Zurzeit sind 221 Mitglieder online.
Zurzeit sind 221 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Verweisausschlüsse von Bezahldienstleistern & E-Commerce Berichte

Rang 8
# 1
Rang 8

Moin!

EIn bekanntes Problem ist, dass in Analytics Umsätze Referrer Seiten zugeordnet werden, wenn man in einem Onlineshop zu einem Bezahldienstleister weitergeleitet wird, z. B. bei der Nutzung von Sofortüberweisung im Rahmen des Bestellvorgangs.

Damit werden Umsätze diesen Referrern zugeordnet, die z. B. eigentlich auf eine Adwords-Klick zurückgehen.

Das ist für die Bewertung einzelner Marketingmaßnahmen ein Problem.

Meine Frage:

Ist es so, dass es ausreicht, die entsprechenden Seiten auf die Verweisausschlussliste zu setzen und das Analytics dann automatisch und korrekt, die Umsätze der eigentlichen Quelle zuordnet?

Das wird zumindest in diesem Blogbeitrag behauptet:

https://www.ecommerce.jetzt/google-analytics-verweiszugriffe-bereinigen/

 

Der Google Support gibt dazu keine direkte Auskunft.

https://support.google.com/analytics/answer/2795830?hl=de

 

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

 

Betreff: Verweisausschlüsse von Bezahldienstleistern & E-Commerce

Rang 8
# 2
Rang 8
Moin Hans Q,
gleiches Problem mit Zahlungsanbieter Paypal konnten wir so wie von Dir beschrieben bei einem Kunden lösen. Die Zuordnung erfolgte danach korrekt.

Betreff: Verweisausschlüsse von Bezahldienstleistern & E-Commerce

Rang 8
# 3
Rang 8
danke für deine antwort!

Wie habt ihr das verifiziert, dass es anschliessend korrekt lief? mit einer testbestellung/testbezahlung?

Betreff: Verweisausschlüsse von Bezahldienstleistern & E-Commerce

Rang 8
# 4
Rang 8
Mehrere Testbestellungen mit Zahlungsvorgang zur Verifizierung. Letztlich bleibt der Zahlungsanbieter dann aus den Referrern und es wird der jeweils vorherige behalten. Aufgefallen ist dies tatsächlich erst nach Jahren, als ich im Rahmen eines Audits mir mal Analytics vorgenommen habe und dort 60% des Umsatzes auf paypal entfielen. Das konnte ja so kaum richtig sein.

Betreff: Verweisausschlüsse von Bezahldienstleistern & E-Commerce

Rang 8
# 5
Rang 8
hallo klaus,

danke für die antwort. wundert mich wirklich, dass es bei gängigen shopsystemen wir magento dafür noch keine andere lösung gibt.
ich hoffe mal, dass das auch für andere bezahlarten neben paypal funktioniert. werden wir mal ausprobieren und ich schreibe dann noch kurz ein feedback.

Betreff: Verweisausschlüsse von Bezahldienstleistern & E-Commerce

Rang 8
# 6
Rang 8
Hallo Hans,

ich bin auf Deine feedback gespannt. Das Problem liegt ja eher bei den Zahlungsanbietern, als beim Shopsystem. Vielleicht ist der folgende Artikel für Dich noch interessant: http://www.practicalecommerce.com/articles/91286-Google-Analytics-How-to-Track-PayPal-Transactions

VG, Klaus