Zurzeit sind 196 Mitglieder online.
Zurzeit sind 196 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Bewertungssterne / Google AdWords

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo Community,

mich beschäftigt nun schon einige Woche eine Frage / ein Problem.

Ich betreue unter anderem ein Bewertungsportal, dass das Ziel hat Bewertungslieferant für Google zu werden (wie eKomi).

Leider finde ich weder im Web noch bei Google Anforderungen die dafür erfüllt werden müssen, auf das ausgefüllte Formular kam Seitens Google keine Rückmeldung.

Für den Places Bereich werden die Bewertungen bereits von Google genutzt, was mir doch zeigt, dass ein gewisses Vertrauen / Seriosität vorhanden ist.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Felix

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Felix W
September 2015

Betreff: Bewertungssterne / Google AdWords

Rang 18
# 7
Rang 18
Hi Felix,

ah ok da sind die Sterne :-)

Ich glaube einer der besten Weg für Google interessant zu werden ist, sich nicht nach Google zu richtigen, sondern ein interessantes B2B Angebot zu haben, sodass möglichst viele Unternehmen deine Dienstleistung buchen und du somit Marktanteil bekommst. Dann kommt der Rest wahrscheinlich von allein. Fokus sollte dabei aber sicher auf der Integrität der Daten liegen.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Felix,

Places funktioniert auch total anders und wesentlich einfacher, weil die Bewertung auf Google's eigener Plattform abgegeben werden. Persönlich glaube ich, dass man als Bewertungsportal schon etwas größer sein muss um für Google interessant zu sein. Google kommt dann u.U. sogar auf dich zu. Sonst würde ja jeder sein eigens Portal gründen ...

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 8
# 3
Rang 8
Hallo Jean-Pierre,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja, dass die Places damit "nichts zu tun haben" war mir bewusst. Es geht dabei auch um die Darstellungen außerhalb der Places.
Als Beispiel, wenn du "zahnarzt göttingen" suchst, erscheint diese Darstellung bei einem Anbieter weiter unten.

Dein Argument, dass Google auf einen zukommt kann ich auch nachvollziehen, nur ist das für uns ein langfristiges Ziel "das sie auf uns zu kommen" und wir würden daher schon in die richtige Richtung einsteuern.

Viele Grüße
Felix

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo,

das geht nur mit sehr viel Vertrauen.

Google wird das nicht entwickeln in ein manipulierbares System "Alles aus einer Hand." Dann hätten alle unendlich viele Sterne. Auch bei der Zahnarztpraxis werden die wieder verschwinden.

Gruß en001

Rang 18
# 5
Rang 18

Hallo Felix,

welche Darstellung meinst du genau (Screenshot)? Da die SERP ja personalisiert ist, sehe ich gar keine Sterne :-/

Dieses Ziel was ihr anstrebt habe ich schon mehrmals gehört und bisher ist keiner dieser Firmen in den "engen Kreis" aufgenommen worden. Ich würde demnach nicht unbedingt darauf zählen bzw. mein Geschäftsmodell davon abhängig machen.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 8
# 6
Rang 8

Hallo Jean-Pierre,

hier der Screenshot, die Darstellung ist gelb markiert.

Darstellung Sterne.PNG

Das Geschäftsmodell ist nicht komplett darauf ausgelegt, nur ist das ein Punkt der erreicht werden möchte, um Kunden einen Mehrwert zu bieten.

Und da versuche ich herauszufinden, was wir vllt. langfristig ändern müssen / optimieren müssen, um in vllt. auch erst 1, 2 oder 3 Jahren aufgenommen zu werden - falls sich bis dahin nichts ändert Smiley (überglücklich)

Ich erkenne schon, dass es hier wohl keinen "richtigen" oder vorgegebenen Weg gibt, trotzdem schon einmal vielen Dank für eure Antworten!

Schönen Freitag,

Felix

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Felix W
September 2015

Rang 18
# 7
Rang 18
Hi Felix,

ah ok da sind die Sterne :-)

Ich glaube einer der besten Weg für Google interessant zu werden ist, sich nicht nach Google zu richtigen, sondern ein interessantes B2B Angebot zu haben, sodass möglichst viele Unternehmen deine Dienstleistung buchen und du somit Marktanteil bekommst. Dann kommt der Rest wahrscheinlich von allein. Fokus sollte dabei aber sicher auf der Integrität der Daten liegen.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Felix,

also ich würde auch eher sagen, dass Google diesbezüglich auf einen zukommt, wenn es um Bewertungen für AdWords geht. 

Für den organischen Bereich, wie in deinem Beispiel, reichen dagegen Rich Snippets im Quelltext.

Cheers,

Mario