Zurzeit sind 360 Mitglieder online.
Zurzeit sind 360 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Weshalb zeigt mir Google Analytics so viel weniger Daten an

Rang 5
# 1
Rang 5

Wenn ich in Google DataStudio meine Google Analytics Berichte mit den anderen Advertising Netzwerken Berichte vergleichen, fallen mir zum Teil extreme Unterschiede auf. Google Analytics trackt zum Beispiel nur einen Fünftel aller Facebook Klicks. Mir ist klar, dass der Rest höchstwahrscheinlich unter "not set" fällt, meistens wegen Deaktivierung der Cookies. Trotzdem kann Google Analytics auch unter der "not set" Gruppe zwischen Neuen und Wiederkehrenden Nutzern unterscheiden. Was ist der Grund dafür, dass er das tracken kann aber nicht die Zugriffsquelle? 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Weshalb zeigt mir Google Analytics so viel weniger Daten an

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Cécile H,

Analytics trackt nicht die "Facebook-Klicks" sondern die aus den Facebook-Klicks resultierenden Sessions bzw. User auf der Seite, das muss nicht immer die gleiche Anzahl sein, bzw. hatte ich das noch nie. Die Facebook-Klicks sind immer höher. Das liegt schon alleine daran, wie Facebook die Klicks misst, bzw. was für Facebook "ein" Klick ist, im Zweifel nämlich z.B. nicht nur "ein".

Dazu kommt, als drittes, dass der User vielleicht im Privaten-Modus surft, der Klick wird gezählt, Analytics trackt aber nicht.

Mit anderen Advertising Netzwerken ist es entsprechend ähnlich.

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com
Experten zum Thema
makato