Zurzeit sind 768 Mitglieder online.
Zurzeit sind 768 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wie interne Zugriffe über IP's ausschließen wenn anonymizelp aktiviert

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo liebe Community,

ich suche bisher erfolglos nach einer praktikablen Lösung, interne Zugriffe auf unsere Webseite auszuschließen bzw. irgendwie filtern zu können. Auf der Suche nach möglichen Lösungen bin ich zwangsläufig über Ansätze gestolpert, die es über eine Intranetseite mit Cookie oder ein URL-Fragment, oder eben IPs für die Ausschlüsse benutzen. Ohne dass ich jetzt alles ausprpbiert habe und den Sachen erstmal glaube, was ich gelesen habe, kommt für uns nur der Ausschluss bzw. Filterung über IP's in Frage ... bei der Anzahl an Mitarbeitern, unterschiedlichen Systemen ist es schlicht weg unmöglich, alle über eine Intranetseite zu jagen - gehöre ich doch auch zu denen, die eine Domain meist per Hand im Adressfeld eintragen und nach den ersten 3-4 Zeichen dann den Vorschlag aus der Chronik klicken.

Nun habe ich gelesen, das der Ausschluss bzw. die Filterung über IPs mit der Datenschutzkonvention "anonymizelp" hinfällig bzw. funktionslos ist (außer einem gehört das Class C Netz).

Ist dem wirklich so?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Enrico W
April

Rang 11
# 2
Rang 11

Hallo Enrico,

das ist eine sehr gute Frage und es gibt 2 Antworten dazu:

1. Wenn man es genau nimmt, ja.

Deshalb ist das die einfache und ungenauere Lösung:

Da durch die Anonymisierung die letzten Ziffern fehlen, musst du im Filter Allgemein ausschließen. Das sieht bei mir so aus:

87\.XXX\.YYY\.*

Damit wird mehr ausgeschlossen als nur unserer interner Traffic.

Aber da ich ja eine Datenansicht nur für den internen Traffic habe, sehe ich wie viele Besucher dadurch "nicht gezählt" werden und da es so wenige sind, kann ich mit einer ggf. ungenauigkeit leben. Da habe ich erst noch dringende Dinge in GA umzusetzen.

2. Die genauere Vorgehensweise wird hier sehr gut erklärt:

https://www.gandke.de/blog/internen-traffic-bei-google-analytics-ausschliessen/

Beste Grüße

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Enrico W
April

Rang 11
# 2
Rang 11

Hallo Enrico,

das ist eine sehr gute Frage und es gibt 2 Antworten dazu:

1. Wenn man es genau nimmt, ja.

Deshalb ist das die einfache und ungenauere Lösung:

Da durch die Anonymisierung die letzten Ziffern fehlen, musst du im Filter Allgemein ausschließen. Das sieht bei mir so aus:

87\.XXX\.YYY\.*

Damit wird mehr ausgeschlossen als nur unserer interner Traffic.

Aber da ich ja eine Datenansicht nur für den internen Traffic habe, sehe ich wie viele Besucher dadurch "nicht gezählt" werden und da es so wenige sind, kann ich mit einer ggf. ungenauigkeit leben. Da habe ich erst noch dringende Dinge in GA umzusetzen.

2. Die genauere Vorgehensweise wird hier sehr gut erklärt:

https://www.gandke.de/blog/internen-traffic-bei-google-analytics-ausschliessen/

Beste Grüße

Christian