Zurzeit sind 367 Mitglieder online.
Zurzeit sind 367 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Artikel mit Status "Nicht auf Lager" werden ausgespielt

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo Zusammen, 

mir ist aufgefallen, dass einige Produkte trotz der Verfügbarkeit "Nicht auf Lager" auf der SERP auftauchen. Dadurch entstehen natürlich unnötige Kosten.

In den Produktspezifikationen steht explizit: "Entfernen Sie einen Artikel nicht aus Ihren Produktdaten, wenn er nicht auf Lager ist oder wenn Sie keine Zugriffe von Google Shopping erhalten möchten, da Ihr Onlineshop beispielsweise vorübergehend aufgrund von Urlaub geschlossen ist. Geben Sie stattdessen den Wert 'Nicht auf Lager' [out of stock] ein."

Kann mir hier jemand weiterhelfen? 

Vielen Dank!

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Anton A
September 2015

Betreff: Artikel mit Status "Nicht auf Lager" werden ausgesp

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Kurzfristige Lösungen bringen nichts.
Man muss es gleich richtig und nach den Richtlinien einbauen.
Das nächste Problem wird irgendwann sein das "auf Lager" nicht sichtbar ist für den Endkunden. https://developers.google.com/structured-data/policies

Gruß en001

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

ohne ein genaues Beispiel könnte ich mir nur vorstellen das die Abfrage des Lagerbestandes per Mikrodaten aktiviert ist. Im Feed wird "nicht auf Lager" gesendet aber im Quelltext des Shops ist "auf Lager" fest verdrahtet.

Gruß en001

Rang 6
# 3
Rang 6
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist tatsächlich so, dass sich die Verfügbarkeit auf der Website nicht aktualisiert. Hast Du hier vielleicht eine Empfehlung um das Problem kurzfristig zu umgehen? Ich hätte nun einfach die Aktualisierung per Mikrodaten deaktiviert.

Viele Grüße
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Anton A
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Kurzfristige Lösungen bringen nichts.
Man muss es gleich richtig und nach den Richtlinien einbauen.
Das nächste Problem wird irgendwann sein das "auf Lager" nicht sichtbar ist für den Endkunden. https://developers.google.com/structured-data/policies

Gruß en001