AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 389 Mitglieder online.
Erhalte Tipps zur Verwendung von Google für Non-Profits sowie weitere Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Anleitung
favorite_border
Antworten

AdWords konto wegen DSGVO deaktiviert?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo, unser AdWords Konto wurde deaktiviert - kann es daran liegen, dass wir  der DSGVO nicht zugestimmt haben? 

Danke! 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: AdWords konto wegen DSGVO deaktiviert?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Frederike H,

eigentlich nicht. Normalerweise bekommt man im Vorfeld einige Mails von Google, mit Infos zum Richtlinienverstoß o.ä. 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 5
# 3
Rang 5

Vielen Dank. 

Wir haben allerdings keine Informationen bekommen, warum es suspended wurde - woran kann es dann liegen? An wen kann ich mich wenden? Was kann ich machen? 

Danke! 

Rang 11
# 4
Rang 11

Hallo Frederike,

versuche es mal unter diesen Links : https://docs.google.com/forms/d/1fyko33k8uQnuvXCIvM3SUY9-RloxADlVq6FVED9a8P8/viewform?edit_requested... (englische Versions) bzw. unter diesem: https://support.google.com/grants/contact/Request_for_reactivation 

Bitte bringe in jedem Fall Geduld bei der Beantwortung der Frage mit, das Ad-Grants-Team lässt sich wirklich viel Zeit mit der Beantwortung der Fragen. Dies liegt sicherlich an der Masse der zu beantwortenden Fragen.

Oben rechts in der Ecke solltest du bei der Glocke eine Benachrichtigung haben, dass dein Konto gesperrt wurde, weil es gegen Richtlinien verstößt, welche das konkret sind, wird nicht immer (leider) aufgezeigt. Aber schaue dennoch einmal rein und überprüfe, ob du dich an alle regeln hältst, die hier aufgelistet sind: https://support.google.com/grants/topic/3500093?hl=de&ref_topic=3500091,3500123,3540513,

Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo zusammen, wir haben dasselbe Problem. Auch unser Adwords-Konto wurde deaktiviert, ohne dass wir wissen wieso. Und alle Telefonnummern von Google, die ich bis jetzt ausprobiert habe, gehen ins Leere. Das ist ziemlich nervig! Hat jemand einen Vorschlag?

Gruss

Andres

Rang 5
# 6
Rang 5

Unser Konto/Anzeigen wurde auch ohne Vorwarnung nach 12 Jahren gesperrt wenige Tage nach DSGVO - keiner von Google Mitarbeitern sieht was oder weis warum oder kann helfen ??!? Unfassbar - so kann man auch Zusammenarbeit zerstören. 

Rang 11
# 7
Rang 11

Sofern es sich um ein Grants-Konto handelt wird es sehr wahrscheinlich daran liegen, dass ihr die neuen Regeln nicht eingehalten habt und weniger an der DSGVO. Diese spielt bei AdWords keine große Rolle. Mögliche Fehler in eurem Konto können folgende sein:

- Keine 2 aktiven Anzeigengruppen pro Kampagne

- Keine 2 aktive Anzeigen pro Anzeigengruppe

- keine 2 aktiven Sitelinks pro Anzeigengruppe/Kampagne

- zu generische Keywords verwendet

- Wettbewerber-Keywords verwendet

- Keywords verwendet, die nur aus einem Wort bestehen (Ausnahme: die eigene Marke bzw. die Keywords auf der Ausnahmeliste)

- Keywords mit einem Qualitätsfaktor von 2 oder schlechter

- Die geforderte CTR von 5 % zweimal in Folge unterschritten

- Die Grants-Umfrage nicht ausgefüllt

- Keine Aktivtät im Konto seit einem Monat

Ich hatte bereits oben Formulare gepostet, wo man die Hintergründe der Sperre erfahren kann. Ich rate nochmal, das auszufüllen. 

Rang 5
# 8
Rang 5

Danke für den Hinweis, Anne! Die Formulare haben uns nicht wirklich weitergeholfen. Mittlerweile haben wir aber doch noch eine Rückmeldung vom Google-Support erhalten. Es ist so, wie du geschrieben hast: Keywords mit nur einem Wort, generische Keywords, CTR <5%… Wir haben ein AdGrants-Konto. Bei uns ist also nicht die DSGVO der Grund für die Sperre.