AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 270 Mitglieder online.
Zurzeit sind 270 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Artikel werden erst nach Aktualisierung mit F5 angezeigt

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5
Hallöchen an die Community,
 
wir haben aktuell einige Artikel bei Google Shopping gelistet. Bei uns tritt gehäuft folgendes Problem auf:
 
Teilweise werden Artikel, die in unserem Shopping-Feed enthalten sind, nicht direkt bei Google Shopping angezeigt, sondern erst nach Aktualisierung mit F5.
 
Beispiel 1:
Ich suche auf der Google Shopping Seite nach einem bestimmten Artikel, den es derzeit nur bei uns gibt. Es werden alternative Produkte und ein Nachfolgeartikel angezeigt. Unser Produkt nicht.
 
Drücke ich F5, erscheint unser Artikel plötzlich in der Liste, mit uns als einzigem Anbieter.
 
 
Beispiel 2:
Ich lasse mir alle Anbieter anzeigen, die Artikel xy anbieten. Wir sind einer von 4 Anbietern mit diesem Produkt.
 
Wenn man aber nun die Liste nach Preis oder Gesamtpreis sortiert, fliegen wir raus, und es werden nur noch 3 Anbieter angezeigt.
Drücke ich auf F5 sind wir dann plötzlich wieder in der Liste.
 
......................................
Ich kann mir das nicht erklären. Ist unser CPC zu niedrig angesetzt?
Wir haben keine Meldung über einen Fehler im Produktfeed - die Artikel werden ja auch angezeigt!
 
Wir hatten die Kampagne Anfang des Jahres laufen und haben sie pausiert. Jetzt haben wir sie wieder reaktiviert. Kann das Problem damit zu tun haben?
 
Bin dankbar für jeden Tipp!!!
1 Expertenantwort(en)verified_user

Artikel werden erst nach Aktualisierung mit F5 angezeigt

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

 

das nennt sich Cache den man im Browser löschen kann.

 

Gruß en001

Artikel werden erst nach Aktualisierung mit F5 angezeigt

Rang 11
# 3
Rang 11

Hallo @Haarzauber,

 

niemals solltest du deine Ausspielung anhand von eigenen Suchen bewerten. Schau dir lieber im Account deinen Impression Share auf KW/Query Ebene an um zu beurteilen wie oft du ausgespielt wirst.

 

Grüße

Stefan

 

Artikel werden erst nach Aktualisierung mit F5 angezeigt

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 4
Rang 5

Hallo nochmal,

 

ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es daran liegt.
Wir haben es bereits an mehreren Rechnern ausprobiert: Wir erscheinen ja teilweise auch tatsächlich in der Suchergebnisliste.
Nach dem Sortieren werden wir dann nicht mehr angezeigt.
Oder wahlweise nach dem Klick auf "Preisvergleich für alle Anbieter". Plötzlich sind wir weg.
F5: Wir sind wieder da.
Nochmal F5: Wir sind wieder weg.
Und zwar immer NUR wir.

Browser-Cache gelöscht, gleiches Problem. Anderen Browser versucht, gleiches Problem.
Wenn es mit dem Cache zu tun hätte, würde das m.E. nicht erklären, warum immer nur unser Angebot verschwindet. Oder sehe ich hier etwas falsch?

 

 

@Stefan: Es ist tatsächlich so, dass wir im Vergleich zur Kampagne im Januar viel seltener ausgespielt werden. Die Anzahl der Impressions ist um über 50% zurückgegangen. Deswegen begebe ich mich ja auf Fehlersuche. Und das Verhalten in der Google Suche erscheint mir einfach nicht logisch.

Artikel werden erst nach Aktualisierung mit F5 angezeigt

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo,

neben allen Möglichkeiten darf man nicht vergessen das immer die Relevanz eine Rolle spielt.

Es ist eine Auktion die gewonnen werden muss damit man angezeigt wird.

Man sieht das schön wenn z.B. nach Preis sortiert wird. Da steht der billigste Preis nicht automatisch oben.

 

Entscheidend ist immer das Verhalten der Leute nach dem Klick zum Shop.

Bleiben die und kaufen oder sind die immer sofort weg.

Das liegt dann an der am Shop bei dem etwas stört.

 

Willst du wirklich wissen was da los ist nenne was du suchst.

 

Gruß en001