AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 117 Mitglieder online.
Zurzeit sind 117 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Attribut: Size / mehrere Größenangaben

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo miteinander!

Da Google Merchant wirklich Tage braucht, um Änderungen zu aktualisieren und es keine Sandbox gibt, muss ich mal bei euch nachfragen:

Wenn es eine Größe gibt, so erlaubt es Google, dass ich beispielsweise "S" oder "S/M" angebe (in der Definition ist auch "S-M" erlaubt, aber das scheint nicht zu funktionieren, also die Doppelangabe mit Bindestrich).

Kann ich auch mehr als zwei Größen angeben? Oder wäre in diesem Fall die OSFA, EG (= Einheitsgröße) zu wählen? Und wo findet die Information Platz, zu welchem Größenbereich es tatsächlich gehört? Also "XXS-S", "S-L", "L-2XL." Im Produkttitel? Der Verbraucher soll ja gleich auf Anhieb sehen, ob es was für ihn ist und nicht unnötig klicken (und natürlich mein Geld dadurch unnütz ausgeben).

Ich versuche wirklich, den Feed qualitativ zu optimieren, aber selbst testweise Änderungen über Nacht sind auch drei Tage später in der Live-Suche noch immer nicht aktuell... und die Hilfeseiten sind nicht wirklich für alle Themen 100% informativ. Eher so 80 - 90%.

Es wäre toll, wenn jemand weitere Infos dazu hätte!

Falls es nicht zu viel verlangt ist, noch zwei kurze Anschlussfrage:

a) Die Google Produktkategorien sind ja lustig. Es gibt nicht mal Pullover? Also ordne ich solche Sachen tatsächlich unter "Tops & Shirts" ein?

b) Maximal drei Materialangaben. Und was ist, wenn ein Produkt aus vier Materialien besteht und diese so gesetzlich zu kennzeichnen sind? Dann die Info lieber weglassen?

Vielen Dank & viele Grüße!