Zurzeit sind 384 Mitglieder online.
Zurzeit sind 384 Mitglieder online.
Hier findest Du alle wichtigen Ankündigungen & Neuigkeiten von Community Managers, Google-Mitarbeitern und unseren Experten.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Brancheneintrag direkt in der Google-Suche verwalten

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo Forum,

 

Ich habe gestern eine Mail von google mit dem Betreff erhalten:

Brancheneintrag direkt in der Google-Suche verwalten

 

gmb-neues-dashboard-01.jpg

 

Ich verstehe die Mail so, dass man jetzt direkt auf google nach dem Unternehmen suchen kann und in der Suche den GMB Eintrag (Knowledge Graph) verwalten kann. Weiter in der Mail ...

 

gmb-neues-dashboard-02.jpg

Ich habe es ausprobiert, nur habe ich Anfang dieser Woche eine vorgeschlagene Aktualisierung meines Unternehmensnames in GMB akzeptiert. Der Link unter SUCHE AUFRUFEN, ruft aber noch eine Suche nach dem alten Namen auf. Zur Info: Im Moment wird mir in GMB jedes Mal neu angezeigt, dass ich die Namensänderung "neu" annehmen soll, daher nehme ich an, dass einiges bei google noch nicht aktualisiert / upgedatet wurde .. Problembeschreibung Laufend Aktualisierung gefordert

 

Der Link schaut wie folgt aus:

 

Link Brancheintrag direkt in der Google-Suche verwalten

 

Ich habe den Link auch mal angepasst, an den neuen Unternehemensnamen:

 

angepasster Link Brancheintrag direkt in der Google-Suche verwalten

 

Ich habe es auch mal manuell versucht und in der google Suche nach mir gesucht, aber nichts ich sehe nichts neues, nur den "Knowledge-Graph" heißt es glaube ich, also den GMB Inhalt aber kein Menü ...

 

Screenshot Suchergebnis nach Unternehmensnamen

 

@Helmut: Und es wird sogar brav Q&A angezeigt! Smiley (zwinkernd) Diskussion über Fragen/Antworten

 

 Wenn man auf in der Mail (siehe Screenshot oben) auf "Weitere Informationen" klickt gelangt man zu folgender google Seite

 

gmb-neues-dashboard-03.jpg

 

Da steht dann ja so schön: "3. Direkt über den Suchergebnissen sehen Sie ein Menü" - aber bei mir, egal ob ich mit neuem oder unverändertem Firmennamen suche bei mir sehe ich kein Menü.

 

Ich vermute auch, dass google noch bastelt denn wenn man auf den Link zur Überprüfung ob man eingeloggt ist, landet man aktuell im Nirwana

 

gmb-neues-dashboard-04.jpg

 

 

Frage und Bitte ans Forum: Kann jemand nachvollziehen, dass man tatsächlich quasi auf der google Suchseite irgendwie seine Inhalte des GMB pflegen kann wie beschrieben? Bitte Screenshot machen. Vielleicht bin ich ja blind, doof und blöd gleichzeitig. Ich sehe kein Menü.

 

Oder verstehe ich alles falsch?

 

Freue mich schon auf Eure Ideen und Gedanken dazu.

 

Ewald

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Brancheneintrag direkt in der Google-Suche verwalten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

 

@Ewald D

 

Here we go (mal fuer einen Unternehmenseintrag "Psychotherapeutische Praxis Alvarez", den ich  in meinem TC account sebst verwalte:

Wenn ich bei Google nach dem Suche dann erhalte ich  (und auch nur dann wenn ich mit besagtem TC account eingeloggt bin) diese Ansicht (rechts der altbekannteKnowledgeGraph und links daneben so ne Art "emuliertes" GMB dahsboard)

screenshot-www.google.com 2017-12-09 10-01-02-502.png

 

KLicke in dann oben Links auf "Info bearbeiten" erhalte ich:die Moeglichkeit das zu tun:

 

Screenshot 2017-12-09 at 10.10.23.png

 

Klicke ich rechts neben  "Info bearbeiten"  auf "Beitrag erstellen" kommt dieses Fenster dasmir ermoegicht direkt einen Beitragzu erstellen und zu veroeffentlichen.

Screenshot 2017-12-09 at 10.13.56.png

Und wenn ich oben auf "Bewertungen" klicke werden die mir angezeigt und ich koennte auf Bewertungen auch antworten wie du siehst

 

screenshot-www.google.com 2017-12-09 10-25-40-366.png

 

Und dass alles ohne dass ich  direkt ins Dashboard und dort den Eintrag aufgerufen zu haben.

 

Noch Fragen?

Betreff: Brancheneintrag direkt in der Google-Suche verwalten

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 3
Rang 8

@Helmut

 

Hallo Helmut,

 

Fragen? Ja, leider einige ...

