Zurzeit sind 281 Mitglieder online.
Zurzeit sind 281 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Sub-Domain tracken ohne neue Property

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen,

ich habe die Property       industr.com

eine Sub-Domain, die ich extra auswerten möchte ist:    industr.com/en

 

Wie gehe ich am sinnvollsten vor?

Alle seiten enthalten den Trackingcode von industr.com, somit kann ein zusätzlicher Trackingcode vieleicht für Verwirrung sorgen?!

 

Meine Lösung war der Versuch eines Filters:

Ich habe also bei der Property Industr.com eine neue Datenansicht erstellt und folgenden Filter eingestellt:

Filtertyp >Vordefiniert>Nur einschließen>Zugriffe auf Unterverzeichnis>enthält>Unterverzeichnis: /en/

Es werden aber leider keinerlei Daten angezeigt.

Muss ich die 48 h warten, oder habe ich etwas falsch gemacht. Vielen Dank für Eure Hilf.

LG 

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Hanno H
Januar 2017

Sub-Domain tracken ohne neue Property

Top Beitragender
# 12
Top Beitragender

Hallo @Hanno H,

 

wunderbar, das klingt gut.

 

Wenn Du ältere Daten meinst, die vor dem Anlegen der Datenansicht in die Property gelaufen sind, werden diese nicht in der neuen Datenansicht auftauchen.

Datenansichten und Filter wirken leider erst ab dem Zeitpunkt ihrer Erstellung. Nachträglich werden keine Daten in die Datenansicht übertragen oder durch Filter geändert.

 

Für ein "nachträgliches Filtern" würden sich die Datensegmente in Google Analytics anbieten.

 

Schöne Grüße

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Sub-Domain tracken ohne neue Property

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Hanno H,

 

Dein Vorgehen klingt grundsätzlich richtig.

Eine Rückfrage: Geht es um ein Unterzeichnis oder eine Subdomain? Du schriebst eingangs von einer Subdomain, aber bei /en/ handelt es sich um ein Unterverzeichnis. Eine Subdomain wäre etwas wie z.B. en.industr.com 

 

Falls es sich um ein Unterverzeichnis handelt:

Zur Sicherheit würde ich Dir bei der Einrichtung des Filters die Einstellung "beginnt mit" statt "enthält" empfehlen. 

 

Aber zu Deinem Problem:

Bei der Einrichtung des Filters kannst Du Dir unter dem Abschnitt Filterüberprüfung eine Vorschau anzeigen lassen und sehen, wie der Filter auf Deine Daten wirken würde.

Wie sieht denn die Vorschau aus? Gerne auch mit Screenshot.

 

Schöne Grüße

Christian

Sub-Domain tracken ohne neue Property

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo Christian,

lieben Dank für Deine Antwort.

Leider bin ich im Wording nicht tief genug drin um zu wissen, wann eine Subdomain eine Subdomain ist und wann ein Unterverzeichnis. Den Unterschied habe ich jetzt schon verstanden...

Ich habe jetzt auf "Beginnt mit" umgestellt. Den / vor und nach dem en habe ich stehen lassen. Da bin ich unsicher, weil der Filter ja schon bei einem Unterverzeichnis von einem / ausgehen könnte. Aber auch das Weglassen des / hat bei der Filterprüfung zu keinem Ergebnis geführt, so dass ich jetzt wieder /en/ stehen habe.

 

Bei der Filterüberprüfung (die jetzt wieder läuft) wird jetzt folgendes angezeigt:

"Mit diesem Filter haben sich Ihre Daten nicht geändert. Entweder ist die Filterkonfiguration fehlerhaft oder es liegen nicht genügend gefilterte Daten vor."

Ich habe ca. 22000 Seiten aus denen jetzt ca. 200-300 herausgefiltert würden. Ich vermute hier das Problem?!

 

Gruß, Hanno

Sub-Domain tracken ohne neue Property

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Hanno H,

 

ok, dann müssen wir das Problem einkreisen.

 

Könntest Du vielleicht einen Screenshot von der Filterkonfiguration posten?

 

Gibt es noch weitere Filter in der Datenansicht? Wenn ja, wofür? Seit wann sind diese aktiv?

 

Könntest Du in Analytics den Bericht Verhalten >> Websitecontent >> Alle Seiten aufrufen? Stelle den Zeitraum auf die letzten 30 Tage ein und gib in das Suchfeld /en/ ein.
Werden Dir in diesem Bericht Seiten beginnend mit /en/ angezeigt? Vielleicht magst Du von diesem Bericht auch einen Screenshot posten?

 

Schöne Grüße
Christian

Sub-Domain tracken ohne neue Property

Rang 6
# 5
Rang 6

Hallo Christian,

das mit den Screenshots per Remote von Apple auf einen Windows PC ist so eine Sache....

 

Zu Deinen Fragen:

Es gibt nur den einen Filter - auch wenn ich beim Konto auf "Filter" gehe erscheint nur dieser eine.

Suche /en/ ergibt 340 Treffer

 

LG Hanno

 

 

 

Betreff: Sub-Domain tracken ohne neue Property

Rang 6
# 6
Rang 6

Hier der Shot von GAHier der Shot von GA

Sub-Domain tracken ohne neue Property

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo @Hanno H,

 

vielen Dank! Könntest Du noch einen Screenshot der Filterkonfiguration posten?

 

Schöne Grüße

Christian

 

 

Betreff: Sub-Domain tracken ohne neue Property

Rang 6
# 8
Rang 6

Screen Shot 2017-01-25 at 17.21.37.png

Sub-Domain tracken ohne neue Property

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo @Hanno H,

 

der Filter sieht in Ordnung aus.

 

In der Datenansicht INDUSTR.com/en solltest Du in den Echtzeitberichten auch kurzfristig Daten sehen, wenn Du selber Seiten aus dem Bereich /en/ aufrufst. 

 

 

In den übrigen Berichten kann das manchmal einige Stunden dauern, aber 48h wären ungewöhnlich.

 

Das Analytics-Tag feuert Pageviews ab, das habe ich gerade einmal überprüft. Wenn morgen auch noch nichts zu sehen ist, müsste man tiefer graben.

 

Schöne Grüße

Christian

Sub-Domain tracken ohne neue Property

Rang 6
# 10
Rang 6

Lieben Dank für Deine Mühen und Infos. Jetzt warten wir mal ab...

LG Hanno