Zurzeit sind 410 Mitglieder online.
Zurzeit sind 410 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Trichter-Visualisierung: Schritt eines Zieltrichters wird teilweise als EXIT gewertet

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

bei der Trichter-Visualisierung gibt es folgendes Problem:

Unter Verwaltung / Profile / Ziele wurde ein Ziel für die Conversion (Bestellung) angelegt. Diese beinhaltet folgende Einstellungen:

Zieltyp: URL-Ziel

Ziel-URL: die Bestellbestätigungsseite

Übereinstimmungstyp: Übereinstimmung mit regulärem Ausdruck

Zieltrichter:

5 Schritte:

1. Produktauswahl

2. Warenkorb

3. Adressdaten

4. Bezahlmethoden

5. Bestellbestätigung

Alle URLs in dem Zieltrichter sind regulär, also jeder Slash / wird mit einem Backslash \ escaped.

Schritt 3 - 5 sind Ajax (jquery) gesteuert und werden manuell mit der Funktion _trackPageview angestoßen:

try{
            var pageTracker = _gat._createTracker("UA-XXXXXX-X");
            pageTracker._trackPageview("/index.php/xxxx");
        } catch(err) {}

Nun gibt es folgendes seltsames Verhalten:

Alle Schritte von 1 - 3 werden vernünftig getrackt. Ein Fehler tritt beim Übergang zu Schritt 4 auf. Obwohl bei allen Usern derselbe Code ausgeführt wird wenn diese zu Schritt 4 wechseln, wird dieser seltsamerweise ab und zu als EXIT gewertet, und ab und zu als Schritt 4. Das Problem liegt natürlich dann darin, dass die User die als EXIT gewertet werden, nicht mehr von Analytics weiter in der Trichter-Visualisierung betrachtet werden, weil diese für Analytics aus dem Zieltrichter raus sind.

Weiß jemand Rat wo das Problem liegen könnte?

Dank euch!

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo elchueko,   gibt es vielleicht im Bestellprozess Do...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo elchueko,

gibt es vielleicht im Bestellprozess Domain- oder Subdomainwechsel (z.B. in Abhängigkeit der Bezahlvariante - Sprung zu Sofortüberweisung/Paypal oder ähnlich)?

Ansonsten würde ich zunächst testen, ob die manuell inszinierten Pageviews richtig gezählt werden.

Hallo elchueko,   ein nicht sauberes Cross Domain Trackin...

Top Beitragender Alumni
# 3
Top Beitragender Alumni

Hallo elchueko,

ein nicht sauberes Cross Domain Tracking könnte (wie Thomas schon schreibt) in der Tat der Grund sein. Aber es könnten auch ganz natürliche Exits sein und die Besucher sind wirklich ausgestiegen. Woher weißt du, dass es ein Fehler im Trichter ist? Hast du es manuell nachgestellt?

Viele Grüße

Bfri

Hallo zusammen,   erst einmal vielen Dank für die Antwort...

Rang 5
# 4
Rang 5

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ein Domain / Subdomain Wechsel erfolgt nicht. Man muss sich den Ablauf folgendermaßen vorstellen:

Schritt 1 und 2 sind eigenständige Seiten. Schritt 3 - 5 sind auf einer Seite. D.h. sobald der User Schritt 3 erreicht hat ist er auf der Seite angelangt, auf die er die Schritte 4 und 5 ohne Seitenrefresh oder Seitenwechsel ausführen kann, alles mit AJAX gesteuert.

Das heißt, ab dem Schritt 3 "Adressdaten" klickt der User auf einen Button "weiter" und dynamisch wird dann Schritt 4 auf derselben Seite angezeigt und geladen und genau zu dem Zeitpunkt wird folgender Code ausgeführt:

Spoiler
try{
            var pageTracker = _gat._createTracker("UA-XXXXXX-X");
            pageTracker._trackPageview("/index.php/SCHRITT4");
        } catch(err) {}

Bei Google Analytics finde ich dann unter der Trichter-Visualisierung zwei Varianten:

Variante 1:

Google Analytics trackt die URL "/index.php/SCHRITT4" als Ziel, der User hat also Schritt4 "Bezahlmethoden" erfolgreich erreicht.

Variante 2:

Google Analytics trackt die URL "/index.php/SCHRITT4" als EXIT. Dies sehe ich wenn ich mir bei Schritt 3 die EXITS angucke. Dort steht dann seltsamerweise als EXIT die URL "/index.php/SCHRITT4".

Und an dieser Stelle verstehe ich nicht ganz, wieso Google Analytics dieselbe URL als EXIT ansieht und nicht als Ziel. Besonders weil der Aufruf immer der obige aus dem Codebeispiel ist und sich dort nichts ändert. Der User wechselt nicht die Seite oder dergleichen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo elchueko,   kannst du mal die regulären Ausdrücke f...

Top Beitragender Alumni
# 5
Top Beitragender Alumni

Hallo elchueko,

kannst du mal die regulären Ausdrücke für die einzelnen Schritte posten, so wie du sie in GA definiert hast?

Dann würde ich im Bericht Content --> Website-Content -> Alle Seiten mal nach dem regulären Ausdruck suchen und prüfen, ob er wirklich alle Seiten erfasst, die er erfassen soll oder ob welche fehlen (Vergleich zur Standardsuche).

Weiß du wie das geht?

Du klickst neben der Suchbox oberhalb der Tabelle auf den Link "Erweitert". Dann wählst du folgende Such-Parameter:

Einschließen - Seite - Entsprechende RegExp - Suchfeld

In das Suchfeld gibst du dann deinen regulären Ausdruck ein, den du im Trichter Setup verwendest.

Viele Grüße

Bfri

Hallo elchueko,   kann es evtl. sein, dass die Ziel-URL n...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo elchueko,

kann es evtl. sein, dass die Ziel-URL nicht von Anfang an die aktuelle war - d.h. dass sich die Definition des Zieltrichters im Betrachtungszeitraum geändert hat?

Viele Grüße, Christoph