Zurzeit sind 332 Mitglieder online.
Zurzeit sind 332 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Subdomain ohne Parameter tracken

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

bin noch etwas neu in der Welt von G.A., vlt kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Subdomain die keine Parameter nach der URL aufweist.

Die Subdomain enthält einen Test für die Besucher der Seite. Diese bekommen nach der Auswertung des Tests Ergebnisse in Form von Links. Wenn der Nutzer den Link anklickt, kommt er auf die eigentliche Domain. Von da aus soll er dann zu einer Conversion geführt werden (Bspw. Infomaterial bestellen). 

Nun möchte ich für die Subdomain ein Zielvorhaben einrichten: Wenn der Nutzer von der Subdomain aus auf die Domain weitergeleitet wird und von dort aus Infomaterial bestellt, dann soll dies als Conversion gewertet werden.

Wenn ich in Analytics in einem Zielvorhaben einen Trichter anlegen will von einer vorausgehenden Seite (Subdomain) dann muss ich die Parameter dieser Seite angeben. Da diese Seite keine Parameter aufweist, weiß ich leider nicht wie ich vorgehen soll.

Kann mir da jemand helfen? 

Danke im voraus und VG

Sas

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Subdomain ohne Parameter tracken

Rang 11
# 2
Rang 11

Hallo Sas

Klingt erst einmal ganz schön kompliziert, was du dir da überlegt hast.
Ich stelle mir die Frage, warum du den User von der Subdomain auf die Hauptdomain überhaupt weiterleitest?
Sicherlich wird die CR viel höher, wenn die conversion gleich auf der Subdomain ausgelöst werden kann.

Aus meiner Sicht könntest du folgendes ausprobieren:

Virtuelle URLs in Analytics

Anstelle des 'auto' im folgenden Snippet, lässt du eine eigene individuelle URL einblenden.

ga('create', 'UA-xxxxxxx-x', 'auto');

Also z.b:  ga('create', 'UA-xxxxxxx-x', 'subdomain.domain.de/nachdemtest');

Das machst du mit allen Seiten und definierst deine Ziele bzw. Trichter anhand der gewohnten Landingpages.

Events