Zurzeit sind 190 Mitglieder online.
Zurzeit sind 190 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Spam ausschließen erfolglos

Rang 7

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Vor mehreren Monate hatten wir Spam Zugriffe von 2 unterschieldichen Domains. Diese habe ich zum einen über die Verweis-Ausschlussliste sowie über einen Filter ausgeschlossen, immer mit dem Ausdruck "enthält". Dies hat auch bisher super funktioniert.

Diese Monat tauchten die beiden Domains aber wieder in unserer Zugriffsliste auf. Ich habe die Filter überprüft und alle sind aktiv und fehlerfrei.

Wie kommt es erneut zu Zugriffen dieser Domains, obwohl diese nach wie vor ausgeschlossen sind?

LG Marie

Rang 8
# 2
Rang 8

Hallo Marie,

es ist nicht möglich Spam wirksam über die Verweis-Ausschlussliste auszuschließen. Durch die Verweis-Ausschlussliste erzeugen Sitzungen von Domain die auf der Liste sind keine neuen Sessions, aber dennoch Seitenaufrufe!

Ich finde das Ausschließen von Spam über einen Hostfilter (einschließen von zulässigen Hosts) am wirkungsvollsten. Wichtig ist dabei nur den Filter in einem Testview ausführlich zu testen und erst dann in die Hauptdatenansicht zu übertragen.

Wie das geht ist in diesem Artikel von Lunapark ausführlich beschrieben: https://www.luna-park.de/blog/15771-fake-traffic-und-referrer-spam-in-google-analytics-loswerden/

Rang 7

Hallo David,

danke für die Antwort. Smiley (fröhlich) Aber ich habe den Spam einmal über die Verweis-Ausschlussliste und sogar 2 mal per Hostfilter ausgeschlossen (2 unterschiedliche Filterfelder). Dennoch, habe ich immer noch Zugriffe, auch wenn sich die Anzahl der Zugriffe zu den vorherigen gesenkt hat. Aber sie verfälschen dennoch das Ergebnis, um einen doch sehr enormen Teil.

LG Marie

Rang 8
# 4
Rang 8

Hallo @Marie Christin S

ich habe beim Ausschließen von Spam mit einem Filter der nur den/die Host einschließt, die du in der Datenansicht haben möchtest bessere Erfahrungen gemacht als mit dem ausschließen von einzelnen Spamern. Beim Ausschließen muss man ständig hinter her sein und die Filter immer wieder anpassen. Wie wahrscheinlich bekannt kannst du (falls nötig) kann man mehrere Host im gleichen Filter mit einem regulären Ausdruck einschließen. Also z.B. deinen Host  und YouTube. Einschließen bedeutet gleichzeitig allen Spam auschließen. 

Prpbiere das doch mal in einer Testdatenansicht aus. 

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 5
Rang 8

Hallo @Marie Christin S

ich habe beim Ausschließen von Spam mit einem Filter der nur den/die Host einschließt, die du in der Datenansicht haben möchtest bessere Erfahrungen gemacht als mit dem ausschließen von einzelnen Spamern. Beim Ausschließen muss man ständig hinter her sein und die Filter immer wieder anpassen. Wie wahrscheinlich bekannt kannst du (falls nötig) mehrere Host im gleichen Filter mit einem regulären Ausdruck einschließen. Also z.B. deinen Host und YouTube. Einschließen bedeutet gleichzeitig allen Spam ausschließen. 

Probiere das doch mal in einer Testdatenansicht aus.