Zurzeit sind 176 Mitglieder online.
Zurzeit sind 176 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Benchmarking und Suchbegriffe bei SHOPPING Kampagnen

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo,

ich habe zwei Fragen zu neuen SHOPPING Kampagnen:

1. wo finde ich Suchbegriffe? Reiter Keywords sieht ganz anders aus, man kann nur Kewords auschliessen.

2. Ab wann kann man Benchmarks erwarten? Tagen, Wochen, x1000 Klicks?

Vielen Dank.

tm2005

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor tm2005
September 2015

Betreff: Benchmarking und Suchbegriffe bei SHOPPING Kampagnen

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo tm2005,

1. unter dem Tab Dimensionen findest du den Bericht. Links oben unter "Anzeigen:...." entsprechendes auswählen.

2. Bezüglich Benchmarks kann ich dir leider nicht helfen, da ich den Taschenbranche noch nie aktiv war. Unter Umständen findest du dazu allerdings etwas online. Was du glaube ich eher meinst ist, ab wann du valide Ergebnisse erwarten kannst bzw. gute Suchbegriffe oder? Das hängt natürlich ganz stark von der Branche und deinem finanziellem Einsatz ab. Die Nachfrage nach Wickeltaschen sollte allerdings in den Geburtstarken Monaten Juli - Sept. hoch sein. Daher würde ich im diese Zeit insbesondere abwarten.

Hoffe das hilft dir weiter!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender
Hallo,

"Der maximale Benchmark-Cost-per-Click (max. CPC) gibt Aufschluss über die Gebote von anderen Werbetreibenden für ähnliche Produkte.
Etwa ein bis zwei Tage nach einer Auktion erscheinen die entsprechenden Vergleichsdaten in Ihrem Konto. Es wird möglicherweise kein max. Benchmark-CPC aufgeführt, wenn eine Anzeige keine ausreichende Anzahl von Impressionen hat oder wenn nicht genügend Gebote von anderen Werbetreibenden für ähnliche Produkte vorliegen. Außerdem sind für Produktgruppen mit dem Attribut "Artikel-ID" keine Vergleichsdaten verfügbar."

Das sagt doch alles aus. Erst wenn genügend Daten vorhanden sind und gesammelt wurden kann etwas angezeigt werden. Nach 3 Tagen sieht man meistens schon etwas.

Gruß en001

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Lösung
September 2015

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo tm2005,

1. unter dem Tab Dimensionen findest du den Bericht. Links oben unter "Anzeigen:...." entsprechendes auswählen.

2. Bezüglich Benchmarks kann ich dir leider nicht helfen, da ich den Taschenbranche noch nie aktiv war. Unter Umständen findest du dazu allerdings etwas online. Was du glaube ich eher meinst ist, ab wann du valide Ergebnisse erwarten kannst bzw. gute Suchbegriffe oder? Das hängt natürlich ganz stark von der Branche und deinem finanziellem Einsatz ab. Die Nachfrage nach Wickeltaschen sollte allerdings in den Geburtstarken Monaten Juli - Sept. hoch sein. Daher würde ich im diese Zeit insbesondere abwarten.

Hoffe das hilft dir weiter!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 9
# 3
Rang 9
Hallo Jean-Piere,

vielen Dank! Suchbegriffe unter Dimensionen hätte ich selbst nie suchen und finden.
Unter Benchmarking verstehe ich z.B. "Antel an Impressionen im Suchnetztwerk"

Viele Grüße

tm2005

Rang 18
# 4
Rang 18
Hi tm2005,

ah ok - auf diese müssen wir noch warten! Hoffe aber derartiges noch kommt!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 9
# 5
Rang 9
Hi Jean-Pierre,
warten? Die Spalte "Antel an Impressionen im Suchnetztwerk" und 5 anderen sind doch bereits vorhanden...
Andere Frage zu Suchbegriffen-wie kann man diese als ausschliessende Keywords hinzufügen? Bei alten PLA gab kann man diese "haken", hier gibt es gar nicht...copy & paste??
Viele Grüße
tm2005

Rang 18
# 6
Rang 18
Hi tm2005,

hahahaha Smiley (überglücklich) stimmt - Mensch da war ich noch auf einem alten Dampfer!

Momentan betreue ich keine Shopping Kampagnen aber vom Design her schätze ich, dass man das manuell machen bzw. excel listen exportieren kann und wieder hochladen kann. Vielleicht ist das noch eine Alternative.

Beste Grüße
Jean-Pierre

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 7
Rang 9

Hi Jeane-Pierre,

ich habe soben mit Support gesprochen, Benchmarks sind angeblich für die Shopping Kampagnen irrelevant, wozu dann diese Spalten?
Mit excel listen exportieren und wieder hochladen kann man. Ich sehe das eher als Verschlimmerung, die laut Support künftig korrigiert werden sol(+ Haken wie früher).

Viele Grüße
tm2005

Rang 18
# 8
Rang 18
Hi tm2005,

das ist komisch...naja... das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die Spalten zwar da sind aber die Daten noch nicht valide d.h. da immer noch dran gearbeitet wird. Warum das nicht relevant ist..naja..würde ich jetzt ersmtal ohne gute Argumentation nicht für voll nehmen.

Zumindest kommen die Haken in Zukunft! Freude! :-)

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 9
# 9
Rang 9
Ich habe noch recherschiert und rausgefunden, dass Benchmarks oder "Wettbewerbslandschaft" bzw. verbesserte Analyse zu New Shopping doch gehören und stellen sogar einen von 3 Vorteilen gegen PLA dar. Support war wieder nicht ganz kompetent. Es bleib also nur abzuwarten, evtl. will Google zuerst ein Paar Tausend Euro...

Viele Grüße
Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender
Hallo,

"Der maximale Benchmark-Cost-per-Click (max. CPC) gibt Aufschluss über die Gebote von anderen Werbetreibenden für ähnliche Produkte.
Etwa ein bis zwei Tage nach einer Auktion erscheinen die entsprechenden Vergleichsdaten in Ihrem Konto. Es wird möglicherweise kein max. Benchmark-CPC aufgeführt, wenn eine Anzeige keine ausreichende Anzahl von Impressionen hat oder wenn nicht genügend Gebote von anderen Werbetreibenden für ähnliche Produkte vorliegen. Außerdem sind für Produktgruppen mit dem Attribut "Artikel-ID" keine Vergleichsdaten verfügbar."

Das sagt doch alles aus. Erst wenn genügend Daten vorhanden sind und gesammelt wurden kann etwas angezeigt werden. Nach 3 Tagen sieht man meistens schon etwas.

Gruß en001