Zurzeit sind 533 Mitglieder online.
Zurzeit sind 533 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Bilder in Shopping Kampagne nicht aktualisiert

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo, wir haben einige Prooduktbilder im Datenfeed für die Shopping-Kampagne vor einer Woche ausgetauscht. Die Bilder haben allerdings die gleiche Bild-Url wie die bisherigen. Es werden leider immer noch die alten Bilder in den Anzeigen angezeigt. Der Feed wird täglich einmal automatisch aktualisiert. Die Bild-Url wird aber anscheinend nicht aktuell abgerufen. Wie kann ich eine Aktualisierung erreichen?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Bilder in Shopping Kampagne nicht aktualisiert

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

wo wird der Feed aktualisiert? Bei euch auf dem Webspace oder durch die Abholung seitens Google? Letzteres reicht nichts aus da man Änderungen auch am Dateidatum erkennen kann.

Gruß en001

Betreff: Bilder in Shopping Kampagne nicht aktualisiert

Rang 6
# 3
Rang 6
Bei uns im System wird die Datei mehrmals täglich automatisch aktualisiert. Im Merchant Center von Google wird die XML einmal täglich abgerufen. Ich habe gerade gesehen, das bei einem Artikel das neue Bild angezeigt wird (vielleicht hatte die BildUrl beim Austausch des Bildes aber auch einen anderen Namen bekommen), bei anderen Artikeln funktioniert es leider nicht.

Das Dateidatum ist immer tagesaktuell.

Viele Grüße,
Antje

Betreff: Bilder in Shopping Kampagne nicht aktualisiert

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo,

und in der robots.txt ist der Ordner mit den Bildern auch nicht gesperrt?

Gruß en001

Betreff: Bilder in Shopping Kampagne nicht aktualisiert

Rang 6
# 5
Rang 6
Nein, ist er nicht.

Meine Vermutung ist ja, das Google die Links nicht aktuell abruft, wenn die Bildurl exakt den gleichen Namen hat, auch wenn die Grafik dahinter ausgetauscht wurde. Ich würde gern wissen, wie man eine Aktualisierung der Bildlinks in diesem Fall bewirken kann. Also wenn jemand eine Idee hat...

Gruß, Antje

Betreff: Bilder in Shopping Kampagne nicht aktualisiert

Rang 5
# 6
Rang 5
Liebe Antje,

hast Du eine Lösung gefunden? Wir haben gerade das selbe Problem und ich würde mich sehr über Lösungshinweise freuen!

Grüße
Olga

Betreff: Bilder in Shopping Kampagne nicht aktualisiert

Rang 6
# 7
Rang 6

Hallo Olga,

 

es hat einfach etwas länger gedauert als üblich, dann wurden die neuen Bilder nach und nach übernommen. 1-2 Wochen etwa. Ich hoffe, bei euch löst sich das Problem dann auch von selbst.

 

Viele Grüße,

Antje