 

Zuerst vielen Dank für Deine Zeit, die Mühe die Screenshots zu machen und die ausführlichen Erklärungen. So in etwa habe ich es mir auch vorgestellt. Nur entweder habe ich einen an der Waffel und verstehe nicht was es bedeutet: "Mit dem Account eingeloggt zu sein" oder es ist mit meinem GMB irgendetwas sehr seltsam. Sorry, dass ich bei null anfange, aber ich zweifle an meinem Geisteszustand.

 

Ich muss doch so vorgehen wie im folgenden Screenshot:

Screenshot google Anmeldung mein GMB Konto | Suche

 

Je nachdem welche vorgeschlagene Suche ich auswähle  bekomme ich

Screenshot google Suchergebnis Vorschlag 1

oder

Screenshot google Suchergebnis Vorschlag 2

 

Wie Du siehst bin ich weit weg von dem was Dir angezeigt wird. Was mache ich falsch? Wo habe ich den Knoten im Hirn?

 

Schon Mal Danke für Deinen Tipp!

 

Schönen Abend

 

Ewald

 

 

 

 

Brancheneintrag direkt in der Google-Suche verwalten

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Irrtum in Bezug auf das hierL

Ich muss doch so vorgehen wie im folgenden Screenshot:

Screenshot google Anmeldung mein GMB Konto | Suche

 

Da meldest du dich nicht bei GoogleMyBusiness an mit deinem verpixeltn Ewald-Konto sonder bei www.google.de also der deutschen GoogleSuche (wie ganz links oben in deinemscreenshot erkennbar ist - da steht naemlich www.google.de) Darueber bist du nie zu GoogleMyBusiness gekommen.

Konntst natuerlich nach was auch  immer suchen  - auch nach deinem digiposter -Dingens.

 

Wenn du das aber gfunden hattestund es mit nem Knowledge Graph angzeigt wurde konntest du nicht auf Bewertungn reagieren oder Beitraege verfassen usw.

 

Dazu war in der Vergangnheit direkt zu GoogleMyBusiness zu gehen. Z.B. durch 

Https://business.google.com/manage

Um sich aber bei GoogleMyBusiness anzumelden musstest du dich dann bei business.google.com/manage  einloggen (meinetwegen auch mit dem verpixelten Ewald-Konto war (und ist das immernoch moglich))

 

Wenn du nun aber bei www.google.de  mit dem gleichen verpixeltenEwald-Konto eingeloggt bist und nach deinem digi-Dingens suchst und es gefunden hast wird dir nicht nur rechtsseitig der Knowledge Graph angezeigt sondern linksseitig benauch ein emuliertes Dahsboard.

Betreff: Brancheneintrag direkt in der Google-Suche verwalten

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 5
Rang 8

Hallo Helmut,

 

lieben Dank für Deine Mühe. Aber ich raffe es immer noch nicht. Bin wahrscheinlich zu blöd für diese Welt.

 

Darf ich Dich noch um weitere Hilfe bitten?

 

Hier erst noch mal die Fakten. Die Mailadresse die ich verwende ist immer die gleiche. Ich nenne Sie jetzt mal: "verpixelt@Ewald" - wenn es für Dich hilfreich ist, teile ich Dir die Mailadresse gerne mit.

 


Helmut Geissler schrieb:

Irrtum in Bezug auf das hierL

Ich muss doch so vorgehen wie im folgenden Screenshot:

Screenshot google Anmeldung mein GMB Konto | Suche

 

Da meldest du dich nicht bei GoogleMyBusiness an mit deinem verpixeltn Ewald-Konto sonder bei www.google.de also der deutschen GoogleSuche (wie ganz links oben in deinemscreenshot erkennbar ist - da steht naemlich www.google.de) Darueber bist du nie zu GoogleMyBusiness gekommen.

Konntst natuerlich nach was auch  immer suchen  - auch nach deinem digiposter -Dingens.

 

Wenn du das aber gfunden hattestund es mit nem Knowledge Graph angzeigt wurde konntest du nicht auf Bewertungn reagieren oder Beitraege verfassen usw.


Ja genau! So weit sind wir uns einig! Ich habe mich bei www.google.de mit "verpixelt@Ewald" angemeldet und trotz Kowledge Graph keine Editiermöglichkeit.

 


Helmut Geissler schrieb:.....

Dazu war in der Vergangnheit direkt zu GoogleMyBusiness zu gehen. Z.B. durch 

 

Um sich aber bei GoogleMyBusiness anzumelden musstest du dich dann bei business.google.com/manage  einloggen (meinetwegen auch mit dem verpixelten Ewald-Konto war (und ist das immernoch moglich))

 


Genau! Ich melde mich bei Https://business.google.com/manage mit meinem Konto "verpixelt@Ewald" an - hier ein Screeshot aus Chrome

 

gmb-logon-01.jpg

dann noch das Passwort

gmb-logon-02.jpg

dann komme ich auf google MyBusiness raus.

gmb-logon-03.jpg

 

Meine Frage, sorry für die Banalität, jetzt bin ich doch bei google Mybusiness angemeldet? Oder ist was falsch?

