Zurzeit sind 901 Mitglieder online.
Zurzeit sind 901 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Adwords Tag statt Analytics Tag

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

ich habe heute aus Versehen in der Einrichtung des Remarketings statt dem gewünschten Adwords Tag den Analytics Tag ausgewählt. Da ich auf meiner Webseite aber den Adwords Tag nutzen möchte und dieser auch richtig eingebaut ist, finde ich keine Möglichkeit, dieses wieder rückgängig zu machen bzw. umzustellen?

Kann mir hier jemand helfen welche Möglichkeiten ich habe?

Dankeschön :-)

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Adwords Tag statt Analytics Tag

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Armin,

Wo hast Du bei der Einrichtung des Remarketingds den Analytics Tag ausgewählt? In AdWords? Dort sollte bei der Ersteinrichtung nur der AdWords Remarketing Tag "auswählbar" sein.

Kannst Du bitte kurz Dein genaues vorgehen beschreiben?
Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Maren,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. In der Tat habe ich im Adwords Konto ausgewählt, dass es das Analytics Tracking sein soll (was der Fehler war).
Es gab die Möglichkeit die Wahl zwischen Adwords und Analytics Tracking zu wählen und ich habe dummerweise nicht aufgepasst und das Analytics Tracking gewählt. Es geht also ;-)

Nun sucht Google natürlich nach dem Analytics Tag und findet diesen natürlich nicht. Wobei ich den Adwords-Tag bereits richtig eingebaut habe. Da wir ein Multishop Sytem nutzen, sind alle anderen Shops wunderbar angebunden und nutzen auch den Adwords Tag.

Ich kann aber weder diese Einstellung rückgängig machen, noch kann ich Google "sagen" dass es sich den Adwords Tag nehmen soll.

Grüße
Armin

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Armin,

habe es gerade mal versucht nachzustellen. Du musst ja bereits das Remarketing in Analytics erstellt haben, zumindest war das gerade mein Weg den Analytics Tag zu nehmen. Aus AdWords heraus hat es nicht geklappt.

Wie dem leider auch sei: ich habe keinen Weg gefunden. Auch nicht durch Verknüpfungsaufhebung etc.
Bitte wende Dich direkt an den Support (Kontakt oben rechts). Vielleicht können sie es Rückgängig machen.
Lass uns wissen, was sie gesagt haben.

Grüße
Maren

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Maren,

hm, das kann vielleicht sein das einer meiner Mitarbeiter das erstellt hat und nicht weiter verfolgt hat.

Ich habe mich bereits an den Google Support gewendet, hier konnte mir aber die Mitarbeiterin nicht wirklich helfen. Der Wunsch das es rückgängig gemacht werden kann, konnte nicht entsprochen werden. Die einzige Aussage war, das ich den Analytics Tags verwenden soll, was ich aber nicht machen möchte, da alle unsere Shops (gleiche Plattform) mit dem Adwords Tag wunderbar funktionieren.
Es ist nun wohl beim Google Entwicklungsteam, mal sehen ob die mir da eine Lösung anbieten können.
Ich dachte nur, ob jemand in der Community vielleicht eine Antwort bereits zu diesem Problem hat.

Viele Grüße und Danke
Armin

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Armin,

benutzt ihr den Google Tag Manager? Da gibt es ein größeres Auswahlmenü, in dem der AdWords-Remarketing-Tag und der Analytics-Tag relativ nahe beieinander stehen ...

Viele Grüße, Christoph

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Christoph,

so wie ich Armin verstanden habe, war die Frage kann man innerhalb des AdWords Konto auf das AdWords Remarketing Pixel zurück wechseln, wenn bereits das für Analytics aktiviert wurde.

Wenn es aktiviert wurde, dann sieht es so aus:

Bildschirmfoto 2015-02-11 um 13.34.50.png

Unter Tag-Details kann man sich noch immer das AdWords Remarketing Pixel abrufen. Wenn man dieses nun einfach einbaut. Wird es dann erkannt und neue Liste "alle Besucher" angelegt? Oder kann man gar nie mehr wechseln?

Gruß

Maren

Rang 5
# 8
Rang 5
Hallo Maren und Christoph,

vielen Dank schon einmal für die Hilfe! Exakt wie Maren es beschreibt und auch das Image stellt das Problem dar. Ich möchte blos von Analytics Remarketing in Adwords Remarketing wechseln (weil ich bei der Auswahl einen Fehler gemacht habe) aber Google lässt mich nicht und konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen.

Grüße
Armin

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo Maren,

ich hatte jetzt bei Kunden auch nur bisher das eine oder aber das andere im Einsatz. Da das aber ganz voneinander unabhängige Codes sind, funktionieren die sicher auch ganz unabhängig, wenn beide aktiv sind. Die Meldung im AdWords-Konto ist, denke ich, halt einfach ne Meldung ...

Viele Grüße, Christoph

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

@Armin T: Das Analytics-Remarketing ist ja aktiv, wenn du den DoubleClick-Code statt dem normalen Analytics-Code implementiert hast. Welcher Code ist denn aktiv? Wie lautet deine Domain?

Auswählen im Sinne von "Anklicken" tut man das eigentlich nur in Tag-Management-Systemen oder evtl. in den diversen CMS. Von daher vermute ich, dass du dort suchen musst, wenn du den Analytics-Code nicht direkt implementiert hast.