Zurzeit sind 260 Mitglieder online.
Zurzeit sind 260 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Artikel mit Varianten bei Google Shopping hochladen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

ich habe ein Problem bei Google Shopping. Ich will Bekleidungsartikel hochladen. Dabei entstehen diverse Varianten nach Größe und Farbe. Um die Varianten zuordnen zu können, habe ich die Artikelnummer des Vaterartikels als Group ID genutzt. Soweit so logisch Smiley (zwinkernd) Doch im Merchant Center sagt mir die Diagnose ich soll Farbe und Größe für den Vaterartikel angeben. Der hat natürlich keine. Hat Google Shopping also nicht erkannt, dass es sich um Varianten handelt? Er listet mir die Varianten auch alle einzeln auf und auch bei Adwords steht jede Variante einzeln, was ziemlich unübersichtlich ist, da jeder Artikel im Schnitt 20 Varianten hat. Ist das normal so? 

 

(Wir benutzen JTL als Wawi und erstellen damit auch den Feed.)

 

Vielleicht hat jemand eine Idee?

LG 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Artikel mit Varianten bei Google Shopping hochladen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

den Vaterartikel kann man ja im Feed weglassen.

Man muss auch nicht mit Varianten arbeiten.

Es ist aber vorteilhaft damit zu arbeiten.

 

Du musst dir den Feed  von deinem Programmierer umschreiben lassen an deine Wünsche.

 

Gruß en001

Artikel mit Varianten bei Google Shopping hochladen

Rang 5
# 3
Rang 5

Danke für die Antwort, aber das hilft mir leider nicht weiter.

 

Ansich wollte ich den Vaterartikel nicht weglassen oder verarbeitet Google Shopping den generell nicht? Da die Diagnose Farbe und Größe dafür haben will, scheint ja nicht klar zu werden, dass es sich um einen Vaterartikel handelt.

 

Bei Bekleidung ohne Varianten zu arbeiten ist nicht wirklich eine Lösung. Da entgeht Traffic, wenn nach speziellen Farben und Größen gesucht wird.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Anlegen und bewerben von Varianten?

 

LG