 

Und jetzt geht es für mich nicht sinnvoll weiter bzw vermutlich kommt jetzt mein Denkfehler

gmb-logon-04.jpg

 

und das Fenster wechselt auf (Ich habe keine Passwörter im Chrome gespeichert oder ähnliches ...)

gmb-logon-05.jpg

 

Kann ich es anderes machen? Wie? Andere Reihenfolge?

 

gmb-logon-06.jpg

 

Und zwar Knowledge Graph aber keine "Edtiermöglichkeit"

 

gmb-logon-07.jpg

 

Mir ist es wichtig, das Prozedeere zu verstehen und nachvollziehen zu können, da ich schon einige Zeit das Gefühl habe, dass bei mir und GMB etwas falsch ist. Mir hat vor Monaten der google support auch schon mal bestätigt, dass "etwas" nicht stimmig ist, ein zusätzlicher Eintrag uns irgendwie blockieren würde, dessen Löschung /Deaktivierung auch von google Support angestoßen wurde.

 

Danke Dir noch Mal für Deine Zeit und Unterstützung. Wenn Du mal in München bist, gebe ich gerne einem Ausflug in eine Münchner Wirtschaft oder einen Grillabend bei uns der Terasse aus!

 

Ewald

 

 

 

 

 

Betreff: Brancheneintrag direkt in der Google-Suche verwalten

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Ewald D schrieb:

Hallo Helmut,

 

lieben Dank für Deine Mühe. Aber ich raffe es immer noch nicht. Bin wahrscheinlich zu blöd für diese Welt.

 

Darf ich Dich noch um weitere Hilfe bitten?

 

Hier erst noch mal die Fakten. Die Mailadresse die ich verwende ist immer die gleiche. Ich nenne Sie jetzt mal: "verpixelt@Ewald" - wenn es für Dich hilfreich ist, teile ich Dir die Mailadresse gerne mit.

 


Helmut Geissler schrieb:

Irrtum in Bezug auf das hierL

Ich muss doch so vorgehen wie im folgenden Screenshot:

Screenshot google Anmeldung mein GMB Konto | Suche

 

Da meldest du dich nicht bei GoogleMyBusiness an mit deinem verpixeltn Ewald-Konto sonder bei www.google.de also der deutschen GoogleSuche (wie ganz links oben in deinemscreenshot erkennbar ist - da steht naemlich www.google.de) Darueber bist du nie zu GoogleMyBusiness gekommen.

Konntst natuerlich nach was auch  immer suchen  - auch nach deinem digiposter -Dingens.

 

Wenn du das aber gfunden hattestund es mit nem Knowledge Graph angzeigt wurde konntest du nicht auf Bewertungn reagieren oder Beitraege verfassen usw.


Ja genau! So weit sind wir uns einig! Ich habe mich bei www.google.de mit "verpixelt@Ewald" angemeldet und trotz Kowledge Graph keine Editiermöglichkeit.

 


Helmut Geissler schrieb:.....

Dazu war in der Vergangnheit direkt zu GoogleMyBusiness zu gehen. Z.B. durch 

 

Um sich aber bei GoogleMyBusiness anzumelden musstest du dich dann bei business.google.com/manage  einloggen (meinetwegen auch mit dem verpixelten Ewald-Konto war (und ist das immernoch moglich))

 


Genau! Ich melde mich bei Https://business.google.com/manage mit meinem Konto "verpixelt@Ewald" an - hier ein Screeshot aus Chrome

 

gmb-logon-01.jpg

dann noch das Passwort

gmb-logon-02.jpg

dann komme ich auf google MyBusiness raus.

gmb-logon-03.jpg

 

Meine Frage, sorry für die Banalität, jetzt bin ich doch bei google Mybusiness angemeldet? Oder ist was falsch?


Nein das ist bis dahin alles richtig und richtig verstanden - Will aber mal eine sparachliche Korrektur machen: Dein letzter screenshot zeigt nun einen Stand in deinem GoogleMyBusiness Dahsbaord an und dabei bist du mit deinem "verpixelten EwaldGoogleKonto" eingloggt.


Ewald D schrieb dann weiter:

 

Und jetzt geht es für mich nicht sinnvoll weiter bzw vermutlich kommt jetzt mein Denkfehler

gmb-logon-04.jpg

 

und das Fenster wechselt auf (Ich habe keine Passwörter im Chrome gespeichert oder ähnliches ...)

gmb-logon-05.jpg

 

 


 

Nun ich muesste  erstmal wissen warum du einen Tab in Browser aufmachst und was du darin dann tun willst.

Dass du -wenn du irgendeine googlebezogene Anglegeneheit  tun willst (und nicht nur irgendeine beliegige website wie z.B die des Augustiner-Bräu

aufrufen willst dann dich wieder bei Google einloggen musst ist ja ok.
Dass dann der Chromebrowser dich  freiweg wieder mitdem ja in diesem Moment dem Browser noch bekannten "verpixelten Ewald" Konto anmeldet auch.

 

Was aber ist dann das Problem?