Zurzeit sind 419 Mitglieder online.
Zurzeit sind 419 Mitglieder online.
Hier findest Du alle wichtigen Ankündigungen & Neuigkeiten von Community Managers, Google-Mitarbeitern und unseren Experten.
Anleitung
favorite_border
Antworten

(fast vollstaendige) Scheidung zwischen G+ und GoogleMyBusiness

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Seit Gestern ist faktisch die Scheidung zwischen GoogleMyBusiness and G+ vollzogen.

Insbesondere sind Marken (brand) Seiten nicht mehr Bestandteil von GoogleMyBusiness:

Lest mehr in diesem thread des englischen Forums

1 Expertenantwort(en)verified_user

Rang 5
# 2
Rang 5

Dankeschön Smiley (fröhlich) Toll dass es nun noch schwieriger wird Google zu verwenden!

Rang 9
# 3
Rang 9

Hallo Helmut,

da die Markenseiten nicht mehr über My Business verwaltet werden und dort aus dem Dashboard geflogen sind,

hat man wohl auch die Möglichkeit der Verschmelzung von Markenseite und lokalem Mapseintrag entfernt, oder?

Der frühere (von mir im Browser gespeicherte) Hilfeartikel zum Thema "Markenseite mit Maps-Eintrag verknüpfen" führt nun nur noch auf eine "allgemeine" Hilfeseite:

https://support.google.com/business/answer/6010825?hl=de&ref_topic=4596687

Kannst du bestätigen, dass es diese Option nun nicht mehr gibt?

Liebe Grüße

Susanne

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Ja @Susanne S 

diese Moeglichkeit ist entfallen.

Uebrigens gibt es in cache noch den   Hilfe-Artikel, den du verlinkt hast:

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:RVPojqgCLk0J:https://support.google.com/busine...

Aber der geht ja davon aus dass sich die Brand page im dashboard befindet.

Und das ist eben nach der "Scheidung" nicht mehr der Fall.

G+ hat den Schluessel zum GMB dashboard bei der Scheidung gewissermassen abgeben muessen.

Auch der "hack" den in hier beschrieben habe:

Merge local page to brand page, missing button for "Connect to a different page"

funktioniert nicht mehr weil der Link zu den Settings einer Brand/Markenseite https://plus.google.com/b/[identifier der G+Seite]/pages/settings/plus fuer keine Brandpage mehr funktionert. 

Ich habe diesen Hack auf den ich so stolz war eben noch mal mit einer meiner eigenen Brandseiten ausprobiert - to no avail.

Hat sich diesbezueglich leider "ausgehackt"

Liebe Gruess

Rang 9
# 5
Rang 9

Ah, danke für den Link zum Webarchiv, Helmut

Ich hatte das mal wieder vergeblich versucht, allerdings mit der deutschen Variante der Hilfeseite.

Ja, dass es an der strikten Trennung von Brandkonten und My Business Einträgen liegt, war auch schon meine Vermutung. Wenigstens ist man hier auch mal konsequent. ;-)

LG Susanne

Rang 5
# 6
Rang 5

Hallo Helmut, ich verfolge schon lange, dass du im deutschen GMB Forum viel postest... Daher jetzt meine Frage an dich: 
Wieso wurde die beiden Produkte voneinander getrennt? Und erkennt Google dennoch dass eine G+ Seite zu einem Lokalen Unternehmen gehört? Habe G+ immer als "Boost" für meine Lokalen Standorte genommen, dies hat bisher gut funktioniert... Bei einem neuem Standort aber finde ich im Dashboard keine G+-Verknüpfung mehr... Dennoch für das Unternehmen ein G+ Markenkonto anlegen?

Ich freue mich von dir zu hören, LG Jan

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Jan

auf die "Wieso"-Frage kann ich nicht sachgerecht antworten.

Google hat dazu keine Begruendung veroeffentlicht die ich kennen verlinken koennte.

Mein Kommentar dazu koennte von meiner Urgrossmutter stammen: "Der Herr hats gegeben - der Herr hats auch wieder genommen.

Den anderen Teil der  Frage verstehe ich nicht ganz.
Fakt is dass bei allen neu angelegten bzw erzeugten GoogleMyBusiness Lisings nicht mehr automatische eine G+ Seite erstellt wird.
Der jeweilige User muss dazu aktiv werden und Massnahmen einleiten um zu einem GMB Listing eine G+ seite zugeordnet bekommen.

Hier die Schritte auf englisch von einem Freund kopiert:

do the following to enable a G+ page for you GoogleMyBusiness listing 

- Use your GMB user and password to sign in here: www.plus.google.com

- On the top right corner, click on your name account to see more options.

- Then, click on "All your brand accounts"

- Select the listing you want to connect on G+ (in case you have multiple listings under the same account)

- On the following screen, under Enable Google+ for your brand, click Enable.

- Agree with the terms and click continue.

Once done, go back to Google My Business and your listing should be connected to G+.