben, sondern nur die ersten drei Segmente, weil das letzte Oktett nicht an Analytics übermittelt wird. Nachteil: Der Filter ist ungenauer und greift auf allen 256 möglichen IPs des letzten Oktetts. Meist kann man das aber vernachlässigen.

Hier findest Du eine Anleitung (Abschnitt 2.1 Internen Traffic herausfiltern): https://www.de.advertisercommunity.com/t5/Artikel/Wie-richte-ich-mein-Google-Analytics-Konto-ein-Tei...

Schöne Grüße

Christian

Rang 9
# 4
Rang 9

Bei dem Filter für ein ganzes Class-C Netz (also die letzten 3 Ziffern der IP) sollte man sich aber bewusst sein, dass man damit auch möglicherweise 253 andere Netze/Geräte von Tracking ausschließt.