Zurzeit sind 639 Mitglieder online.
Zurzeit sind 639 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

CHF - Ungültige Mikrodaten für Preisinformationen auf Produktzielseite

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

99% meiner Produkte erhalten in der Diagnose im Merchant Center den warnenden Vermerk "Ungültige Mikrodaten für Preisinformationen auf Produktzielseite".  Dabei sind die Preise alle korrekt.

Prüfe ich nun die Mikrodaten stichprobenartig mit dem Google Mikrodaten Test Tool in der Google Console (Google Webmaster) bekomme ich einwandfreie Ergebnisse. Fehlerfreie Mikrodaten.

Das Einzige was mir auffällt ist das die Währung Schweizer Franken in den Mikrodaten und in meinem Shop mit Symbol CHF interpretiert wird, wie es eigentlich korrekt sein sollte.

Google Merchant aber das alte Symbol sFr (SwissFranc) erkennt und den Preis darstellt. Jetzt bin ich verwirrt.

Was kann ich tun? Muss ich befürchten, dass meinen Adwords Kampagnen nicht geschalten werden.

Danke Frank

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: CHF - Ungültige Mikrodaten für Preisinformationen auf Produkt

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

wenn ich das richtig gesehen habe sind die Mikrodaten bei dir unvollständig eingebaut.
Das muss korrigiert werden. Du hast ein Produkt für das ein Angebot zum Verkauf existiert....
https://support.google.com/merchants/answer/6069143?hl=de

An CHF liegt es nicht alleine Das die Preise nicht ausgelesen werden können.

Gruß en001

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo. Danke. Woe ich schon Bescheid ieben habe:
Ich sehe nicht wo meine strukturierten Daten unvollständig sind. Mein shop nutzt schema.org und das Google Strukturierte Daten Testtool gibt bei jedem Produkt keinerlei Fehlermeldungen. Nur Google Merchant meldet diese Fehler Und meldet der Preis auf der Landing Page wäre anders als in Merchant, was aber nicht stimmt. Ich habe dadurch keine Idee was ich ändern soll. Danke für weitere Tipps.

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Frank,

wie werden die Daten den aktualisiert?

Info:

Wenn automatische Artikelupdates aktiviert ist können die Ablehnungen vermieden werden: die Google Shopping Daten werden DANN anhand der schema.org-Mikrodaten abgeglichen.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo, automatische Artikelupdates Preis und Zustand sind aktiviert. Es kommt dann die Meldung "Aufgrund bestimmter Warnungen werden derzeit in folgenden Ländern keine Artikel aktualisiertFrustrierte Smileychweiz/Deutsch": Es ist nicht so, dass meine Artikel abgelehnt werden, Im merchant Center steht sogar "Das sieht gut aus" ALLE sind ausnahmslos aktiviert. Ich habe auch schon Google Support diesbezüglich angerufen und die haben mir beschieden dass mein Feed in Ordnung ist. Er wird nutzt die Google API. Das hilft mir aber nicht weiter, diese Meldungen kommen immer als Warnungen und werden offenbar als Qualitätsmerkmal im Adwords übernommen. denn im Adwords erscheinen die Artikel zwar, aber ich werde nirgends gelistet oder gefunden, ausser ich suche nach meinem Geschäftsnamen. Seltsam ist auch dass von 231 Artikeln, nur 194 diese Meldungen bekommen, obwohl ALLE Artikel bei mir in der Datenbank gleich abgebildet werden.

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo,

im Merchant-Center kannst du in den Einstellungen das abschalten.
Dann erscheint auch keine Warnung.

Gruß en001