Zurzeit sind 62 Mitglieder online.
Erhalte Tipps zur Verwendung von Google für Non-Profits sowie weitere Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Ad Grants-Verstöße: Generische Keywords + Qualitätsfaktor

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen, 

vor drei Wochen war unser Konto bereits für einige Zeit deaktiviert worden, weil es bestimmten Richtlinien nicht entsprach. Letztlich lag das hauptsächlich daran, dass noch Ein-Wort-Keywords vorhanden waren und Keywords mit einem zu niedrigen Qualitätsfaktor. Diese wurden dann entfernt und das Konto wieder freigeschaltet.

Nun habe ich, 3 Wochen danach, erneut eine E-Mail erhalten, die besagt, dass unser Konto der Richtlinie "Darf keine einzelnen oder generischen Keywords enthalten" und "Darf keine Keywords mit Qualitätsfaktor 1 oder 2 enthalten" nicht entspricht und ich Änderungen vornehmen soll, weil das Konto sonst erneut deaktiviert wird.

Ich habe in den letzten Wochen allerdings nur wenige neue Keywords angelegt, und mir ist schleierhaft, welches davon nun gegen die Richtlinien verstoßen soll.

Generische Keywords

Ab wann ein Keyword zu generisch ist, ist mir ein Rätsel. Gibt es dafür Kennzahlen? Neu angelegt hatte ich beispielsweise "Nachrichten Flüchtlinge". Ist dies bereits zu generisch?

Ein-Wort-Keywords

Keywords, die aus einem Wort bestehen, habe ich nicht neu angelegt. Nach wie vor enthält unser Konto aber Keywords wie "Malaria", da anerkannte medizinische Probleme eben erlaubt sind und bei der letzten Kontodeaktivierung diese Keyword auch nicht kritisiert wurden.

Qualitätsfaktor

Bezüglich des zu niedrigen Qualitätsfaktors frage ich mich außerdem, auf welchen Zeitraum sich das bezieht. Schließlich kann man die Landingpage oder die Anzeige auch optimieren und den Qualitätsfaktor so wieder erhöhen. Wie viel Zeit hat man, um ein Keyword aus dem kritischen Bereich zu "holen"?

Vielleicht kann mit ja hier jemand auf die Sprünge helfen. Ich wäre sehr dankbar, denn eine erneute Deaktivierung wollen wir unbedingt verhindern!

Liebe Grüße, 

Linda

Highlighted

Rang 8
# 2
Rang 8

Hallo Linda,

also im Normalfall wird in der E-Mail an Anhang übersendet, der dir dann die betroffenen Keywords anzeigt.

Hast du den eventuell übersehen? Ist ein .txt Dokument bzw. zwei

Google Mitarbeiter
# 3
Google Mitarbeiter

Hallo Linda,

Danke für deine Anfrage.

Generische Keywords

Ab wann ein Keyword zu generisch ist, ist mir ein Rätsel. Gibt es dafür Kennzahlen? Neu angelegt hatte ich beispielsweise "Nachrichten Flüchtlinge". Ist dies bereits zu generisch?

Ein guter Indikator für zu generische Keywords ist der Qualitätsfaktor (3 oder höher) und die CTR (durchschnittlich 5%). Ich versuche mir immer die Frage zu stellen "Wieviele Menschen suchen wohl nach diesem Suchbegriff", wenn ich dies mit "sehr viele" beantworte, ist es zu generisch. Gleichzeitig könntest du auch Google Trends für deine neuen Keywords aufsuchen, um für deine spezifische Location eine gute Idee der Suchanfragen zu bekommen.

Qualitätsfaktor

Bezüglich des zu niedrigen Qualitätsfaktors frage ich mich außerdem, auf welchen Zeitraum sich das bezieht. Schließlich kann man die Landingpage oder die Anzeige auch optimieren und den Qualitätsfaktor so wieder erhöhen. Wie viel Zeit hat man, um ein Keyword aus dem kritischen Bereich zu "holen"?

Wir empfehlen euch, dass Konto sehr regelmässig zu besuchen um die Qualitätsfaktoren zu kontrollieren; um Kontosperrungen zu vermeiden. Ist das Konto erst einmal deaktiviert, ist es bereits zu spät, ein Keyword wieder aus dem kritischen Bereich zu holen. Deshalb solltet ihr regelmässig die Werte beobachten und Optimierungen vornehmen. Da Qualitätsfaktoren dynamisch sind, empfehlen wir euch unbedingt automatisierte Regeln aufzusetzen, die diesen Vorgang für euch automatisch durchführen.

Ich hoffe dies ist hilfreich!

Mit freundlichen Grüßen
Julia
Im Auftrag des Google AdGrants Teams

Wir möchten Ihnen helfen mit Ihrem Ad Grants Konto erfolgreich zu sein. Neber der Möglichkeit, mit uns durch die Community in Kontakt zu treten, können Sie gleichzeitig das Angebot von Webinaren, Videos und maßgeschneiderten Benachrichtigungen im Konto nutzen. Kollegen des Ad Grants Teams bieten weiterbildende live streams, lokale Workshops, virtuelle Gesprächsstunden und individuelle Kontotipps an. Um Einladungen zu solchen Events zu erhalten und mit dem Ad Grants Team in Verbindung zu treten, stellen Sie bitte sicher, dass Sie Email-Benachrichtigungen für Newsletter, Google-Marktforschung, angepasste Hilfe und Vorschläge zur Leistungssteigerung sowie Sonderangebote in Ihrem AdWords Konto unter “Einstellungen” eingeschaltet haben. Wir haben außerdem weitere Community Foren in Englisch, Französisch, Portugiesisch und Spanisch eingerichtet!

Wenn Sie Hilfe von Freiwilligen zu Ihrem Konto haben wollen, können Sie über unser kürzlich gestartetes Online Challenge Program mit Partneruniversitäten lesen. Momentan ist dies leider nur in Englisch erhältlich, wenn Sie aber auch an dem englischen Program Interesse haben, können Sie sich gerne anmelden.