Zurzeit sind 339 Mitglieder online.
Zurzeit sind 339 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

UTM Parameter werden zu 60% als Referral Traffic angezeigt, warum?

Rang 5
# 1
Rang 5

Ich bin bei mehreren Netzwerke unterwegs, die Native Ads schalten. Der Anbieter hat mir den Tracking link gesendet, der der richtigen URL entspricht, ohne Weiterleitung mit UTM Parametern. Rufe ich die URL auf, sind die Daten okay. Der Analytics-Code funktioniert, die User werden in Echtzeit angezeigt. Jetzt das seltsame, obwohl der Link identisch ist, werden manche User korrekt als CPC Traffic mit dem entsprechenden Placement angezeigt und viele der User als Referral ohne die entsprechende Placement Option. Ich bin auf Spurensuche, weiß aber noch nicht woran das liegt. Der Code ist Universal Analytics, Standard-Code mit Demografie. Sonst nichts. Woran kann es liegen das manche richtig zugeordnet werden und bei anderen die Kampagnenparameter verloren gehen. Bzw. die UTMs dann als Referral erscheinen. CPC und Referral zusammengerechnet ergibt die richtige Klickzahl der Ads.Es geht also weder etwas verloren, noch sind Daten zu viel. Hat jemand eine Idee?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Marco M,

ich habe Deinen Post nun mehrfach gelesen, bin allerdings jedes Mal verwirrter als vorher. Irgendwie bekomme ich das Problem nicht zusammen.

"Der Anbieter hat mir den Tracking link gesendet, der der richtigen URL entspricht, ohne Weiterleitung mit UTM Parametern" -> wenn an dem Link, der bei dem Anbieter hinterlegt ist, keine UTMs hängen, dann läuft es klar in Referrals ein.

"obwohl der Link identisch ist" -> was ist hier identisch, also welche Links? Wo sind die?

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 5
# 3
Rang 5

Hi Smiley (fröhlich) Vielleicht war das zu kompliziert beschrieben. Ich habe eine ganz normale native ads Kampagne am Laufen.

Der Kampagnenlink hat die Tracking-Parameter ?utm_source=dianomi&utm_medium=cpc&utm_campaign=native&utm_content=Smiley (Zunge)ub_name

Ein Teil der Klicks aus dieser Kampagne kommt richtig mit den UTM Parametern in Google Analytics an, aber 60% wird als Referral-Traffic angezeigt und kann nicht ausgewertet werden, obwohl der Tracking-Link laut Anbieter immer gleich ist.

Ich hoffe die Erklärung hilft weiter? Smiley (fröhlich)

Experten zum Thema
makato